- 04.12.2018, 23:49
#527551
Moin liebe Leute.
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor gut einem Jahr, ohne viel Erfahrung U411.110 Bj 59 gekauft. Erfolgreich die Strecke Hamburg - Wolfgarten gemeistert. Zurück in HH dann Getriebe Totalschaden.
Die bevorstehende Reparatur war für mich der Startschuss, die Komplett-Restauration in Angriff zu nehmen.
Inzwischen sind Rahmen und Kleinteile gestrahlt und lackiert. Überholtes Getriebe steht bereit.
Gerade hakt es bei den Achsen. Nach der Sichtung von Teller- und Kegelrad zeigte sich, dass der Mog wohl ordentlich ein paar km auf dem Buckel haben muss. Die Zahnflanken haben ordentlich Material verloren, so dass es scharfe Kanten gibt und das Zahnflankenspiel entsprechend gross ist.
Die Optionen:
Teller- Kegelradsatz gegen neuen tauschen. (Bis jetzt keinen Lieferanten gefunden)
Gebrauchten Achsantrieb kaufen. (In der Regel heißt das, ganze Achse kaufen)
Wieder den gammeligen Bestand einbauen und warten, bis sich einmal günstige Gelegenheiten für Ersatzteile bieten und dann noch mal alles raus zum Umbau.
Vielleicht gibt es ja jetzt schon eine günstige Gelegenheit? Dann gern melden.
Hannes sagt nun, keinesfalls wieder rein mit den alten Radsätzen, womit er wahrscheinlich auch recht hat. Jetzt gibt es bei VK Cars den Kegel-Teller Radsatz für den 404 mit 33/11 Zähnen. Hat da jemand Erfahrung mit der dann schnelleren Achse?
Ich bin schon fast so weit, aber eben doch nicht ganz sicher, was mich erwartet.
Viele Grüsse, Paul
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor gut einem Jahr, ohne viel Erfahrung U411.110 Bj 59 gekauft. Erfolgreich die Strecke Hamburg - Wolfgarten gemeistert. Zurück in HH dann Getriebe Totalschaden.
Die bevorstehende Reparatur war für mich der Startschuss, die Komplett-Restauration in Angriff zu nehmen.
Inzwischen sind Rahmen und Kleinteile gestrahlt und lackiert. Überholtes Getriebe steht bereit.
Gerade hakt es bei den Achsen. Nach der Sichtung von Teller- und Kegelrad zeigte sich, dass der Mog wohl ordentlich ein paar km auf dem Buckel haben muss. Die Zahnflanken haben ordentlich Material verloren, so dass es scharfe Kanten gibt und das Zahnflankenspiel entsprechend gross ist.
Die Optionen:
Teller- Kegelradsatz gegen neuen tauschen. (Bis jetzt keinen Lieferanten gefunden)
Gebrauchten Achsantrieb kaufen. (In der Regel heißt das, ganze Achse kaufen)
Wieder den gammeligen Bestand einbauen und warten, bis sich einmal günstige Gelegenheiten für Ersatzteile bieten und dann noch mal alles raus zum Umbau.
Vielleicht gibt es ja jetzt schon eine günstige Gelegenheit? Dann gern melden.
Hannes sagt nun, keinesfalls wieder rein mit den alten Radsätzen, womit er wahrscheinlich auch recht hat. Jetzt gibt es bei VK Cars den Kegel-Teller Radsatz für den 404 mit 33/11 Zähnen. Hat da jemand Erfahrung mit der dann schnelleren Achse?
Ich bin schon fast so weit, aber eben doch nicht ganz sicher, was mich erwartet.
Viele Grüsse, Paul