Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514970
Hallo Welle?,
Schau mal hier, aber genau lesen:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... =365/70R18

Ich würde aus eigener Erfahrung max. 335/80R18 empfehlen
Gruß
Jochen
#515044
Hallo Volker,

welche Einpresstiefe haben dann Deine Scheibenräder?
#515077
Hallo Volker,

bezogen auf die Innenseite der Reifen sind vergleichbar:
10.5-18 (270 mm breit) auf Felge 9x18 ET 53
325/70-R18 (320 mm breit) auf Felge 11x18 ET 0
Dann wäre entsprechend
365/70-R18 (360 mm breit) auf Felge 11x18 ET -20 erforderlich.
#515497
Hallo Jungs!

Der 365 70 18 von Conti ist natürlich wie der von Michelin mit Abstand der beste Reifen( allein schon die Optik) auf einem 421. Allerdings passt nur auf einer Et 20 Felge wie die von Mefro. Bei den originalen Felgen ET 0 würde er an den Federn anliegen. Auch würde ich bedenken das es im Moment viele solche ähnliche Reifen als MPT Industriereifen auf dem Markt sind. Weil solche größen auf Radlder und Teleskoplader verbaut sind. Diese haben aber ab 12 PR aufwärts. was den Reifen sehr hart wirken lässt auf den Unimog. Auch wir 421 Besitzer haben leider nur 54 PS unter der Haube. Und ich persönlich habe deswegen erstmal auf solche breiten Schlappen verzichtet. Meine persönliche Beobachtung hat folgendes ergeben:

Auf den orignalen Felgen 11x18 ET 0 passen am besten der MP 567 Von BKT wie auf dem Foto über mir. Und der Mitas Ackerprofil EM 02 335 80 18, was dem 12.5-18 entspricht.
Ich selber schaue auch immer mal wieder was es noch anderes breiteres auf dem Markt gibt ohne groß zum TÜV zu müssen. Bin aber bis jetzt bei dem MP 567 hängen geblieben. mal schauen was als nächstes bei mir drauf kommt.
Kleiner TIP: Bkt hat gerade einen 365 70 18 MPT Radial bis 90 KM/H als Ackerprofil für garnicht mal so teuer auf den Markt gebracht. Der Durchmesser und Abrollumfang passt ideal für uns 421 Fahrer. Wer traut sich den zu bestellen und uns hier ein Foto von seinem 421 mit den montierten Pellen hier zu präsentieren? :)
Gruss Friedhelm
#515514
Hallo,

als ich für meinen 421 Reifen suchte, habe ich mal die technischen Daten einiger möglichen Bereifungen in eine Tabelle geschrieben.
Ich habe die Tabelle um den BKT ergänzt, er ist auf dem Papier 9mm kleiner als der AC70G.
Reifenvergleich.jpg
Reifenvergleich.jpg (50.92 KiB) 2135 mal betrachtet
Die Reifen kommen für mich zu spät, leider noch nicht auf dem Fahrzeug.
AC70G.jpg
AC70G.jpg (97.93 KiB) 2135 mal betrachtet
#519389
Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Infos und insbesondere die Tabelle.
Ich brauche auch neue Reifen in 12,5x18 für meinen 421 Bj 68 und würde diese auch gerne eintragen lassen - am liebsten auch die AC 70G.
Theoretisch hätten die Originalreifen ja eine Breite von 12,5x2,54=317,5mm(?)
O.k. Auf die 3,5mm zu 325 (=321mm) kommt es wohl nicht an. Mir ist es aber wichtig, dass die Räder auch eine Freigabe vom Daimler bzw. Eintragung beim TÜV bekommen.
Allerdings haben die oben genannten Reifen ja auch einen kleineren Durchmesser als die originalen bei mir verbauten 9x20 und dadurch würde der Tacho nicht mehr genau passen und der Mog wird „tiefer gelegt“.
Die 365er wiederum haben einen leicht zu großen Durchmesser und da die Originalfelgen ET -5 haben, müssten nachgekaufte Felgen theoretisch ET -25 haben, so dass die Spur dann um 4cm verbreitert würde. Hat das jemand so eingetragen, bzw. Ist ET -25 wirklich notwendig und gibt es trotz des Dirchmessers keine Probleme bei voller Einfederung?

Die EM-02 die anscheinend besser passen, habe ich mir auch angeschaut, das Profil sieht aber irgendwie „komisch“ aus im Vergleich zu den AC 70G (warum?)

Also ich suche möglichst breite Reifen in 18 Zoll auf ET -5 mit Ackerstolle (oder ähnlichem Profil), die auch eingetragen werden können , bzw. vom Durchmesser genau so sind wie die originalen. Ich könnte auch mit Reifen leben, die nur bis 50km:h zugelassen sind und eine M+S Kennzeichnung haben, was mit einem entsprechenden Aufkleber such legal wäre(?).
Die Reifen sollten halbwegs vernünftig sein und keinen Standplatten o.ä. haben

Hat hierzu noch jemand Tipps oder Erfahrungen?
Bilder (besonders von den 325ern) und Bezugsquellen (die Felgen fehlen mir auch noch) wären natürlich auch toll.
Vielleicht könnte man auch an zentraler Stelle eine Sanmlung von Daten und Bildern mit zugelassener Bereifung sammeln.
Danke und viele Grüße
Chris

PS:
Sorry für die vielen Fragezeichen bzw Unsicherheiten aber die Anschaffung ist für mich schon eine ziemlich teure und einmalige Angelegenheit.
Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]

Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]

Hallo, also bezüglich des schweisens: bei mei[…]