Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#513202
Hallo Zusammen!
Ich versuche gerade den Pritschenaufbau meines 411.110 BJ 1959 zu restaurieren und habe dazu die nachträglich an geschweißte Metall-Kabinenrückwand entfernt. Leider finde ich keine Bilder wie die Rückwand (angeblich aus Holz und mit Profil eingefaßt) genaunausgesehen hat, bzw. wie Sie befestigt war.
Kann mir hier jemand (vielleicht mit Fotos) weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße Mathias
Dateianhänge:
So schaut’s jetzt aus...
So schaut’s jetzt aus...
25EB63CB-1963-474C-B113-C22A4142B894.jpeg (54.89 KiB) 914 mal betrachtet
#513203
Hallo Matthias,
die Stirnwand der Pritsche stellt die Rückwand der Kabine da. Sie besteht aus 3 Brettern mit Nut und Feder.
Sie werden mit 3 schrauben auf Fahrer und Beifahrerseite an Pritsche und Führerhaus befestigt. Die Schrauben gehen durch das Holz durch den Pritschenrahmen und die Flacheisen von der Rückseite der Kabine die die hinteren Seitenteile(Blechteile wo die Tür einrastet aufnimmt). Bei dir sind in diesen 3 Bohrungen bereits Schrauben oder Muttern wie ich sehe.
#513206
Hallo Mathias,
So wie es Hannes schon gut beschrieben hat.
Die Pritschenstirnwand ist gleichzeitig die Rückwand des Fahrerhauses.
Eine separate Kabinenrückwand wurde nur bei dem langen Radstand 411.112 mit kurzer Pritsche verbaut.

Bilder findest du z. B. in meinem Bericht über "das Blaue Osterei" Unimog 411.110 Bj 1960 ( Link unter diesem Beitrag )

Gruß
Jochen
#513262
Hallo,
Vielen Dank für die Infos und Fotos! Hat mir sehr weitergeholfen! Schaut so aus als ob das Holz direkt in den Rahmen befestigt wird (ohne zusätzlichem Rahmen).
Offensichtlich ist der Boden und/oder die Rückwand aus einem stärkerem Holz als die Bordwände. Habt ihr da eine Angabe, wie dick?
Beste Grüße aus Wien,
Mathias

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]