Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501322
Hallo Unimog-Freunde,

auch wenn ich derzeit nicht viel schreibe, geht es bei meiner Baustelle stetig voran. Eines vorweg, der Zusammenbau verschlingt einige Stunden. Hauptgrund hierfür ist, dass fast jedes Teil, was eingebaut wird gereinigt, ggf. entrostet und neu lackiert oder einfach nur instandgesetzt werden muss. Einige Teile des Kabelsatz, besonders Motorraumkabelsatz, habe ich erneuert. Die kompletten Isolierschläuche im Motorraum musste ich erneuern, da die Schläuche steif, spröde und teilweise aufgebrochen waren. Dabei konnte ich dann alle Kabel inspizieren und defekte oder gequetschte Kabel austauschen. Die Massekabel habe ich dabei fast alle ausgetauscht. Die Crimp-Verbindungen habe ich auch fast komplett neu gequetscht. Heute habe ich dann noch den Lüftungsventilator, den Wischwassertank und die Konsole für den Luftfilter eingebaut. Dabei musste ich feststellen, dass an dem ausgetauschten Kotflügel ein Halter für den Ventilator zu wenig war. Den Halter habe ich dann aus 2,5mm Blech gebogen und an den Falz genietet, der Originale ist punktgeschweißt.

Leider gehen mir so langsam die Argumente aus, dass das Fahrerhaus nicht aufgesetzt werden kann. Faktisch habe ich noch einen Tag Arbeit (Front- und Heckscheiben), ein paar Halter, Haltegriffe, Verkleidungen. Dann ist es soweit - es wird Hochzeit gefeiert : trink2

4438

4439

4440

4441

Viele Grüße
Tobias
#501897
Hallo Unimogler,

mittlerweile habe ich das Fahrerhaus mit dem Fahrgestell "verheiratet". Hierzu habe ich mir ein Hebegestell zusammengeheftet und das Fahrerhaus mit Ketten und Gurten daran befestigt.

4476

4477

4478

Mit dem "neuen" Stapler hat es sogar Spaß gemacht, das FH aufzusetzen. Erstes Probesitzen war dann echt ein Highlight!

4479

Heute konnte ich den Mog dann endlich komplett betrachten:

4480

Also, mir gefällt die Farbe sehr gut. Ich bin froh, dass ich weder Orange noch Dunkelgrün gewählt habe. Wenn alles gut läuft, werde ich Samstag in 2 Wochen die Inbetriebnahme durchführen. Vorher noch Motorölwechsel und restliche Verkabelungen. Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Stecker für den Mikroschalter für die Zusatzumwälzpumpe. Der hat sich irgendwie aus dem Staub gemacht :mauer

Viele Grüße
Tobias
#502695
Hallo Tobias,

ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, Deinen Restaurationsbericht weitestgehend durchzulesen. Das ist echt der Hammer! Vor allen, dass Du nebenbei auch noch die Zeit und Muße gefunden hast, so viel zu fotografieren und hier zu dokumentieren. Alle Achtung! Als ich etwas jünger war, hab ich sowas auch noch gemacht, aber heute hätte ich keine Lust mehr dazu, obwohl einige Stellen an meinem 1400 durchaus danach riefen :cry: .

Darf ich Dich bei dieser Gelegenheit noch einmal kurz auf meine Frage mit der Abdichtung der Fahrerhausfußraumvorderwände zu den inneren Spritzschutzblechen aufmerksam machen? Ich hatte zwischendurch mal die beiden Möglichkeiten der Montage fotografiert und in meinem Beitrag erläutert ("U427 Fahrerhaus kippen" https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 92372.html). Vielleicht siehst Du am ehesten, was ich genau meine. Über Deine Beurteilung würde ich mich freuen!

Schönen Ostermontag!
#502968
Hallo Unimog-Freunde,

letzten Samstag war es dann tatsächlich soweit. Nachdem mein Terminplan für einige Male nach hinten verschoben wurde, konnte der erste Startversuch stattfinden.

