Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe mir alles nochmal genau angesehen und festgestellt, dass auch beim wiederholten, sorgfältigen Entlüften in der Tat aus zunächst unerklärbaren Gründen immer wieder Luft im System ist.
Später fiel eigentlich eher per Zufall auf, dass immer beim Betätigen des Bremspedals Luft in den Hauptbremszylinder gelangt. Man kann es deutlich durch das etwas transparente Kunststoff-Rohrwinkelstück, durch das die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in den HBZ fließt, sehen.

Die Luft kann meiner Meinung nach nur aus dem Bremsverstärker hierhin kommen. Kann es sein, dass hier Falschluft in das Hydrauliksystem überströmt (auch wenn die beiden Ventilöffnungen am Bremsverstärker offen sind ???)?
Wenn ja, welche Abhilfemaßnahmen?
Moin Bernd,

ich hatte das Thema irgendwann später nochmal aufgegriffen und dazu auch einen längeren Beitrag geschrieben (weiß aber jetzt so spontan nicht, wo). Am Ende war das Problem das bei mir nicht korrekt funktionierende Umschaltventil an der Hecktraverse. Bei mir ließ es auch im geöffneten Zustand keine oder nur zu wenig Druckluft hindurch strömen. Dadurch war die Bremskraft zu gering.
Im Betrieb ohne Hänger muss es geöffnet sein, im Betrieb mit Hänger geschlossen.

--->> Wenn es geöffnet ist, kann über dieses Ventil Druckluft zusätzlich auch in die zweite Kammer des druckluftgesteuerten Bremskraftverstärkers einströmen. Dadurch erhöht sich die Bremswirkung.

Fährt man mit gebremstem Hänger, soll dieses Umschaltventil geschlossen werden. Dadurch bremst zwar der Hänger voll, das Unimog aber (durch die jetzt nicht angesteuerte zweite Kammer des Bremskraftverstärkers) weniger. Damit sollte erreicht werden, dass sich der Zug aus Zugfahrzeug und Hänger beim Bremsvorgang streckt und der Hänger nicht aufläuft.

Es lag also nicht an vermuteter Luft im Hydrauliksystem. Überhaupt ist das Entlüften des (total simplen) Hydrauliksystems absolut kein Problem, wie es immer wieder - für mich nicht ganz nachvollziehbar - geschildert wird. Ich war also nur irrtümlich auf diesen Zug aufgesprungen, weil ich auf dieses unvermutete Problem im Druckluftkreis erst viel später nur durch Zufall gekommen war.
Hallo Wolgang
weiß aber jetzt so spontan nicht, wo
du meinst vermutlich diesen Beitrag
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 90073.html

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]