Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

hier nun ein Bild von meinem selbst konstruierten Halter nach der Vorlage von Helmuts Bild. Das Schaltgestänge hatte ich erst nach dem Schema aus dem EPC gebogen, habe es dann aber aus Flachstahl gefertigt. Das Ganze funktioniert bei der Probe einwandfrei.

Wenn jemand Interesse hat dann forme ich meine Skizze als Zeichnung um.
Hallo Fabi,

der Schaltversuch erfolgte mit einem provisorisch gestecktem Magnetventil. Der Pneumatikanschluß ist ein Steckanschluß.

Hier auch noch die Skizzen vom Halter und dem Schaltgestänge.
Dateianhänge:
Skizze Halter Allradschaltzylinder.JPG
Skizze Halter Allradschaltzylinder.JPG (61 KiB) 1526 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 28.05.2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr interessant...

an meinem Scheibenbrmeser 406 ist auch nur ein mechanischer Hebel. Allerdings scheint das Getriebe eingetauscht worden zu sein. Ist immer so Scheibenbremser = pneumatische Allradbetätigung?

Würde es nach dem Rezept umbauen wollen, wie relalisierst du denn die zwei Schaltstufe ( Allrad und Diff) mit einem Zylinder?

Gruß Lars
Hallo Lars,

der Allrad wird mit dem Zylinder geschaltet welcher über ein Magnetventil angesteuert wird.

Die Sperren werden jeweils separat über ein Magnetventil geschaltet.
Das Ganze wird so verkabelt dass die VA-Sperre sich nur schalten lässt wenn die HA-Sperre geschaltet ist.
Diese wiederum lässt sich auch ohne Allrad schalten.
D. h. ich habe jetzt für Allrad und Sperren 3 Schalter in der Schalthebelabdeckung verbaut. Das ist leider noch nicht fertig.
Hallo zusammen,

am Wochenende sind endlich die fehlenden Magnetventile angekommen.
Ich habe es nur bis zur Komplettierung geschafft. Nächstes Wochenende werde ich den Halter einbauen und prüfen ob alles dicht ist und funktioniert.
Den im Bild zu sehenden Druckminderer habe ich zusätzlich verwendet damit der Absteller sich feiner dosieren lässt.
Dateianhänge:
Magnetventile mit Halter 1.JPG
Magnetventile mit Halter 1.JPG (78.68 KiB) 1842 mal betrachtet
Hallo Fabi,

ich habe heute mal ein Blockschaltbild mit mehreren Ausführungen gezeichnet.

1. Hier werden Allrad, HA-Sperre und VA-Sperre jeweils von einem separaten Schalter geschaltet.

2. Hier ist das wie in Bild 1 nur dass die VA-Sperre auf den Ausgang der HA-Sperre gelegt wurde, d. h. zuerst muss die HA gesperrt werden dann kann die VA gesperrt werden.

3. Hier sind ebenfalls 3 Schalter vorhanden aber auf dem Ausgang vom Allrad liegt die HA-Sperre und auf deren Ausgang die VA-Sperre. D. h. ohne einschalten von Allrad ist keine Sperrenfunktion möglich.

Man kann das Ganze auch mit nur 2 Schaltern realisieren und die Sperren mit einem Schalter schalten. Dabei kann man wählen ob man den Sperrenschalter auf 15 legt oder an den Ausgang vom Allradschalter.
Dateianhänge:
(74.44 KiB) 128-mal heruntergeladen
Hallo alle zusammen,

da ich zur Zeit mit der Restauration meines 406er beschäftigt bin und ich auch die betätigung von Allrad und Sperre auf Druckluft nachrüsten möchte, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir mehr Detailbilder von der Halterung und dem Anschluss der Schläuche davon hättet???
Ein Pneumatikzylinder und einen Schalter habe ich von einem MB Trac.

freundliche Grüße und noch ein schönes WE

Sascha
Hallo zusammen,

gestern habe ich Probefahrt mit Test von Allrad und Sperren gemacht. Der Umbau funktioniert gut, aber dabei musste ich feststellen dass beide Sperrenkörper in den Achsen undicht sind.

Das wird eine Winteraufgabe.

Die Magnetventile habe ich dann doch anders verbunden, weil der kleine Pneumatikzylinder des Motorabstellers mit auf 2 bar abgeregelten Druck, die Betätigung nicht ausgeführt hat.
Dateianhänge:
Magnetventile angeschlossen.JPG
Magnetventile angeschlossen.JPG (77.05 KiB) 1378 mal betrachtet
Hier noch ein Beitrag von meinem Umbau,
der Hinterachssperre auf elektromechanische Betätigung mittels Festo Ventil
Die vorbereitete Schalteröffnung ist für die Sperre der VA vorgesehen,
leider noch nicht geliefert. Aber die Verkabelung ist schon vorbereitet.
Dateianhänge:
Schalter Anordnung Führerhaus
Schalter Anordnung Führerhaus
K640_DSC02218.JPG (36.9 KiB) 873 mal betrachtet
Festo-Ventil MFH-5-1/8 Bild2
Festo-Ventil MFH-5-1/8 Bild2
K640_DSC02217.JPG (57.43 KiB) 873 mal betrachtet
Festo-Ventil MFH-5-1/8 Bild1
Festo-Ventil MFH-5-1/8 Bild1
K640_DSC02216.JPG (44.06 KiB) 873 mal betrachtet

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]