Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#409456
Hallo Stormsky,

ja richtig ist der Blechboden meiner Pritsche, habe mit der Flex ein probeloch reingeschnitten, da genau dort der Hauptholm läuft und sich dort der Rost breitgemacht hat, habe inzwischen den kompletten Holm freigelegt und werde dort nach rostvorsorge einen Blechstreifen einschweißen. Dafür gibt es 3 Gründe;

1. der rest vom Boden sieht noch gut aus
2. orginal ist schön, da der Mog ansonsten auch im orginalzustand erhalten bleiben soll
3. hab ich das Blech umsonst bekommen :spitze

gruß
Robert
#409467
Hallo Robert, hallo Stefan,
Ihr seid richtig gut. Ja, der Schatten unten links und ja es ist der 406, ja der grüne.
Das ist eine ehemalige Kiesgrube in der Nähe von Ingolstadt, die aktuell vom Deutschen Allradverband glaub ich unterhalten und betrieben wird. Ich durfte da mal mit und da durfte mein 406er mal ein bisschen im Dreck suhlen. Hat Spaß gemacht mal ein bißchen Steigung bzw. Wasserdurchfahrten zu fahren. Hab allerdings dabei feststellen müssen, dass die hintere Differentialsperre nur sporadisch und die vordere gar nicht geht. Ich stand kurz vor dem für einen Unimogfahrer absoluten Supergau: von einem Geländewagen an die Kette genommen werden. Aber den hab ich einen Gang höher geschalten und mich langsam rausgewühlt. Hier seht Ihr die Ergebnisse.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
das Nachherbild - ohne Kommentar
das Nachherbild - ohne Kommentar
dreckiges Stillleben.jpg (97.31 KiB) 1141 mal betrachtet
ein bißchen Schmutz muss sein ...
ein bißchen Schmutz muss sein ...
Unimog im Gelände.jpg (91.78 KiB) 1141 mal betrachtet
mit dem Mog gehts immer gut bergauf
mit dem Mog gehts immer gut bergauf
Steigungsmesser.jpg (68.78 KiB) 1141 mal betrachtet
#409470
Hallo Robert,
was es ist, hat Stefan bereits erraten. Ich hab da ein ganz ähnliches Bild im Fundus. Schau mal hier. Der Schrecken eines jeden Schraubers.

Viele Grüße
Martin

P.S. Und so kommen wir langsam von der Landschaft zu dem unermüdlichen Thema Rost und der logischen Konseqenz :flex
Dateianhänge:
kleine Überraschung ...
kleine Überraschung ...
Schreck II.jpg (82.91 KiB) 1139 mal betrachtet
#409472
Hallo Martin !

- So ein Fahrtraining sollte ich mir auch mal gönnen.
Bin z.B. verblüfft, wie ich auf abschüssigem Matsche-Boden mit eingeschaltetem Allrad plötzlich nur noch Seitwärtsbewegungen vollbringe. Die Stollen setzten zu und ich wühle nur noch den Boden auf. (Diff bringts dann.)
- Das sind mindestens 22-20 Reifen, oder ?
- Die Blickrichtung des letzten Bildes ist herrlich...der Strommasten weist dezent nochmals auf die Vertikale hin :-)
Dateianhänge:
Profil, sorry, nicht im engeren Sinn des Rubrik-Erstellers
Profil, sorry, nicht im engeren Sinn des Rubrik-Erstellers
Reifen-profil-gr.jpg (77.64 KiB) 1138 mal betrachtet
#409479
stromsky12 hat geschrieben:Martin !
Der Schrecken eines jeden Schraubers.

Solch Befund ist end-gültig ?
Da ist nix mehr zu machen, oder ?

Schönen Gruß
Hallo Stefan,
es ist fast immer was zu machen. Das mit der letalen Diagnose geht mir bei Dir ein bißchen schnell. Das war nur eine Kleinigkeit. Warum soll ich wegen den paar Rostkrümmeln eine Pritsche wegwerfen. Rost raus, Konservierung rein und Blech drauf. Das ist übrigens die Pritsche, die jetzt auf dem grünen 406 (s. oben) drauf ist.

Viele Grüße
Martin
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 99

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]