Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#438707
Hallo liebe Baustellen-Mogler,

super Bilder von Euch ! :spitze
Ich frage mich , was war denn zuerst da, die Baustelle oder der Mog ?
Ich suche für mich auf jeden Fall immer einen Einsatzzweck für meinen Mog und mache auch schon mal eine Baustelle auf, wo eigentlich gar keine sein sollte :lol: :lol:

Liebe Grüße und weiter frohes Schaffen

Hartmut
#439314
Servus Hartmut,
bei mir war zuerst der Mog da, aber ich oute mich auch als bekennender Baustellensucher, es dauert teilweise länger, weil der Unimog zum Einsatz kommen soll, macht aber deutlich mehr Spaß :mrgreen: .

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 01.jpg
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 01.jpg (53.86 KiB) 3759 mal betrachtet
#439385
Servus Jochen,
sieht so aus, als wenn Du die Garage um den Unimog herum baust. Lass mich raten, ist sicher ein neues Mogzuhause, oder :?: Wird das links ein raumhohes Tageslichtfenster? Falls ja, wollen wir da aber mal zukünftig "Reinluhrbilder" in der Stilllebenrubrik sehen.

@Torben,
kommst Du mit dem schönen leichten Hubmast zum Treffen? Was ist das für ein Typ bzw. Modell. Sieht sehr filigran aus. Was hebt der?

Viele Grüße
Martin
#439405
Hi,

ob ich den Hubmast wieder in seine alte Heimat mitnehme weiss ich noch nicht...

Wo er ursprünglich her kommt kann vermutlich der Jochen aufklären, ich hab da leider keine genauen Angahen.
Der Mast hebt laut Aufschrift 800Kg. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert und plane auch nicht dies zu tun.
Als wir unser Dach gedeckt haben hab ich damit Paletten mit 600Kg bis zur maximalen höhe gehoben, das ging ohne Probleme.
Mehr würde ich ohne Not nicht machen, alleine dem Rahmen zur liebe....
Ich denke ein schwererer Hubmast macht in der Fronthydraulik vom 421 eh keinen Sinn, dann macht man nur was kaputt.....

Gruss Torben

Bild

Bild

Bild
#439418
Hallo Martin,
den Hubmast habe ich Torben vorerst für seine Baustelle geliehen.
Es ist urprünglich ein leichter Elektrostapler mit 800kg Hubleistung gewesen.
Ich kann mir auch vorstellen, das er in Torbens Besitz übergeht, er nutz ihn viel intensiver.

Bild

Bild

Die Unimoggarage ist mittlerweile fertig und auch schon eingeweiht:

Bild

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... =wuppertal

Gruß
Jochen
#439757
Servus Jochen,
ich schrieb
sieht so aus, als wenn Du die Garage um den Unimog herum baust
Das war wohl eine drastische Fehleinschätzung mit dem Singular. Wenn ich mir die Dimensionen Deiner Garage ansehe, ist wohl "Garage bauen um den Unimogfuhrpark herum" eher angebracht :wink: , auch wenn nicht alle gerade fahren können, wenn ich das richtig einschätze.

Jetzt weiß ich auch, wie Du zu dem Wuppertalertreffen einladen kannst. Unterstand bei Regen ist genügend vorhanden, wollen wir aber nicht hoffen, das es Anfang Mai regnet :D .

Apropos Baustelle: Ich hab ein paar aktuelle Bilder vom Wochenende. Jetzt werden ein paar geschockt sein. Ja, ich bringe Bauholz weg. Erstens freuen sich die Kinder und Jugendlichen bei der Bildungsstätte sehr über Brennholz fürs Lagerfeuer (letztes Jahr wurden wir schonmal aufgrund das unverwechselbaren Anfahrgeräusches vom Unimog abgepasst und dann gleich Holz weggeschleppt) und zweitens habe ich derzeit nicht die Zeit für Brennholzsägen, Lagermöglichkeit ist leider nur begrenzt vorhanden, und wie Ihr am Baufortschritt sehen könnt, gibt es noch einiges zu tun :shock: . Aber zumindest ist schon die Garage, in die auch der eine :mog3 oder andere :mog4 reinpasst fast fertig :mrgreen: . Tor ist zumindest schon drin und Strom gibt's auch :party .

