Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#511660
Sogar die Sendung mit der Maus hat diesen Motor vor mindestens 20 Jahren schon vorgestellt.

Ich suche die Sendung mal raus.

ab min 8:10


Auch das Fahren mit getrockneter Kuhscheiße ist interessant aber auch nur angeschaut von den? Nordfriesen? die in Ermangelung von Holz usw ihre Häuser damit heizten.
#511682
Liebe Unimog-Freunde,

nicht immer setzt sich eine gute technische Lösung gegen andere Interessen durch.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Herr Esbett auf den Hannover-Messen seinen Motor vorführte und sein Konzept anpries, als schon klar war, dass er sich damit auf breiter Front nicht durchsetzen würde. Da tat er mir schon leid.
#511877
Hallo zusammen, so einen Motor hätte ich gerne.Schade das die nicht in Großsereie gebaut wurden.Diesen link habe ich noch gefunden.https://de.wikipedia.org/wiki/Elsbett-Motor
Wenn ich höre das wir in einer Zeit mit dem Höchsten Bildungsnivau leben,frage ich mich manchmal ob wir wirklich lernen können !Erfahrungen und Kenntnisse gehen verloren.
VG ULI
#511878
Hallo Kollegen

Ja genialer Motor leider hat ihn VW aufgekauft und in die Schublade gelegt !
Ist auch in einigen Schiffen verbaut ! Es wurden ca 350 Motoren gebaut in 4 und 6 Zylinder Version
mit doppelter Brennkammer genial wenig Verbauch !
Kam damals in der 90ern parallel mit dem TDI auf den Markt nur hat die Entwicklung vom TDI
Zuviel gekostet es musste ein Retour off Investment her sonst Gesichtsverlust ! Aber der Elsbet ist einfach besser
leider nicht zur gross Serie gekommen zu wenig Geld und zu wenig Treibstoff verbrauch . Das wäre die nächste Generation der Brennstoffmotoren gewesen nach dem Diesel ! Schade

Gruss Ingo der einen kennt der ihn im SChiff hat :wink:
#511945
Hallo,
gehört habe ich schon von diesem Motor und dass man alles unternommen hat,diese Idee nicht hoch kommen zu lassen,weiß ich auch.
Es ist schade,dass man so etwas nicht unterstützt hat,da sieht man wie dumm der Mensch ist,lieber geht
man im eigenen Dreck zugrunde, als dass man jemand Anderem einen Erfolg gönnt.
Man lebt nach dem Motto,
"helf nur mir,damit es mir nicht so geht wie Dir"
"Jedem das Seine,aber mir Das Meiste".

Man kann es sehr gut beobachten,dass die,die den Andern eine Grube graben,dann selbst hinein fallen.

Ist so meine Beobachtung, " trifft nicht immer zu," Ehrlich währt am Längsten und wer auf Gott vertraut
und stiehlt sein Kraut der hat die größte Häpter (Kraut-Köpf).

Versteht vielleicht nicht Jeder,muss auch nicht,iss ja net so ,dass ma die Leut ausricht,man red halt
nur davo.

Grüße, Manfred

Hallo Uli, vielen Dank für Deinen Beitrag,war für mich sehr interessant.
#512403
Hallo Manfred, hallo Uli,

der Elsbett Motor hat sich schlicht nicht durchgesetzt, weil er ggü den seinerzeit parallel entwickelten Direkteinspritzern unterlegen oder zumindest nicht erfolgversprechender war.
Kein Konzern tötet eine Technologie die Aussicht auf Gewinn verspricht. Zur Not kauft er sie einfach auf.
Wäre der Elsbett Motor tatsächlich so revolutionär besser gewesen, hätte er überlebt.
Mit "nur weil man einem Entwickler nicht den Erfolg gönnt" macht man keine Geschäfte.
Fiat oder MB oder BMW oder Deere oder sonst wer beobachten die technische Entwicklung genau so, keine Sorge.
Im Zuge der heutigen Diskussion bezüglich NoX Grenzwerte wäre der Elsbett Motor sowieso die Titanic unter den unsinkbaren Technologien.

Der beste Motor wird sich durchsetzen, auch in Zukunft.
Wobei wir uns gerne unterhalten können, welche Eigenschaften den besten Motor qualifizieren.
Leistung, Umweltverträglichkeit, Gewicht, Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit...?

Henning
#512409
Hallo Henning, ich kann nicht nachvollziehen was Du schreibst.
Der 90PS 1,4l Elsbett 3 Zylindermotor wurde 1975 vorgestellt.Gab es da schon andere kleine Direkteinspritzer mit solchen Verbrauchs und Leistungswerten?
kronprinz hat geschrieben:Der beste Motor wird sich durchsetzen, auch in Zukunft
Ich empfehle die mal diesen Film anzuschauen,dann wirst DU feststellen das Gutes oftmals Blockiert wird.

