Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE :?

Heute dann beim Schrauben durch ein Herabfallendes Etwas vom Fahrehausdach meine Scheibe auf der Fahrerseite Zerschossen !!!!
Aaaaaaaaarrrrrgggggggggggghhhhhhhhhhhhhh Scheisseeeeeeeeee !!!!
Bild
Wo und Wie Bekomme ich ne Neue Scheibe für d. Dicken her ?
Macht Carglas sowas :roll: Ist das Schwer die Selber Raus und Rein zu machen ?

BITTE BITTE TIPS !! Wo was und wieso und Event. hat nochj emand eine Scheibe für mich ????
Das PROBLEM ist am Mitwoch soll der Mog in die Werkstatt für d. Gasanlagen Einbau ! das Dauert 2Tage + event. 1 Tag . Und am 30 igsten wollten Wir dann doch Los in d. Urlaub !!!

LG Ralf
Hallo Hermann,
Danke für d. Hinweis ........... dann werd ich die wohl mal nehemn müssen !
Der Preis ist ja wohl soweit okay Denke ich .

Ist das d. Schwer die Rein zu machen ......noch nie gemacht !!!
Brauch ich auch Neue Dichtungen oder dürfen die Alten nochmal herhalten?

LG Ralf
YoEddy2 hat geschrieben:Hallo Hermann,
Danke für d. Hinweis ........... dann werd ich die wohl mal nehemn müssen !
Der Preis ist ja wohl soweit okay Denke ich .

Ist das d. Schwer die Rein zu machen ......noch nie gemacht !!!
Brauch ich auch Neue Dichtungen oder dürfen die Alten nochmal herhalten?

LG Ralf
Der Preis ist absolut ok. Ich hab mir damals beim Glaser eine anfertigen lassen und habe auch 50,-€ bezahlt. Die Scheiben sind auch nicht rechtwinklig sonder sind oben schmäler.

Hmmm, mit dem Einbau ist das eigentlich gar nicht so schwer wenn man etwas geschickt ist und weiss wie es geht.
Wenn Du eh in die Werkstatt fährst würde ich die Scheibe mitnehmen und dort einbauen lassen, dass ist ne Sache von 5 Minuten bis die neue drin ist. Den Ausbau der alten Scheibe kannst Du ja selbst machen.

Gruß, Hermann
Wie Jetzt .....Echt ? Die sind Nicht Rechteckig ?
Oben in der Breite Schmäler und Unten Breiter ? Ach Was !

Na ja die Werkstatt wo Er hingeht ist nur für Gaseinbau ...keine Normale KFZ Werkstatt !

Aber wenn Du Schreibst das mann wenn mann etwas Geschickt ist und weiß wie es geht dafür so 10 Min. Benötigt dann müsste ich das aber auch gebacken bekommen ....meine ich !

Okay okay Heute war ich etwas Ungeschickt beim Werkeln :cry:

Wie Fängt man das d. an mit dem Einbau der Neuen ?
Ist Irgendwie was mit Spüli und oder Fett, und ner Schnur mit Knoten drinn und so oder ? Bitte mal Erklären ?

LG und Danke Ralf
Du kannst Seife nehmen, die geht wieder runter beim waschen. Spüli fängt kleben an. Silikonspray geht schwer runter.
Der Rest is einfach: Scheibengummi auf die Scheibe, passende Schnur die in die Nut passt herumlegen. Am besten fängst du beide in einer Ecke zusammen. Dann drückt einer die Scheibe von außen gegen die Kabine, der andere zieht innen langsam an einem Schnurende, sodass sich die eine Gummilippe über das Blech legt.
Hoffentlich ist das jetzt verständlich... :roll:
Hallo Lukas,
Ja ja schon soweit Verständlich ...so hab ich es auch mal Gesehen in einer Auto Sendung im Tv ...jeeedoch meine ich das das bei der Dichtung des 404 mit der Ganzstahlhütte net so Einfach geht !?
Da die Dichtung so eine Seltsame ...tja wie sag ich es ..Stufendichtung sein soll mit Versatz oder so ....hab ich irgendwie im Hinterkopf mal Gelesen zu haben ..............??

