Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#504475
Hallo
Ich habe es auf das Treppchen geschafft ....
das bedeutet mindestens Platz 3 oder sogar 1 ("Zweimal Nullfehler - Jürgen")
... aber Georg hat knapp Platz eins verpasst.
also Platz 2
Team Famos belegt damit 66% der Top Drei, herzlichen Glückwunsch zum Saisonauftakt
Wer hält denn jetzt den Frisierspiegel rechts raus?
Der schlauee Fuchs hat aber immernochnicht die Genarations-Reihenfolge ausgeplaudert, ob der der ungestüme Jungfuchs mit Mut zum Risiko die Erfahrung des alten Hasen überholt hat.
#504480
Hallo Helmut
Der schlauee Fuchs hat aber immernochnicht die Genarations-Reihenfolge ausgeplaudert, ob der der ungestüme Jungfuchs mit Mut zum Risiko die Erfahrung des alten Hasen überholt hat.
Und das Gemeine ist, dass Du es wohl (noch) nicht auf unserer Homepage nach lesen kannst. :D
Bilder gibt es dort aber schon einige

Bagger Einsätze:

Bild

Bild

Verlorene Spiegel:

Bild

Bild

Bild

Bild

High speed climbs:

Bild

Balance acts an der Stange:

Bild
#504486
Hallo Jürgen
Und das Gemeine ist, dass Du es wohl (noch) nicht auf unserer Homepage nach lesen kannst.
sonst hätte ich es schon geschrieben.
In Klieken scheint es keinen besonders standfesten Unboden zu geben
#504511
Hallo Reiner,

welche notwendigen Reparaturen - alle Defekte waren oben am Käfig :D

Hallo Helmut,

es gibt aber noch mehr Quellen :wink:

Wisst Ihr eigentlich welches der begehrteste Platz auf dem Treppchen ist?

- der Erste kann sich nur verschlechtern;
- der Zweite ärgert sich weil er mit ein paar Punkten verloren hat;
- ... :D
#504514
Hallo Jürgen
Jo, z.B. diese, ist aber nicht die schnellste, ist der Forums-Admin auch für die Einträge zuständig?
ob der der ungestüme Jungfuchs mit Mut zum Risiko die Erfahrung des alten Hasen überholt hat.
hat sich also bewahrheitet.
#504547
Hallo Helmut,

bevor der fleißige Admin dort etwas veröffentlichen kann, benötigt er eine Heimfahrt, eine Mütze Schlaf, etwas Wunden lecken, das offizielle amtliche Endergebnis und etwas Freizeit um sich der Dinge anzunehmen. Hat diesmal leider etwas mehr als 24 Std gedauert, verzeih :D
#504550
Hallo Jürgen
... etwas Wunden lecken...
Hat diesmal leider etwas mehr als 24 Std gedauert,
habe ich Verständnis für, aber ein bisschen Stolz, dem Grünschnabel alles richtig beigebracht zu haben entschädigt ein wenig.
Hat sich der Umbau zum SSK bereits bezahlt gemacht?
#504553
Hallo Helmut,

ja der SSK Umbau hat sich "bezahlt" gemacht. Wir hätten an mehreren Stellen definitiv mehr Berührungen mit dem langen Heck gehabt. Beispielsweise bei dem oben genannten Stangentanz. Video folgt. Auch gab es für Georg eine Rückwärtsabfahrt, die nur vernünftig geklappt hat, weil das Heck fehlte. Er hatte vorher gesehen, dass es Vorwärts, wie ich es versucht habe, nicht vernünftig klappt. Bei ihm hat es dann rückwärts geklappt und er konnte im Gegensatz zu mir die Sektion ordnungsgemäß beenden.
Allerdings stört derzeit etwas das leichtere Heck als früher, hier müssen wieder "mobile" Gewichte einbauen. (Wie schneide ich mit einfachen Mitteln 1 cm starke Stahlplatten mit Haushaltsmitteln)
#504560
Hallo Reiner,

in unser Küche ist definitiv Gas mit Sauerstoff vorhanden, wir lben ja nicht im Luft leeren Raum.
1 cm Stahlplatten verändern läßt sich damit aber nur, wenn man in größeren Zeitdimensionen denkt.

Leider habe ich nur eine 115er Flex oder eine Bügelsäge :(
#504561
Hallo Jürgen
(Wie schneide ich mit einfachen Mitteln 1 cm starke Stahlplatten mit Haushaltsmitteln)
für die Winkelschleifer gibt es mittlerweile sehr dünne Trennscheiben, die wegen des schmalen Schnittquerschitt eine hohe Schneidleistung haben. Wichtig passende Drehzahl/Durchmesser und gute Qualität, ich schneide mit einer Rhodiusscheibe 4 bis 5 mal so lange wie mit einem Baumarktprodukt, die Flex darf von Aldi sein. Ist damit auch mit einer 115er Flex machbar.
Zu meinen "Haushaltsmittel" gehört natürlich ein Schneidbrenner, der atmet aber Aze und Sauerstoff pur, .
Zu einem Profi-Bastler gehört auch ein Plasmaschneider mit Druckluft, die Dinger aus China sind inflationär billig, hat aber sicher jede Schlosserei, 10mm dick und 1000m Länge in max 5 min, vielleicht lohnt sich eine Frage bei den Kollegen in Dreieich.
#504565
1 cm Stahlplatten verändern läßt sich damit aber nur, wenn man in größeren Zeitdimensionen denkt.
Dann stell doch Deine Denkweise einfach um.

Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag gebaut.


Oder stell das Denken ganz ein, dann bleibt Dir mehr Sauerstoff zum Sägen und Du brauchst Du nicht so oft in die Küche zum "Tanken" laufen!!! :)
#504569
Hallo Jürgen,
um wieviel Kg willst du aufballastieren?
Blechstreifen 200mm x10mm x 1000mm wiegen etwa 16,5Kg, sind also noch gut händelbar.
4 Stück übereinander gestapelt sind etwa 65Kg
Auch eine gute Befestigung muß nach Reglement vorhanden sein.
Meine Idee:
Stahlplatten mit 2 oder 4 Löchern 20mm D an der Aussenkannte versehen und am Fahrzeugheck oder besser auf der Plattform Bolzen M16 installieren und die Gewichte wahlweise aufstecken mit Flügelmuttern oder Ringösen M16 fixieren.

Gruß
Jochen
#504583
Hallo Jürgen

Es handelt sich um einen Unimog, auch wenn es sich nur um ein kastrierten Truppentransporter handelt, :D es ist alles bereits vorgesehen. In das Zentralrohr von der Pritsche Rundeisen oder Betonmonierstahl reinstecken oder mit Stanzabfällen oder Stahlsägespäne vollstopfen :idee :wink:
  • 1
  • 65
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 127
Unimog 406 - Lenkgetriebeöl

Hallo Alex, eigentlich müsste es Lenkhydrauli[…]

LF 8 Vergaser Probleme

Hallo Klaus, warum hast du die Rücklaufleitu[…]

Hallo Thomas! So wie es aussieht werden wir nur d[…]

Drei weitere Spender kamen hinzu. Vielen DANK an P[…]