VG ULI
#512413
Hallo,

schön, das sich mal wieder die Rubrik "Weltverschwörung" ankurbeln lässt.
Der Zweitakter is doch auch spitze! Warum der nun gemobbt wurde...
Der Wankel - absoluter Spitzenmotor - sicherlich von a/b/c totgeschwiegen...
Trabold-Filter - mein absoluter Liebling - natürlich von der Industrie totblockiert...

Aluhut-runter! Chemtrails sind ne Story!
Der Elsbett-Motor war zu seiner Zeit recht witzig.
Wer weiß - vielleicht lag's einfach nur an etwas verqueren Vermarktungsvorstellungen des Entwicklers? Vielleicht auch nur an ganz anderen Sachen. Wenn er wirkich in JEDEM Punkt einwandfrei gewesen wäre (und da geht's nicht nur um die Fragen der Technik), dann würde es ihn in Massen geben.
Aber bitte, bitte nicht die nächste Weltverschwörungstheorie!

mfG
Axel

PS: @Hannes - lies mal den wiki-Eintrag zu dem Thema. Die Argumente für den Stelzer Motor sind wohl etwas zu dünn.
#512419
Leute,
es mag ja manches unverständlich sein und sich für Außenstehende nicht auf den ersten Blick erschließen.

Aber:
Wieso sollten alle möglichen Konzerne seit über 30 Jahren Millionen und Milliarden in die Forschung zu verbesserten Verbrennungsmotoren stecken die in jedem Bereich alltagstauglich sind, wenn die Lösung schon seit jahrzehnten auf dem Tisch (bzw. unterm Tisch in der Schublade) läge? Nur aus Eitelkeit, weil man es nicht selbst entwickelt hat? Meint ihr nicht, dass da mal jemand auf die Idee kommen könnte Geld zu sparen und der Konkurrenz obendrein voraus zu sein? Wenn es denn so einfach möglich wäre?

Die homogene Selbstentzündung beim Benziner wurde einige Jahre auf Forschungsebene als absolut zukunftsfähig gepredigt, wandbenetzende Dieselverfahren einige Jahre am Markt, hat sich mit der weiteren Forschung alles verschoben oder als nicht so ganz alltagstauglich erwiesen.

Es gibt für die Vermessung und Einordnung eines Verbrennungsmotors den sogenannten Carnot-Prozess als idealisierten, verlustfreien Kreisprozess. Dessen Randwerte sind durch die Grundgesetze der Thermodynamik vorgegeben, wer die überschreitet kann auch übers Wasser gehen, es sind Naturgesetze. Im Rahmen der Entwicklung von Verbrennungsmotoren ist selbstverständlich allen diese Grenze bekannt, sie wird mit dem grad erreichten Stand verglichen und man versucht sich hin zu arbeiten. Da ist man mittlerweile vom Wirkungsgrad dichter dran, als es Elsbett jemals war. Und lasst euch nicht vom fehlenden Wasser/Luft Wärmetauscher (ergo Kühler) täuschen, Abwärme hat Elsbett auch produziert und damit Verluste.

Und jetzt komm mir keiner mit "die Studierten und Wissenschaftler verkomplizieren das eh nur, lass mich mal ran". Wenn man die in der Theorie maximal erreichbaren Grenzen nicht kennt, kann man sich in der Praxis nicht zielstrebig an sie heran arbeiten.

Dass es in der Industrie und in der Forschung keinerlei Denkverbote gibt mag manchem vielleicht einleuchten, wenn ich erwähne dass hier jüngst erst wieder ganze Versuchsreihen mit einem Gegenkolbenmotor liefen. Nicht für den Fahrzeugeinsatz, aber als Denkanstoß für eine etwaige stationäre Verwendung mit konstantem Betriebspunkt.

Und zum Stelzer-Motor:
Freikolben-Kompressoren gabs schon von Junkers zu Kriegszeiten, selbst die Erstausrüstung der Bundeswehr setzte noch auf diese Technik. Nicht ohne Grund sind die auch wieder vom Markt.
Gerade in Zeiten der heutigen Startups sollte sich doch eine engagierte Firma finden lassen, die eine dieser angeblich unterdrückten tollen Erfindungen aufgrund ihrer Einfachheit und kostengünstigen Fertigung in Serie bringt und damit den Großen das Fürchten lehrt. Warum das wohl in den letzten 30 Jahren nicht schon passiert ist? :idee
Stimmt ja, es gibt gute Gründe gegen diese Konzepte, der durchschnittliche oberflächliche Aluhelm-Träger stößt bloß nie in die Tiefen vor, er vertraut lieber blind den tollen Werbesprüchen der gescheiterten Revolutionäre.

mfG
Fabian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]