Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Winterfreunde,

auf der Straße gelten andere Regeln. Ich fahre ungern mit dem Mog auf der Straße, allein schon wegen der fehlenden Sicherheitsgurte (die ich eigentlich schon immer mal nachrüsten wollte).

Hier auf unserem Grundstück trennt sich schon seit Jahren bei Pneus die "Spreu vom Weizen". Alle andern aus der Nachbarschaft parken Ihre "Limousinen" unten auf der Straße, weil Sie ihre Auffahrt gar nicht erst hochkommen, wenn sie es nicht schaffen, sie frei von Schnee und Eis zu halten, was letzten und diesen Winter häufiger der Fall war.

Lustige Geschichte am Rande:
Ich hatte mal einen DB 126 SL, der stand "oben" vor der Garage, ich kam vom Brötchenholen noch zu Fuß die Auffahrt hoch und fiel 2x der Länge nach auf meine weichesten Teile ..., dann stieg ich in den Daimler, der sofort anfing, die Auffahrt runterzurutschen! Da half nur Hupen und der Schrei "YipeeeeeeeeYeahhhh", denn der Bachlauf kam viel zu schnell näher. Nichts passiert, weil das ABS mit einer 10cm freien Fahrspur auf der Strasse gut zurechtkam. Man war ich da dämlich!

Mit dem Mog ist das kein Problem, denn da kann ich auch über die Wiese durch den hohen Schnee und von der Straße sind es 3 Minuten bis in den Wald. Ab da fahr ich die üblichen Waldwege, die inzwischen gut festgefahrene Schneedecken haben, weil hier im Wald fast mehr Verkehr als bei Aldi ist. Dennoch ist es ein Unterschied, ob man darauf mit 80-100 oder mit nicht mal 20 km/h entlangbrettert. Bei Glatteis und zu schneller Fahrt nutzen auch die viel beschworenen Lamellen-Reifen nichts ... Wo sind die Spikes, that rulez?
Die haben eindeutig die falschen Autos!!!

War am Wochenende mit meinem Subaru Outback und Anhänger unterwegs...
Der Anhänger hatte inkl. Zuladung ca. 1200kg.

Bin zuhause angekommen, im Hof lagen 20cm Schnee, der Kiesuntergrund war weich.

Mit dem Subaru war es kein Problem den Anhänger zu rangieren.
Aber weil der Outback zu lang und unübersichtlich ist, wollte ich den Anhänger dann mit dem Traktor rückwärts in Schuppen schieben. WOLLTE!

Der Traktor hat sich erstmal munter im weichen Schnee und Kies eingegraben :shock:

Erst nach vielen Versuchen und noch mehr Schwung ging es dann... :?

Gruß Michael
Hallo Michael,

zu deiner Beurteilung
AS:
- Auf Eis und glatten Straßen
+ Im Tiefschnee, Matsch, Feld und Wiese
gilt leider die Einschränkung in trockenem (Pulver-)Schnee wunderbar, sobald der Schnee matschig wird - eine Katastrophe.
Hat sich schon hier jemand mal mit einem dieser gerühmten "Gilsterhobel" die Stollen der AS-Reifen lamelliert? Bringt's wirklich was?

mfG
Axel
Tag allerseits,

ich musste mir aufgrund eines Reifenschadens kurzfristig neue Reifen für hinten auf meinen 411er besorgen. Sind nun zwei Mitas MPT-02 in der Größe 10.5-18 geworden. Zu meiner Überraschung steht da M+S drauf. Bin ich jetzt quasi aus dem Schneider? Weil ist ja auf der angetriebenen Achse? Oder gilt M+S nicht und es muss eine Schneeflocke drauf sein? Oder sollte ich doch noch umschlüsseln lassen von Zugmaschine auf Landwirtschaftliche Zugmaschine?

Grüße aus dem schneefreien Nordhessen,
Jörg
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]