Die ersten 3 Versuche brachten zunächst nur ein 'Klick' des Zündschlosses hervor. Nachdem ich die Anlasssperre im Schaltplan verfolgt hatte, klärte sich dann auch die ominöse Brücke, die vom Vorbesitzer im Relais für die Anlassperre eingebaut war. Das Relais fehlte (war wohl defekt).

Der vierte Versuch brachte in einem Bruchteil einer Sekunde den Motor zum Laufen. Nach zwei Jahren Standzeit hätte ich ein Leiern oder sonstige Schwierigkeiten erwartet und wurde glücklicherweise eines Besseren belehrt :D

Nur war das Standgas viel zu hoch, vermutlich durch die Instandsetzung der ausgeleierten Gaspedallagerung.

Jetzt war nur noch das Standgas einzustellen und die vertauschten Anschlüsse am Allradschalter zu tauschen. Den nicht zu überhörenden defekten Auspuff werde ich morgen noch tauschen, die Teile habe ich heute abgeholt. Das Pfeifen des Turboladers werde ich dann allerdings vermissen... :mrgreen:

Hier ein kleines Video vom ersten Anlassen. Leider beginnt es in dem Moment, als er gerade die erste Umdrehung selbst gemacht hat...



Viele Grüße
Tobias
#503302
Hallo UCom,

letzten Samstag konnte ich fast alle Arbeiten machen, um den Mog für den TÜV fertig zu machen. Heute dann noch eine neue Leuchtweitenregulierung eingebaut, eine Motorwäsche dirchgeführt, Bremsprüfung auf dem Rollenbremsprüfstand und vorab-Check für den TÜV.

Am Donnerstag ist es dann soweit. Die Hauptuntersuchung steht an. Drückt mir bitte die Daumen :roll:

4539

Viele Grüße
Tobias
#503462
Hallo Moggler,

heute war der Mog bei der Hauptuntersuchung. Nachdem ich mir eine Belehrung des Prüfers mit erhobenem Zeigefinger über mich ergehen lassen musste, da die HU seit fast zwei Jahren abgelaufen ist, hat er den Mog gründlich auf dem Bremsenprüfstand und Achsspieltester untersucht. Er war sehr zufrieden und erteilte die Plakette ohne Mängel und Beanstandungen :party :party :party

4568

Viele Grüße
Tobias
#503463
Hallo UCom,

mein Ziel ist erreicht! Der Unimog ist nicht mehr verrostet und sieht nicht mehr so aus:

1411

Sondern ist jetzt grün, das Fahrerhaus neu aufgebaut und er hat eine neue HU:

4569

Damit schließe ich dann meinen Restaurationsbericht ab. Ich hoffe, dass ein paar von Euch Freude daran hattet, die Arbeiten zu verfolgen und natürlich hoffe ich auch, dass der Bericht dem Einen oder Anderen auch weiterhelfen konnte.

Mein nächster Schritt ist nun, die Anmeldung für das Jahrestreffen in Dornstetten auszufüllen... :spitze

Viele Grüße
Tobias
#503465
Hallo Tobias,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU :-)

Dein Restaurationsbericht wird mir persönlich auch in Zukunft immer wieder eine Hilfe sein. Nochmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast!

Und nun viel Spaß beim Fahren mit dem hellgelbgrünen "Sechsender" aus Gaggenau.

Viele Grüße
Ralf
#503474
Hallo Tobias

herzlichen Glückwunsch zum Erreichen deines Ziels. :respekt
Und vor allem Danke für deinen ausführlichen Bericht, das macht sicher so manchem Neuling Mut, so ein Abenteuer anzugehen. :spitze :spitze
#503486
Hallo Tobias,

auch von mir herzlichen glückwunsch zum erfolgreichen erreichen Deines Zieles, und danke dass Du uns daran hast detailliert teilhaben lassen. Ich wäre für diese akribischen Arbeiten nicht fähig und hätte nicht Dein Durchhaltevermögen, umso größer ist mein Respekt für Deine Leistun.
Ich hoffe Du hast jetzt erst einmal viele schöne Fahrten bevor Du wieder den Schraubenschlüssel in die Hand nehemen musst.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk