Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
Hallo,
du frankophiler, halbschwäbischer k.u.k.-Monarchist - äh halt, nix -Schlüterist laß doch mal hören wo im schönen Oberfranken Du davongelaufen bist?

schöne Grüße aus dem leider doch noch mal verschneiten Schwabachtal (nat. dem oberfränkischen!)

mfG
Axel

PS: meine Güde - is des a scho muldinazional? Odä bisd ä Glob'l Bläiä?
gnobber hat geschrieben:Ich muß mich auch Jochen anschließen...
.
.
.
PS: Schöne Grüße nach "Schdaim" von einem Ex-Eisenbühler...
Hatte ich ein paar Beiträge weiter oben schon verraten :wink:

Quasi einen Steinwurf von unserem "Steinbruchmog" aus Bad Steben entfernt!

Gruß Michael

PS: Ich gehe auch dort mit meinem Dad ins Holz. Da aber 400km vom Allgäu entfernt, eine Nummer kleiner...
Dann wird der Kleine auf Breitspur umgebaut und los geht es!

Bild

Bild

Bild
Wir haben den größten Teil unserer Durchforstung hinter uns gebracht. Somit geht langsam unsere Holzernte für diese Saison zu Ende.

Wir dachten bereits vor 14 Tagen, dass wir den Winter hinter uns gelassen hätten.

Dann kam er zurück.

Hier noch ein paar Impressionen:

:oops:
Beim Datum auf den Bildern sind wir 1 Jahr hinterher !

Für 411er Freunde
Dateianhänge:
Wir spalten auf die althergebrachte Art u. Weise.
Wir spalten auf die althergebrachte Art u. Weise.
406 u hänger voll zuhause.jpg (92.46 KiB) 9091 mal betrachtet
Gestern hatte man bei eisigem Wind nicht das Gefühl, dass der Winter eigentlich vorbei ist.
Gestern hatte man bei eisigem Wind nicht das Gefühl, dass der Winter eigentlich vorbei ist.
406 Baum wird abgehängt.jpg (95.76 KiB) 9091 mal betrachtet
Man hatte das Gefühl es wäre Frühling.
Man hatte das Gefühl es wäre Frühling.
411 am Berg u Rückegasse.jpg (19.85 KiB) 9091 mal betrachtet
Der 406er mußte in der Früh seinen Hänger in der Gewalt einer Schneewehe belassen.

Dann wurde er beladen - so gräbt er sich durch:

Dann hatten wir den Hänger geborgen:

und wollten unserer Holzernte nachgehen.

Das war jetzt leider nicht möglich, da ein Audi-Fahrer den einzigen Weg zum Wald versperrte.

Also musste er geborgen werden:

Er versuchte 3x in gleicher Manier selbst nach oben durchzukommen.
Bis die Winde für ein Weiterkommen sorgte.
Zuletzt geändert von chri_gru am 14.03.2010, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
So, das erste Polderholz für dieses Jahr ist gemacht, das nächste folgt am Samstag:
Bild

Bild

Bild
Rechts meine Stihl 038AV mit 4PS und 7,5kg leergewicht....ideal durch die Power für das Holz ;-) Bj von der Säge weiss ich leider nicht, aber bestimmt schon recht alt....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So gestern wurde wieder Holz gemacht.....allerdings sind wir nicht fertig geworden da es doch zu viel war (u.a. war auch der Fahrweg recht lange und dauerte):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe auch 4 Videos gemacht vom Holzrücken. Allerdings diesmal auch mit dem Unimog da es der Hanomag nicht mehr gepackt hat....sobald die Videos auf Youtube sind verlinke ich sie hier...

EDIT:

Video Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:
Hallo Jens,
eine Kette ist Euch noch nie gerissen, oder? Wenn ich mir anschaue wie der Hanomag mit Schwung in die Kette geht und die reißt- Mahlzeit. War Dein Mog zum heimfahren beladen? Das bisschen Holz auf dem Hänger hätt auf die Pritsche gepasst.....
Schöne Bilder, ich wär gestern auch lieber in mein Holz gegangen, war aber auf dem Fortgeschrittenenkurs für Motorsägenführer in Rheinmünster. Ausbildung zum mittleres bis starkes Holz fällen, war echt klasse. Der Forstwirtschaftsmeister und die überschaubare Gruppe waren echt gut drauf. Und Buchen und Roteichen in deutllich über Selbstwerberdurchmessern, also ab 35cm aufwärts, mit unterschiedlichen Schnitt- und Keiltechniken fällen hat auch was.
Hi Thorsten,

gott sei dank ist uns noch keine Kette gerissen, aber wie du es geschrieben hast ist es so nicht gut gewesen. Drum hab ich ja auch gerufen das wir den Mog nehmen. Hab dann die Kette unter spannung gesetzt (also vorsichtig zurück gefahren) und dann halbgas und Allrad und es klappte wie am Stück ;)

Jo nen Motorsägenschein muss ich auch noch machen.....

Jop Ladefläche ist rand voll (auf dem Letzten Bild sieht man ein paar scheite oben rausschauen). Den Hänger haben wir abgeladen dann hats geregnet...somit hab ich morgen noch etwas arbeit damit und an Freitag gehts dann weiter. Diesmal dann mitm Spalter am Mog da der Fahrer vom Hano nicht kann, und am Samstag können sie auch nicht....somit sind wir vorraussichtlich nur zu 2. im Wald. Mein Dad sägt und ich mach den Rest ;-)
Hübsches Bild Thorsten! Ich muss meine Bilder vom letzten Freitag auch noch nachreichen....ausserdem hab ich heut den Mog wieder von aussen gesäubert ;-)
Hallo Zusammen,

nachdem der Wald etwas abgetrockent ist konnte heute mit dem Spalten und Heimfahren des Brennholzes weitergemacht werden.

Das Holz wurde im Wald gespalten und dann mit MM Tandemkipper und Mog heimgefahren.

Die erste Fuhre war der MM Kipper und eine halbe Mogpritsche.
Die zweite nur eine Mogpritsche. Denn das Holz lag an einer mit dem Kipper nicht erreichbaren Stelle.

Aber eine Ladung vom Mog gibt auch ganz schön aus.

Beim Abladen gab es einen kurzen aber heftigen Regenschauer danach entstand dann dieser Regenbogen.

Bild

Bild

Bild

mfg Bernhard
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 119

Hallo alle zusammen, aufgrund eines Schadens am V[…]