Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#350847
Hallo Christoph,

prima das Deine Reise so gut geklappt hat und Du samt Mog wieder wohlbehalten daheim angekommen bist.

Wie man sieht Technik alleine bringt es nicht, manchmal muss man die Sache auch mit Fahreres Verstand angehen :D

Deine Temperaturbeobachtung hatte ich wenn auch nicht so exakt mit Daten untermauert am Sonntag abend auch. Allerdings um gleich einen Tropenmog zu bauen ist doch etwas übertrieben.

Allerdings das Temperaturabhängig schlechte Schalten des Getriebes kenne ich so nicht werder aus meinem Alten schnellen 411 noch jetzt, und das Getriebe ist das Gleiche.

Mir fehlt noch ein Bild der neuen Spinne auf dem Transport von Marburg nach Franken. Hattest Du sie am Laptop angeschnalt?

Und auch das geschlossene Dach wundert mich immer noch, nichts geht über ein Cabrio. Für das einfachere Wegfalten muss Du Dir noch etwas einfallen lassen, ist doch ein Optimog :wink:
#350850
Moin Jürgen,
Und auch das geschlossene Dach wundert mich immer noch, nichts geht über ein Cabrio.
Wenn das Getriebe so leise vor sich hinköchelt, hält der erfahrene fourelevendriver sein Haupt lieber bedeckt, um nicht noch zusätzlich die Sonneneinwirkungen "genießen" zu müssen.

Fenster raus, Rückwand wech und schon pustets angenehm in der Hütte.
:wink:

@Christoph

Ich bin mir sicher, Du hast die richtige Spinne eingefangen 8)
#350884
Hallo Christoph,
schön geschrieben!
Zahlreiche neue Freunde des UNIMOGs konnte ich auf der Reise gewinnen. Sie hatten sich meiner Fahrt zeitweise in langen Kolonnen angeschlossen und grüßten meist freundlich, wenn sie mich dann doch – teils in bemerkenswerter Weise - irgendwann überholten. Ich musste nur 3 mal richtig in die Eisen steigen und kann nun auch die Bremsleistung etwas besser einschätzen als zuvor.
Und die deine Angaben über Geschwindigkeit und andere Daten zeigen uns, dass unsere Mogs doch alle gleich sind. Deine Temperaturmessungen sind auch sehr interessant, ich würde mir da aber keine grossen Gedanken machen, schliesslich läuft dein Fahrzeug auch schon sehr lange in dieser Konfiguration ohne Probleme.
Ein bekannter Spruch: Wer viel mißt, mißt Mist! :wink:

Trotzdem sind deine Ergebnisse vom Optimog immer sehr interessant.

Gruß
Jochen
#350887
Liebe UNIMOG-Freunde,

schön, dass Ihr Euch wieder mit mir freuen könnt.
Ja, es hat schon was, wenn man mit einem 46 Jahre alten Gefährt, das eigentlich mal für den Acker vorgesehen war, eine solch große Reise mit maximal möglicher Belastung und pannenfrei machen kann.

In der Themenliste für OPTIMOG ist ja noch das Sommerverdeck unerledigt. Das hatte ich aber prinzipiell schon mit einem Bettlaken auf der UNIMOG Classic 2009 ausprobiert. Die Erkenntnis war: Bei längeren Fahrten in praller Sonne ist das besser als offen und mit Cappy oder Strohhut. Außerdem verbrennen die Unterarme nicht so sehr. Sonst ist Cabrio offen natürlich der höchste Genuß, bei langsamer Fahrt auch mit runtergeklappter Frontscheibe!

Für den zusätzlichen Kühler könnte sich der Unterfahrschutz gut eignen. Auf der Innenseite läßt sich eine Kühlschlange auflöten. Das Teil liegt ja bestens im Fahrtwind und eine Kühlleistung von einigen kW wird dabei schon herauskommen. Ein weiteres Thema für OPTIMOG.

Die Spinne habe ich übrigens zuunterst auf der Pritsche transportiert (Grundfläche Spinne 150 * 130 cm). Zwischen das "Fachwerk" noch die schweren Sachen. Oben drauf den steifen Teppichboden und darauf die leichten weichen Sachen.
#351552
Hallo Michael und Carsten,

danke für die Komplimente.

Die kann ich auch weitergeben. Denn Axel hat mit seiner Bohrmaschine Präzisionsarbeit geleistet: Die endgültigen Schrauben passen perfekt durch den Rahmen und die Befestigungskonsolen. Und Tommes hat mit dem Einhandwinkelschleifer maßgenau zerspant. Alles paßt perfekt, festgestellt beim gestrigen Probe-Kippen nach 3 Seiten.

Carsten, Du brauchst übrigens für die nächste Aktion nicht nach Franken kommen, die machen wir nämlich bei Dir: OPTIMOG Thema "Vergrößerung der Kühlleistung" und "Lüfter mit Visco-Kupplung" :wink:
#351803
Hallo Carsten,

Dein Angebot finde ich toll - vielen Dank!

Das Thema wird an anderer Stelle bald weiter verfolgt.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]