Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#182068
Erst einmal einen schönen Abend zusammen.
Was will ich hier.
Erst einmal viel über Unimog lesen und mich orientieren.
Weiterhin Euch gehörig auf die Nerven gehen mit meinen Frischlingsfragen

Nun zu mir:
Bin bald 50 Jahre (manche sagen als andere jung) und bin im Moment dabei einen neuen (kommt Ende Februar 2008)Toyota Landcruiser 120 Executive zum Isländer um zu bauen.

So was will der dann hier?
Richtig.
Also mit dem Toyota will ich OffRoad Erfahrung sammeln und in den nächsten Monaten auc h Offroad Touren machen.

Parallel bin ich dabei mich in die Materie Unimag bischen ein zu lesen.

Warum?
In den nächsten Monaten steht das Projekt Unimogkauf und Aufbau zum Expeditionsfahrzeug.

Der Toyo ist nicht nur ein Offroader und zum Offroadreisen da sondern wird auch als Alltagsauto und Geschäftswagen genutzt. Somit sind dem ganzen Grenzen gesetzt.

Auf den Reisen will ich auch meine Familie mit nehmen und daher soll ein entsprechendes Fahrzeug aufgebaut werden.

Das ganze Projekt wird kein Schnellschuss sondern braucht seine Zeit und ich ein bisschen mehr wissen.

Eins ist sicher, dass der Unimog für Offroadreisen und Fernreisen das beste Fahrzeug was es derzeit auf dem Markt gibt.

Natürlich ist ein LKW als basis bestimmt besser geeignet von der Größe her aber ich will den Charakter des Offroad und den Einsatz als Offoadfahrzeug in Bereichen die etwas uneben sind haben.

So nun wisst ihr warum ich hier bin.

Viele Grüße aus Bitburg
#182073
Hallo Padde,
guten Morgen - oder bist du etwa noch garnicht wach, nachdem du deinen Beitrag heute morgen um 00:48 geschrieben hast ? :mrgreen:

Da hast du dir ja ein ambitioniertes Ziel gesteckt: Vom Landcruiser zum Unimog. Das ist schon ein Klassensprung! Anderes Werkzeug, andere Werkstattausruestung, alles 2x groesser und schwerer.
Aber wie heisst es? BIG BOYS WANT BIG TOYS <Grosse Jungs brauchen grosses Spielzeug>

Willkommen hier,
und wenn du Fragen hast, nur los!

Gruss aus Bayern (immer noch schnee-los, zumindest hier in Franken)
-Martin- <Mod>
#182094
Guten Morgen Martin,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Das ist mir klar, dass der Sprung vom LC120 zum Unimog sehr groß ist. Da ich 20 Jahre 40 Tonner und so gefahren habe, ist der Unimog auch nur "ein Spielzeug" von der größen Ordnung
Da ich die Leistungsfähigkeit im Gelände vom Unimog kenne, ist es gerade das was mich speziell auf den Unimog bringt.
Auch die Relative "kleine Größe" macht ihn für mich interessant für Offroad Touren wo ansich nur 4X4 Fahrzeuge wie Toyota Nissan und so fahren können.
Du siehst ich habe ganz konkrete Vorstellungen und Entscheidungen getroffen.
Gruß aus Bitburg
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]