Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#505976
Hallo Axel,
hallo zusammen,

in Italien war es der Übeltäter, den in Frankreich hat die Kupplung bis zumindest Samstag Abend ordentlich gearbeitet.

Dann jedoch ereilte uns wieder ein technisches KO

Bild

Selbst eine Not-OP bis tief in die Nacht konnte hier nicht mehr helfen:

Bild

Bild

as Auge war leider beim anschweißen wenige Grad zuweit verdreht.

So mussten wir uns am Sonntag einem anderen Spektakel am selben Platz zuwenden

Bild
#505997
Hallo Jürgen
zwar ist beim Sport mit gelegentlichem Ausfall durch Technikschaden zu rechnen, bei dir häuft sich aber das Malheur in letzter Zeit. Der Mog will wohl mit aller Gewalt aufs Altenteil.
Ich drück dir die Daumen für den nächsten Start.
#506015
Hallo Helmut,

ich verstehe Deine Bemerkung nicht ganz. :D
Die letzte Zeit sind gerade einmal 10 Tage. Davor liegt der letzte Abbruch wegen technischem KO schon Jahre zurück.
Irgendwann geht alles mal in den Dut.

Vor allem wenn man über etwas größere Steine oder kleine Bäume holpert

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Außerdem haben wir beobachtet, dass bei den Kollegen

Bild

Bereits nach 5 Sek der Tag gelaufen war. Gerissener Kühlschlauch - gerissener Keilriemen
#506155
Hallo zusammen,

neben dem bereit beschriebenen Defekt - gebrochener Lenkhebel - fiel uns in Perrigny bereits am Samstagmorgen auf, dass die hintere Differentialsperre nicht funktioniert. Die Überprüfung der Ansteuerung von dem Fehler zwischen den Ohren bis zum Hebel in die Achse zeigte aber (leider) keine Abnormalität. Also liegt der Fehler in der Achse.

Dies bedeutet wieder einige Schrauberei um an einen kleinen Defekt zu kommen:
Die Hinterachse muss aus dem TrialMog heraus

Bild

Bild
#506157
Hallo Jürgen,

dann sind wir im Geiste und auch praktisch wieder mal verbunden: Bei mir ist "Hinterachse" auch gerade ein Thema - um es gelinde auszudrücken.
#506158
Hallo Jürgen.
Die Überprüfung der Ansteuerung von dem Fehler zwischen den Ohren
wie überprüft man diese Ansteuerung, vor dem Start ein i/o-Check aller Synapsen :roll:
Ich vermute mal mit Gedankenlesen :mrgreen:
#506167
Hallo Helmut,

dafür gibt es eine opto-logisch-taktile Überwachung während der Sektion.

Auto geht die Schwelle nicht hoch - Überprüfung auf Schalter vergessen - Schalter ziehen - feststellen Schalter gezogen - Auto geht trotzdem Schwelle nicht hoch - Folge Graue Zellen OK.

Vergessen der Betätigung kommt durchaus vor, häufigste Fehlerquelle bei diesem Fehlersyptom glücklicher Weise.

Hallo Christoph,

vermutlich ist egal, was Defekt ist - die Arbeit ist die Gleiche. Denke daran das die Teile im Differential paarweise zusammengehören (Tellerrad/Triebling; Diffkäfigschalen)
#506174
Hallo Jürgen
hoffentlich nur eine gebrochen Schaltgabel oder Kulissenstein, das ansonsten zu erwartende Schadensbild kennst du ja
Bild
Vergessen der Betätigung kommt durchaus vor, häufigste Fehlerquelle bei diesem Fehlersyptom glücklicher Weise
Das rührt nur genau daher, dass die Sperre erst bei anstehender Last eingelegt wurde.
Der Kollege, der meinen Mog seinerzeit in Aufenau durch den Trial-Parcours gequält hat (ehem.DGM-Meister) hat mir eine ganz eiserne unveränderbare Checkliste vor jedem Einfahren in einTor eingebläut
Wahl der Richtung, Gang/Drehzahl und Sperren. Der Rest sei blos eine Frage der Motorleistung und ein wenig fahrerisches Geschick.
#506206
Hallo Helmut,

ich bin von einem ähnlich Schadensbild aus gegangen wie damal. Und Dein ehmaliger DGM-Meister hat auch absolut Recht. Genauso machen wir es auch. Allerdings eben manchmal auch ohne Sperren um Lenkfähigkeit zu behalten.

Das Schadensbild, welches sich mir heute offenbarte, sieht aber doch etwas anders aus.
Ich denke dass muss ich bei Mercedes reklamieren, oder sollte mein M130 doch zuviel Kraft haben:

Bild
#506215
Wahoow
das ist wirklich Kraft dahinter :shock: :shock: . Wenn ich mit allem gerechnet hätte, aber damit nun wirklich nicht.
Wahrscheinlich ist das Material von den Schlägen verhärtet und dann durch Materialermüdung abgerissen. Da kannst du froh sein, dass kein Brocken zwischen die Verzahnung am diff geraten ist, das hätte zur Blockierung mit einem kapitalen Zahnausfall geführt.
#506241
Hallo Helmut,

ich war genauso verwundert. Leider ist auch so ein wesentliches Teil des Differentiales hinüber, nämlich das Gehäuse. Die gibt es als paar wohl auch eher selten :cry:

Hier noch zwei Bilder. Die ausgebrochen Zähne haben eigentlich noch gute Flanken und sind nicht verschliffen, wie damals bei der vorderen Sperre. Die Schaltklaue sieht sogar aus wie neu.
Allerdings kann man sehn das die Zähne gegenüber der Schaltklaue deutlich Spiel haben, sicherlich notwendig für die Funktion. Aber genau diese Spiel sorgt bei Lastwechseln natürlich wie ein Hammerwerk kann ich mir vorstellen.

Bild

Bild
#506268
Hallo Jürgen
das die Zähne gegenüber der Schaltklaue deutlich Spiel haben, sicherlich notwendig für die Funktion. Aber genau diese Spiel sorgt bei Lastwechseln natürlich wie ein Hammerwerk kann ich mir vorstellen.
im normalen Betrieb oder bei einfachem Lastwechsel ist das kein Problem. Allerdings ist bei deinen Einsätzen häufig ein Springen der Räder der Fall. Das Rad wird vom hindernis festgehalten und beim plötzlichen Durchdrehen wird das Rad von der im Reifen gespeicherten Energie schlagartig nach vorne gedreht und dann wieder abgebremst. Und genau diese Schläge verhärten das Material was dann wiederum zur Rissbildung führt.
Beim Gehäuse vermute ich mal Sphäroguss, die Klaue dürfte ein Stahlteil sein.
Aber speziel das Gehäuse ist kein übliches Verschleißteil und dürfte bei jeder Schlachtachse überbleiben.
#506269
Hallo Helmut,

da magst Du völlig Recht haben, aber Mercedes hätte wissen müssen, dass so ein tolles Auto nach 52 Jahren solche Einsätze fährt und das jetzt schon fast 20 Jahre. :D
Bei der von mir grob ermittelten MTBF von 5 Jahren bezogen auf diesen Fehler käme ich noch 15 Jahre weit. :D

Der Zusammen bau hat wieder begonnen. Der Achsantrieb wurde komplett gegen ein neues altes Teil gewechselt

Bild

Beim Zusammenbau ohne Hilfe durch einen zweiten Gesellen oder die richtige Werkstattausrüstung, muss man manchmal etwas mehr frickeln aber es geht doch alles wieder zusammen (hoffe ich)

Bild
  • 1
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 127

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]