Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

es haben doch bestimmt noch andere einen Müller Mitteltal UDBK für Ihren Mog.
Mich würde einmal interessieren welche Varianten dieses Typs es gab?

z.B.

- Kastenmaße -
Bei mir 3,75 x 1,77 x 0,40 m
Ist also breiter und höher als mein 401,
gab es nicht auch welche die genau so breit und hoch wie die Pritsche der kleinen Mogs waren?

- Platformhöhe -
ist ja Reifenabhängig, aber gibt es da verschiedene Varianten?
Hier könnte man zum vergleich den Abstand zwischen Achsmittelpunkt (Radlager) zu Platformfläche messen.
Bei mir ist die Platform des Anhängers höher als die vom Mog (401),
gab es diese nicht auch mit der gleichen Platformhöhe wie die des Pritsche des Mog?

- Bereifung -
bei mir ist 8.25x20 drauf und im Brief eingetragen, es gibt ja aber auch UDBK mit 6.50x20 Bereifung
Wenn ich bei mir 6.50x20 montiere sieht das aber irgendwie komisch aus...

- Felgen -
bei mir 5.00S20 (Sprengringfelgen) aber es gibt ja auch 5.00F20 (Herzloch Felgen) Die müssen allerdings die gerade Radschüssel haben, denn die gewölbten passen nicht auf die Bremstrommeln.

- Zulässiges Gesamtgewicht -
meiner hat mit 8.25x20 Bereifung ein zGG von 5800kg lt. Brief,
wenn Bereifung 6.50x20 verbaut ist muss ja das zGG ja weniger sein da die Tragfähigkeit der Reifen geringer ist.

- Kurbel für Feststellbremse -
bei mir ist die hinten links rausgeführt, habe aber auch schon welche gesehen die gerade nach hinten gingen

- Bauzeitraum -
meiner ist von 11/1954 von wann bis wann wurde der UDBK denn gebaut?

Bin für jede Info Dankbar. Bilder wären auch toll!

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

Deiner Beschreibung nach hast Du den damalig "zweitkleinsten" UDBK, wie es scheint. Es gab damals noch einen kleineren mit 3,3 to. Nutzlast und einen größeren mit 4,8to. Nutzlast. Die Reifengröße ging von 7.50-20 bis 9.00-20, 6.50-20 gab es serienmässig ab Werk nicht, außer auf Kundenwunsch.
Die Kastenmaße sind auch beim kleinen 3,60x1,70 Meter. UDBK's mit Mogbreite - und höhe - gab es serienmässig nie.

Viele Grüße,
Stephan
hallo sascha,

schreib mal ne mail an müller-mitteltal.

ersatzteile(at)mueller-mitteltal.de

da gabs vor ein paar jahren mal einen herrn schaber, der kennt sich echt top aus und hat mir auch mal geholfen als ich nen alten anhänger von damals noch müller-anhängerbau ausgegraben habe und informationen dazu gesucht habe. hat mir dann einige alte prospekte kopiert und zugeschickt und gesagt wo ich nach der fgnummer suchen soll. als ich ihm die dann geschickt habe, hat er mir sogar die orginalen bestellunterlagen von 1954 geschickt. und ne kopie von ner alte hand-zeichnung, weil bei mir der rungenaufbau gefehlt hat. hab nen ULW, so ein kombinierter, kann ganz normal mit pritsche als 2-achser fahren, oder die pritsche komplett abnehmen (4-bolzen) und dafür rungenbänke montieren und das zentralrohr verlängern (zwischenstücke sind gesteckt) und die hinterachse schwicken. ist voll gefedert. die jetzigen rungenbänke entsprechen nicht den orginalen, aber das material hatten wir halt grad noch rumliegen.

viel erfolgt,

viele grüße clemens

guggsch du hier:
Dateianhänge:
so sah er aus als ich ihn kurz vor der schrottpresse geholt habe...
so sah er aus als ich ihn kurz vor der schrottpresse geholt habe...
IMG_0042.jpg (21.25 KiB) 10696 mal betrachtet
soooo macht langholz laden spaß, wenn baumstämme zu streichhölzern werden...
soooo macht langholz laden spaß, wenn baumstämme zu streichhölzern werden...
langholz-3.jpg (65.74 KiB) 10696 mal betrachtet
mein gespann beim musikhock 2009 in buchenbach. wir haben da jedes jahr ein anderes thema, da wars holzernte früher und heute
mein gespann beim musikhock 2009 in buchenbach. wir haben da jedes jahr ein anderes thema, da wars holzernte früher und heute
langholz-2.jpg (53.15 KiB) 10696 mal betrachtet
Hallo Freunde,
genaue Bauzeiten für den Müller Mitteltal UDBK habe ich auch nicht .
Aber vor 1953 sind nur Einachshänger in Wort und Bild zu finden.
Mein UDBK ist Ez. 12.12.1961
Zur Bereifung: 6,50-20 war Sonderausrüstung auf Unimog-Kundenwunsch um für den Schadenfall nur 1 Reserverad mitführen zu müssen.
Der UDBK ist eine weiterentwicklung des UBK 2-Seitenbremsluftkipper und vorher gab es leichtere Plattformhänger UVA ohne Kippfunktion

Auf den nachfolgenden Bildern ist das Größenverhältnis gut zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Hier die Prospektdaten im Original:

Bild

Bild

beste Grüße
Jochen
Hallo UDBK-Eigner,

da ich bei der Info-Sammlung zu meinem Unterholzner-Anhänger noch keinen mm weiter kam ( http://www.unimog-community.de/index.ph ... terholzner ), dieser eurem UDBK aber recht ähnlich ist, Frage an euch.
Welche Achsen genau sind da verbaut? Meiner hat BPW-Achsen, von dort bekam ich aber keine Antwort. Frage ist, für welche Höchstgeschwindigkeit sind die Achsen zugelassen, dürfen die wie der Mog 80 laufen? Dafür bräucht ich den genauen Achs-Typ zum Vergleichen. Bei mir ist drin xx3306; 3175-2442; Achslast 3300kg; "Geschwindigkeit über 20km/h"
Würd mich über hilfreiche Info's freuen!

mfG
Axel
Also ich möchte nur auf den exzellenten Service der Firma Müller hinweisen.
Wir stehen kurz vor dem Kauf eines UDBK Luftkippers. Da mir die Funktion dieser pneumatischen Kippfunktion (noch) nicht geläufig ist, habe ich beim Hersteller nach einer Bedienungsanleitung angefragt.
Keine Stunde später hatte ich die Unterlagen per PDF - also dieser Service hat mich "umgehauen".

Wenn Ihr also Fragen zu euren Müller Anhängern habt, scheut euch nicht, beim Hersteller nachzufragen. Hier bekommt ihr wirklich
tolle Hilfe.
So, das war einen Eintrag wert.
Hallo Unimog-Community

Ich habe bereits in einer anderen Rubrik gefragt, aber vielleicht habe ich hier mehr Glück, da die Abbildungen weiter oben sehr vielversprechnd aussehen.
Zum UDBK von Müller Mitteltal hätte ich die Frage an die Forumsgemeinschaft, ob wer ein altes Prospekt oder Kopien davon zu dem Hängertypen hat? Die Anhänger sind zwar schon ziemlich alt, aber wer weiß, vielleicht findet sich was.
Vielen Dank für eure Hilfe.

schöne Grüße
Daniel
Hallo Jochen,

mein Vater hat in den 80er Jahren einen UDBK von der Bundeswehr gekauft. Ich hätte gerne zu dem Hänger gerne ein paar Papiere mit Informationen auf der Hand. Außer der Datenakrte hat Müller Mitteltal anscheinend auch keine genaueren Daten mehr zu dem Anhänger.
Wie gesagt ich hätte einfach nur gerne mehr Infos zum dem Hängertyp, da wir einen solchen besitzen.

schöne Grüße
Daniel
Mein UBK ist etwas älter.
Er besitzt nicht die schräg nach unten laufende Konsole am Heck.

Habe die Datenkarte von Müller Mitteltal angefordert - habe ich aber gerade nicht zur Hand. Ist ein UBK - also ein Zweiseitenkipper. Ich habe bisher aber noch keinen weiteren solchen Anhänger gesehen.

MfG
Bernd Thomes
Dateianhänge:
DSC_0926-12.jpg
DSC_0926-12.jpg (77.93 KiB) 5549 mal betrachtet
DSC_0928-10.jpg
DSC_0928-10.jpg (67.4 KiB) 5549 mal betrachtet
Hallo Bernd,
die hintere schräge Stütze hat nur der UDBK als Abrollhilfe für die hintere Klappe beim Hinterkippen.
Mein UBK (von Micha Meitz übernommen)
Bild
altes Prospekt im Auszug:
Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]