Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ja Anton,

die Pritsche ist später dran. Oder sie wird vorher vom Gebrauch farblos/neutral.

Vielleicht bin ich auch ein wenig pervers: So richtig gut hat mir das Ergebnis meiner Restauration erst gefallen, als wieder schön Dreck und Staub dran war.
Also ich finds auch klasse wenn er nicht immer blitzt und blinkt sonder man ihn auch richtig einsaut aber wenn mann ihn nach ein paar tagen wieger sauber macht sieht mann auch mal wieder die Farbe :wink:
Hallo Christoph,
Gratuliere! Ein wirklich tolles Ergebnis und man kann aus
jedem Wort Deine Begeisterung und Freude heraus hören :D

Habe Deinen gesamten Bericht gelesen und die Neuigkeiten
verfolgt, da es unheimlich interessant und informativ verfasst
ist!
Wollte mich einfach mal bedanken, den immer nur mitlesen und
stillschweigend die Vorteile ziehen find ich schade :!:
Es ist ziemlich zeitintensiv und aufwändig alles in Bild und Wort fest zu halten!

Ich konnte jedenfalls viele Tips und technische Details gut verwenden,
einschließlich (danke nochmal) den Kontakt von Jochen.
Hat hervorragend funktioniert und das Gehäuse ist auch schon da :D

Viele Grüße Carsten
Hallo MOGler,

vielen Dank für Eure Glückwünsche und Anerkennung meiner mühevollen Arbeit. Es gab – wie Ihr wisst - einige Durststrecken und Hürden zu überwinden. Aber wären die nicht gewesen, könnte ich mich heute sicher nicht so sehr freuen.

Nach einigen Testfahrten in mir (aus vor-restauratorischen Zeiten) bekanntem Terrain schätze ich einen Drehmomentgewinn des OM636 von etwa 10%. Anteile daran haben in nicht näher bekanntem Maße:
1. Der bessere Motorzustand
2. Die fliehkraftgeregelte Einspritzpumpe
3. Der strömungsgünstige Ansaugtrakt ohne Drosselklappe
4. Der große Papierluftfilter statt des Ölbades

Den Einspritzbeginn hatte ich direkt vom Panzer übernommen und auf 26°vOT eingestellt. Nun frage ich mich, ob das so richtig bzw. das Optimum im UNIMOG ist. :?: :roll:
Moin Reiner,

fliehkraftgeregelt und unterdruckgesteuert, wie geht das denn?

Kannst Du mir mal einen regelungstechnischen Schaltplan zukommen lassen? Und was für Komponenten hast Du da verwendet?

(Ich bin immer sehr neugierig!)
Hallo MOGler,

Unimog fahren ist schön. Aber mit einem optimierten und technisch besser als neuem Unimog - vor allem mit höherem Drehmoment - ist schöner.

Meinen MOG genieße ich in höchstem Maße. Mir fallen da ein "wie Gott in Frankreich" oder "auf Wolke 7".

Nachdem ich mich von einem Freund in meinem MOG habe chauffieren lassen, ist schon eine Lordosenstütze im Original-Sitz eingebaut - toll!

Jetzt fehlt nur noch, daß ich ihn zu meinem Home-Office aufrüste. :wink:
Dateianhänge:
240320111307_klein.jpg
240320111307_klein.jpg (94.08 KiB) 3093 mal betrachtet
240320111308_klein.jpg
240320111308_klein.jpg (91.32 KiB) 3094 mal betrachtet
250320111309_klein.jpg
250320111309_klein.jpg (88.82 KiB) 3098 mal betrachtet
Hallo Mittelhessischer Christoph,

es ist wirklich unglaublich, was man mit einem MOG mit Servolenkung und genügend Drehmoment - zumindest auf Schotterpisten - anstellen kann. Powerslide vom Feinsten! Porsche, Ferrari und Co. können mir gestohlen bleiben, ich habe mein Traumfahrzeug!
Hallo MOGler,

meine Freude teile ich gerne. Meine Frau hat anläßlich der Wiederauferstehung meines MOG's einen kleinen Blumenstrauß bekommen. Auch wenn sie sich nicht so arg für den MOG an sich interessiert, so hat sie sich doch sehr gefreut.
Dateianhänge:
250320111310_klein.jpg
250320111310_klein.jpg (65.81 KiB) 3002 mal betrachtet
Moin Reiner,

ich akzeptiere alles, was funktioniert. Dann laß mal wissen wie das bei Dir funktioniert.
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 35
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]