Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

beim letzten Schneeräumen (siehe auch:hier) mit meinem 421er Bj 1974 habe ich mich etwas festgefahren und dabei gesehen, dass meine Sperren nicht funktionieren. :shock:

Fehlersuche ergab: gar keine Druckluft am Schaltventil. Beim Rückverfolgen der Druckleitung bin dann auf Komisches gestoßen: :?:
Vom Druckkessel geht eine Leitung mit T-Stück weg. Vom T-Stück gehts Richtung Schaltventil dann auf ein Überströmventil (laut WHB), dass schon mal zugedreht war.
Dann kommt NOCHMAL ein T-Stück, an dessen Mittelabzweig ein abgeschnittenes Schlauchstück (Ende OFFEN!) ist. Dreht man also das Überströmventil auf, so geht die Luft zum Schlauchstück raus. :(
Im WHB finde ich dazu aber nix... Für was könnte das sein? Ich hab jetzt erst mal das T-Stück mit Schlauchstück rausgeschmissen, und siehe da, die Sperren gehen :D

Jetzt weis ich nur nicht, wie weit ich das Überströmventil aufdrehen darf/soll?

Grüße
Toni
Hallo..Vielleicht hat da mal jemand Luft für irgendwas gebraucht, evtl. Hupe, Winde, Sitz oder sonstige Nebenverbraucher. Das Überströmventil soll ja den Bremskreis absichern, sprich es sollte erst öffnen wenn 5.5 oder 6 bar erreicht sind und bei Druckabfall unter den Wert auch wieder schließen. Durch deinen offenen Schlauch sollte der Druck eigentlich nicht unter 5-6 bar abfallen, mit der Schraube stellst du den Öffnungsdruck ein.

Gruß Oli
@Gert
die Sperren gehen hinten und vorne. Die Verteilung kommt bei meinem Mog erst nach dem Druckschalter. Die Kontrollleuchte geht auch, das ist ja, was mich gewundert hat, das soweit alles ging (bis auf Sperren :wink: )

@Oli
Vielleicht hat da mal jemand Luft für irgendwas gebraucht
Stimmt, im Amaturenbrett war auch ein (funktionsloser) Luftdrucktaster eingebaut, und an dem war nix angeschlossen, hab mich beim Ausbau schon gewundert. Jetzt wird's mir klarer, da wurde anscheinend der Schlauch entfernt (sprich: abgeschnitten) und das Überströmventil zugedreht.

Ich bin immer wieder gespannt, was ich so beim Mog-Schrauben vorfinde, an meinem Mog scheint viel rumgebastelt worden zu sein... :?

Danke für die Tips.

Grüße
Toni
U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Hallo, fix im Internet mal zwei Bilder vom Westfa[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]