Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#507317
So .....
Nach langem Suchen und Schauen jetzt dann Schluss Endlich den laaaang gehegten Plan in die Tat gestern umgesetzt.
Und dem Piloten und Co Piloten mal neue Sitz Gelegenheiten Spendiert ....

Bild


LG Ralf
#507331
Hallo zusammen,
habe in meinen Mog Sitze vom Landrover Defender eingebaut. Die bauen auch recht klein und niedrig und vor allem, das Sitzpolster läst sich problemlos heraus nehmen um an den Staukasten darunter zukommen, ohne dass der Sitz ausgebaut werden muß. Außerdem läßt sich die Rückenlehne vorklappen und als Tisch (mit Getränkehalter) nutzen, natürlich nur beim Beifahrer.

Mit Mog Grüßen
Roland
#507352
geosjoggen hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe in meinen Mog Sitze vom Landrover Defender eingebaut. Die bauen auch recht klein und niedrig und vor allem, das Sitzpolster läst sich problemlos heraus nehmen um an den Staukasten darunter zukommen, ohne dass der Sitz ausgebaut werden muß. Außerdem läßt sich die Rückenlehne vorklappen und als Tisch (mit Getränkehalter) nutzen, natürlich nur beim Beifahrer.

Mit Mog Grüßen
Roland
Hallo Roland,
Ja das habe ich auch schon in Erwägung gezogen da ich diese Defender Sitze mit dem Techno Stoff Muster in meiner LR Serie III habe, und die sind Bequem das stimmt.
Aber wollte noch was anderes haben im Mog, und das mit dem Herrausnehmen habe ich so gelöst das ich die Smartsitze mit der alten Orginal Aufnahme die ich von den Orginal Sitzen ab geflext habe umgebaut habe und dann mit den Sitzen verschweisst habe gelöst, so kann ich immer noch die Sitze ohne Werkzeug mit zwei Handgriffen herraus nehmen .
Das Fach unter dem Beifahrersitz habe ich noch nie genutzt ...

LG aus HH

Ralf
#507353
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf,

sieht richtig bequem aus, da werden die Touren ja noch länger :D
Hallo Jürgen,
Ja sind auch Bequem, aber noch etwas Gewöhnungs Bedürftig, da ich jetzt etwas höher Sitze was für das Knie und Hüfte schon sehr angenehmer ist, jedoch jetzt zwischen Oberschenkeln und Lenkrad Enger....probiere da noch mit Einstellungen rum wenn ich zu weit nach hinten schiebe kann ich besser Hantieren beim Kuppeln und Bremsen aaaber dann steht die Rückenlehne zu gerade ...ja fast nach vorne geneigt. Wenn ich zu weit nach vorne Sitze steht die Rückenlehne ideal, aber dann ist Kuppeln, Bremsen etwas Beengt .....
Brauch da noch was .....mal sehen ob se bleiben ...

LG Ralf
#507380
mevissen4 hat geschrieben:Hallo Ralf,

noch ne Frage: Fährst Du ein H-Kennzeichen und wenn ja , erwartest Du Probleme beim nächsten TÜV?
Die Lösung gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Hallo Ingo ,

Ja H Kennzeichen und ja es könnte event. Beim Tüv zu Diskusionen kommen, was ich aber nicht glaube. Und wenn doch dann habe ich ja vorraus schauender weise so die neuen Sitze an die Alten Konsolen der Orginal Sitze Adaptiert das ich se mit zwei Handgriffen TUschen kann ohne Werkzeug.
Und die Orginallennn wieder rein machen kann rapzap.
Und die Staukiste unterm Beifahrersitz habe ich noch nie genutzt da,ist das nicht klappwn können der Sitzfläsche egal.

Wieso brauchst Du Expliziet diese Höhenmasse für neue Sitze !?

Ralf
#507381
Eisbaer hat geschrieben:Hallo Ralf, Dein gestüht war doch mehr als Duchgessesen oder ??


nach den Kilometern habt Ihr Euch neue sitze verdient.
Kenne keine, der mehr mit seinem 404 gewagt hat als Du.

Beste Grüsse aus dem Saarland Sven
Hi Sven,

Danke Danke .....ja unsere km Leistungen mit dem 404 sind Enorm...

Und unsere Sitze waren Echt Auf !!!
Der Beifahrersitz war ja schon getauscht sprich modifiziert mit Defender Sitzflächen auf dem orginal Sitzgestell..

Somit wurde es jetzt Wirklich mal Zeit !!

LG Ralf
#507390
YoEddy2 hat geschrieben:
mevissen4 hat geschrieben:Hallo Ralf,

noch ne Frage: Fährst Du ein H-Kennzeichen und wenn ja , erwartest Du Probleme beim nächsten TÜV?
Die Lösung gefällt mir jedenfalls sehr gut.
Hallo Ingo ,

Ja H Kennzeichen und ja es könnte event. Beim Tüv zu Diskusionen kommen, was ich aber nicht glaube. Und wenn doch dann habe ich ja vorraus schauender weise so die neuen Sitze an die Alten Konsolen der Orginal Sitze Adaptiert das ich se mit zwei Handgriffen TUschen kann ohne Werkzeug.
Und die Orginallennn wieder rein machen kann rapzap.
Und die Staukiste unterm Beifahrersitz habe ich noch nie genutzt da,ist das nicht klappwn können der Sitzfläsche egal.

Wieso brauchst Du Expliziet diese Höhenmasse für neue Sitze !?

Ralf

Hallo Ralf,

Wir haben Zuhause auch einen Smart. Wenn ich dort drin sitze schließt die Kopfstütze mit meinem Kopf ab. Gemessen habe ich eine Sitzhöhe von. Ca 100cm. Wenn ich im Unimog messe, dann habe ich nicht viel mehr als 85 cm zwischen der Federung und der Decke an Platz. Würde also nicht reichen. Sitze ich im Unimog, dann bin ich mit dem Kopf ganz knapp unter der Decke. Also müsste eigentlich der Smart Sitz reinpasst. Ggf. Ist mein Denkfehler, dass der jetzige Unimog Sitz mächtig einfedert, wenn ich darauf sitze.
Deine Lösung gefällt mir jedenfalls sehr gut, ich werde mal versuchen ob ich den Sitz nicht doch eingebaut bekomme.
#507778
So Kurzer Sitz Bericht,

Habe ja auf der Fahrt zum Treffen in Gaggenau letzten Do. 400 km unter die Reifen genommen alles BAB, und dann So. 100 km Richtung Neustadt an der Weinstarsse und von dort dann am Montag Früh die Restlichen 300 km davon dann bis Bad Kreuznach BAB und von da bis hinter Bonn am Rhein lang getuckelt .... also alles mal gehabt.
Und muss sagen hat sich gelohnt das Sitzzeug da rein zu bauen ..... Keinerlei Sitz Beschwerden mehr, und das waren vorher schon hier und da mal welche an Knie und Hüfte eben durch diese Unglückliche Sitzposition der Orginall Sitze wo der Arsch viel tiefer ist und das Knie so Hoch dabei ohne ausreichende unterstützung der Unter seite des Oberschenckels vorn .....
Nein die Smar Sitze sind sehr Bequem und ein Deutliches Plus an Fahr Qualität ...

I am Happy

LG Ralf
#507788
Hi Jürgen .....

WehWechen gibts noch genug in Verbindung mit dem Mog ....z.b das Tanken :lol:
Aber mann muss ja die auftredenden Alters Beschwerden Körperlicherseits nicht auch noch herbeirufen und Fördern ... :wink:

LG Ralf
OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]