Viele Grüße
Martin

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Unimog auf dem Bau 005.jpg
Unimog auf dem Bau 005.jpg (53.42 KiB) 3181 mal betrachtet
Unimog auf dem Bau 007.jpg
Unimog auf dem Bau 007.jpg (57.12 KiB) 3181 mal betrachtet
Unimog auf dem Bau 008.jpg
Unimog auf dem Bau 008.jpg (88.08 KiB) 3181 mal betrachtet
#440435
Servus Community,

Heute mal keine Forstbilder...
Ich wollte Euch an meinem tollen Tag teilhaben lassen, den ich grösstenteils im Mog verbracht habe.
Heute vormittags habe ich ein Leiterregal für Küchenkräuter und Blümchen gebaut, das noch lackiert wird,
aber am Nachmittag habe ich mit dem Mog für meine Nachbarn Kies geholt in einer Kiesgrube ca. 20 km von uns.
Ich muss sagen, mit knapp 2t Rollkies fährt der Mog besser als leer...
Ich hatte jedenfalls sehr viel Spass und die Kippbrücke hat gute Dienste geleistet heute!

Liebe Grüße,

Max
Dateianhänge:
IMG_2355_1.jpg
IMG_2355_1.jpg (97.42 KiB) 3016 mal betrachtet
IMG_2363_1.jpg
IMG_2363_1.jpg (99.81 KiB) 3016 mal betrachtet
IMG_2370_1.jpg
IMG_2370_1.jpg (94.61 KiB) 3016 mal betrachtet
#441132
... und noch mehr Bilder. Der Staplermast ist etwas zu schwer für den Unimog. Wiegt alleine schon 960kg + Palette ... kommt ganz schön was zusammen.
Auch Sand und Schuttfahren gehörten mit zur Arbeit, später noch die Planierarbeiten, pflügen usw.usw.
Dateianhänge:
Transport
Transport
BILD0558_800x600.JPG (89.39 KiB) 2616 mal betrachtet
IMG_8758_800x600.JPG
IMG_8758_800x600.JPG (91.71 KiB) 2616 mal betrachtet
Gastankumbau 4850 Liter zum 50kw Holzvergaser auf Müller Mitteltal
Gastankumbau 4850 Liter zum 50kw Holzvergaser auf Müller Mitteltal
DSC00153_640x480.JPG (40.6 KiB) 2616 mal betrachtet
#441134
... und noch der Staplermast - würde auch beim Wohnhaus fast bis zur Dachspitze reichen.
Dateianhänge:
in seiner späteren Garage
in seiner späteren Garage
DSC00149_640x480.JPG (30.71 KiB) 2615 mal betrachtet
Pufferspeicehr für Heizung
Pufferspeicehr für Heizung
DSC00156_640x480.JPG (26.77 KiB) 2615 mal betrachtet
3/4 ausgefahren
3/4 ausgefahren
DSC00165_640x480.JPG (48.29 KiB) 2615 mal betrachtet
#441496
Es war mir wieder mal langweilig und meine Frau hatte eine geniale Idee die Terrasse zu vergrössern gesagt getan und auf gings Humus heraus 80 Zentimeter auskoffern Schüttung rein in ja 10 cm stärcke und verdichten und jeden Abend eine neue Fuhre 70 er Schüttmaterial ins Loch ! Kommende Woche wird betoniert ! 20 er Platte
Dateianhänge:
BILD1884.JPG
BILD1884.JPG (85.24 KiB) 2474 mal betrachtet
BILD1881.JPG
BILD1881.JPG (86.6 KiB) 2474 mal betrachtet
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 18

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]