Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Habe ein ähnliches Problem bei meinem 421 mit OM615.
Hier allerdings nur nach dem abstellen.
Hohlschraube ist frei, Filter habe ich erst gewechselt.
Einen längeren Schlauch auf die Entlüftung aufzustecken, der dann hochgelegt wird funktioniert zwar, ist aber nervig.
Da ich keine Ursache finde werde ich jetzt die in die Entlüftung zeigende Bohrung der Hohlschraube verschließen. Die zwei noch vorhandenen Bohrungen sollten reichen.
Mal sehen ob das was bringt.
Henning
In der Rücklaufleitung befindet sich eigentlich am Kraftstofffilter ein Ventil, welches nur Kraftstoff in den Rücklauf pumpt, wenn der Filter voll Kraftstoff ist. Schließt dieses Ventil im drucklosen Zustand?

Die Entlüftung liegt doch höher als der Tank. Wenn der Rohrbogen fehlt, schießt der Kraftstoff natürlich gerade durch die Hohlschraube und nicht in den Tank. Daher ist ein ca 15cm langer Bogen nach oben erforderlich, bevor die Entlüftung ins Freie übergeht.

Meist ist ehre der umgekehrte Fall, der Probleme macht, denn Wildbienen verschließen gerne die Entlüftung, wenn der Unimog im Freien steht. Wichtig ist die Be/Entlüftung des Tanks, da er sonst ein Vakuum zieht, was bis zum Zusammenziehen (Implosion) des Tanks führt. Wenn der Tankdeckel keine Belüftung hat, dann muss das Röhrchen vorhanden sein.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

zumindest bei mir ist der Rohrbogen zur Entlüftung vorhanden, so wie er sein soll.
Wenn man diesen, wie gesagt mit einem Schlauch um ca. einen Meter verlängert, wird Diesel ca. 30cm in den Schlauch gedrückt und läuft dann zurück in den Tank.

Der Hinweis mit dem Ventil zur Rücklaufleitung interessiert mich.
Wie kann ich prüfen ob es ordnungsgemäß funktioniert?

Grüße,
Henning
Hallo Henning,

das Ventil ist nur eine Feder mit einer Platte oder Kugel. Ausbauen und mit Luft in beide Richtungen prüfen. Eine müsste ab einem bestimmten Druck öffnen, in die andere Richtung müsste es schließen.

Gruß,
Markus
Hallo zusammen,

heute habe ich mal nach dem Ventil in der Entlüftungsleitung gesucht.
Leider habe ich keins gefunden.
Dafür aber 'was anderes.
Auf dem Deckel der Filtereinheit laufen bei mir Zu- und Rücklauf durch die selbe Hohlschraube:

Nach dem Filterwechsel vor einiger Zeit habe ich den Zulauf oben und den Rücklauf unten positioniert ohne groß darüber nachzudenken.

Hätte ich mal besser denn:
3549
Beim abstellen hört die EP auf zu saugen, eh klar.
Der einsetzende Druckausgleich hat jetzt wohl dazu geführt, dass die Speiseröhre zur EP einen Schluck abgeben will, aber gleichzeitig der Tank rülpsen muss.
Sprit läuft ohne durch den Zulauf regelnd eingebremst zu werden Direttissima zum Tank --> Tank sagt "nö" --> Sprit nimmt Notausgang.

Leitungen getauscht, neue Dichtringe und...
Problem gelöst.

Danke Markus.

Grüße,
Henning
Zuletzt geändert von kronprinz am 19.08.2016, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Morgen Henning,

das höre ich gerne. So konnte mein 411er Wissen dir sogar am 421 die richtige Stelle zeigen, wenn auch unbewußt. Beide Leitungen auf einer Hohlschraube halte ich für wenig sinnvoll.

Leider kann ich das Bild nicht sehen, aber wenn die Zuleitung und Entlüftung oben auf dem Deckel ist und du als obersten Punkt die Zuleitung hast, dann kann sich dein System auch gar nicht entlüften. Die Luft steigt immer an den höchsten Punkt, also in die Zuleitung. Oder ist die Zuleitung an der Seite?

Richtig müsste doch sein, dass die Zuleitung an der Seite sitzt gegenüber der Leitung zur ESP. Und oben drauf die Rückleitung, die mit der Leckölleitung der Einspritzdüsen zusammengeführt wird und im Tank endet.

Klar ist auch, dass beim Abstellen die ESP auf "Null-Fördermenge" gestellt wird und die Kraftstoffpumpe nicht sofort stehen bleibet, erst wenn der Motor, bzw. die Kurbelwelle steht. Diese Menge kommt dann wohl aus dem Überlauf.

Gruß,
Markus
Noch als Ergänzung:

bei 411er läuft der Kraftstoff seitlich in den Filter und unten heraus zur ESP. Seitlich gegenüber ist das besagte Rückschlagventil und die Rückleitung zum Tank. Im Deckel ist nur die zentrale Befestigungschraube und eine Entlüftungsschraube. Bei 421 gibt es normalerweise Vor- und Hauptfilter, wobei seitlich der Einlauf, beim ersten Filter gegenüber der Ablauf in den Hauptfilter und aus dem Hauftfilter in die ESP. Oben drauf ist die Rückleitung und jeweils eine Entlüftung. Ob es das Rückschlagventil beim 421 auch gibt kann ich nicht sagen.

Gruß,
Markus
Henning,

sorry wenn ich nerve, aber was ist das für eine Hohlschraube??? Gibt es außer dem kleinen Loch nich eine Verbindung in die Mitte? Ist die innen wirklich hohl?

So eine habe ich noch nicht gesehen. :?:

Gruß
Markus
Dann ist klar, warum die Schraube so aussieht unten kommt die Rücklaufmenge aus dem Filter in die Hohlschraube und dann durch das kleine Loch in das Ringauge der Rückleitung und oben durch das Ringauge das Lecköl vom Motor in das unter Ringauge über die Fläche. Daher fehlt die Bohrung, damit das lecköl nicht in den Filter läuft. Macht Sinn.

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 20.08.2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Habe ein Bild gefunden das einen möglichen Zustand bei Auslieferung zeigt:

3553

Hier endet der Rücklauf in einer eigenen Ringschraube im Tank. Die Entlüftung dient nur der Be- und Entlüftung und ist sonst nicht verrohrt.

Der Anschluss für die zweite Ringschraube ist bei mir vorhanden aber mit einem Blindstopfen verschlossen.

Der kommt jetzt raus und ich mache es so wie auf dem Bild.

Henning
Zuletzt geändert von kronprinz am 20.08.2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Die TDV 2320/002-40 von 1969 mit Änder[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]