LG Ralf
Okay Okay............................
Dann werde ich es so Versuchen und machen ...........Roger hat noch eine Scheibe für mich die Er Save Verpackt und auf d. Weg bringt!
Und d. Ebay Tip habe ich auch Geordert !
Weil so wie ich mein Glück dann kenne ....geht beim ersten Versuch eine zu Bruch ! So hab ich in diesem Fall oder aber mal für Später ne Stille Reserve

Danke Ralf
lugge hat geschrieben:Und merk dir eins: Glas wird nicht kaputt- es wird nur kleiner!
:lol: :lol: :lol: :lol: Der ist Gut .werde ich wie ein Mantra Runterrasseln wenn ich die Neue Einbaue :P :P

LG Ralf
So so ....Scheibe Kaputt .....Neue Einbauen ...was fürn Kampf und Horrorrrrr

Alte Raus alles Easy .....Rahmen als solches im Führerhaus Unten etwas Rost ..aber nix Wildes ! Weg Geschliffen und mit Rostschutz 3-1 Gestrichen !

Alte Dichtung ...naaajjaaaaaa :cry: Schon etwas Ausgehärtet und Pörööösss.
Aber in Anbetracht von Keiner Neuen und der Tatsache das es am Freitag hier hin gehen soll :http://www.fernreisemobiltreffen.de/ muss Sie noch mal Herhalten ........dachte Ich ...aber Scheisse wars ..............

Erstmal ging beim Ersten Versuch mit Reichlich Spüli und Kabel in der Nut der Dichtung beim Einziehen alles daneben. Dann noma Raus und nochmal von Anfang ....dabei Ging das Einziehen recht Gut bis auf die Tatsache das Überall dann das Kabel in die Dichtung einschnitt quasi da so Porös...... mmmhhhhhh na Gut Egal ...weiter !
Dann das Letzte Stück ...ca. 2-3 cm noch Unten .....KNACK !!!!!!!

Die Scheibe Hinüber .Scheissseeeeeeeeeeeeee war die Recht Gute Gebrauchte von Roger ...so ein Mist :evil:

Aber mit sowas hab ich ja Gerechnet bei meinem Glück .....ha ha und hat ja noch die Zweite Nagelneue in Peto aus Ebay ....... :lol:
Allerdings war die Dichtungsseite die nach Innen ins Haus Zeigt also die die man mit der Schnur ect. rein zieht so Zerfläddert und Hinüber das es Keinen Sinn machte es auf noch einen Neuen Versuch Ankommen zu lassen und die Neue und Letzte Scheibe zu Riskieren ....nenenenen :!:

Also diese Innere Lippe die schon Zerfleddert und im Sack war Abgeschnitten sauber ..... und die Scheibe dann mit Silkaflex und Rest Dichtung halt Eingeklebt in den Rahmen Kanthölzer drauf R+L und Spanngurt um das ganze Fahrerhaus und Behutsam Gespannt einwenig zum Anpressen der Geschichte .......so steht Er nun an der Scheune damit das Trocknet und Fest Anzieht bis Morgen .....Hoffentlich hält das so und ist auch halbwegs Dicht !

Also muss ich jetzt auf die Suche nach neuer Dichtung und dann mal bei Zeiten oder Notwendigkeit(Undicht) dieses Schauspiel nochmal Starten .....

LG Ralf
Ich denke, du hast die Scheibe vorher mal ohne Gummi in den Rahmen gelegt.. ob sie denn wohl passen wird. Nicht,d ass der Rahmen krumm ist ( warum auch immmer ) oder die Scheibe mal an einen krummen Rahmen angepasst wurde..

Und, wenn man einen zu dünnen Draht( Warum DRAHT???), ich meine natürlich eine Schnur nimmt, schneidet die das halt ein. Mal sollte schon eine etwas dickere ( min. 4 mm ) nehmen, dass sich die schön über und nicht durch den Gummi zieht... ;)
YoEddy2 hat geschrieben: Erstmal ging beim Ersten Versuch mit Reichlich Spüli und Kabel in der Nut der Dichtung beim Einziehen alles daneben. Dann noma Raus und nochmal von Anfang ....dabei Ging das Einziehen recht Gut bis auf die Tatsache das Überall dann das Kabel in die Dichtung einschnitt quasi da so Porös...... mmmhhhhhh na Gut Egal ...weiter !
Dann das Letzte Stück ...ca. 2-3 cm noch Unten .....KNACK !!!!!!!
Das ist der Grund warum ich schrieb du sollst die Scheibe mit in die Werkstatt nehmen :? .
Auch wenn die sich auf Gasumbau spezialisiert haben sind die Jungs da bestimmt aus dem KFZ-Bereich und wissen wie man eine Scheibe einsetzt.

Man beginnt auch immer unten, in dem man die Scheibe schon mal in der Falz aufstellt. Wenn man oben beginnt rutscht die Scheibe gerne ab ( Das hat was mit der Schwerkraft zu tun :D ).

Gruß, Hermann
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]