Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#533468
Hallo zusammen,

seid kurzem hab ich mir einen Atlas-Bauernlader AL402 zugelegt (siehe Bild), dieser soll mit dem Mog betrieben werden. Hier im Forum hab ich schon einige Berichte und Bilder gesehen, Mog+Atlaslader= Super :D. Eine Sache fällt aber gleich auf wenn ich die Bilder sehe, mir fehlt am Heck die Dreipunkthydr. am Mog!

Frage: Hat jemand von euch schon mal solch einen Atlaslader fest an einen U406 montiert, bzw. gibt es Bilder davon? Gibt es von Atlas irgendwelche Halterungen/Aufnahmen für eine feste Montage am Unimog?
Mir stehen die zwei Anbauböcke und die zwei Halter an der Hinterachse zur Verfügung, bis jetzt ist nur die Bodenkonstante-Ackerschiene angebaut.
Eine erste Überlegung von mir war, den Atlaslader auf die Bodenk.-Ackerschiene zu bauen, aber so stabil für den "Laderbetrieb" finde ich die Ackerschiene nicht.
Die zweite Überlegung ist der Bau einer "Eigenkonstruktion" :flex . Möchte aber erstmal hier im Forum nachfragen was sonst so möglich ist.

Freue mich auf eure Ratschläge/Erfahrungen.


MfG. Christoph (dohnti)
Dateianhänge:
rps20190707_141425[1].jpg
rps20190707_141425[1].jpg (77.17 KiB) 4245 mal betrachtet
#533482
Servus Christoph,

bitte bei Deinen Überlegungen beachten... "Kran an Unimog verschrauben", heiß Eintragung in Brief und Schein. "Kran an Unimog verbolzen", heißt keine Eintragung in Brief und Schein.
Hat Dein Mog sog. Anbauböcke am hinteren Rahmenende? Die sind gut belastbar, aber dann kannst Du evtl. nur noch herausgenommenen Acker-Dreieck der Brücke arbeiten. Aber mit den Anbauböcken lässt sich evtl. was konstruieren. Evtl. eine Aufnahme an die der Heckbagger verbolzt werden kann. Da brauchst Du einen guten LaMa-Schlosser, dann müsste es klappen.
Viele Grüße
vom
Axel
#533540
Hallo zusammen,

Axel: Besten Dank für die Hinweise, wenn dann möchte ich den Atlaslader zum "verbolzen" am Unimog haben. Diese Variante finde ich praktischer/einfacher.
An meinem Mog sind hinten am Rahmen die zwei Anbauböcke vorhanden. Das mit dem Einlegedreieck stört mich nicht so, geht ja schnell raus zu nehmen.

Wolfgang: Die Achsahlter für die Unterlenker sind schon dran, habe ja seid einem Jahr eine Bodenk.-Ackerschiene am Mog. Die Hinterachse als Aufnahme-Punkt zu benutzen ist auch eine Variante.

"Schiffsschlosser": Der Einwand ist bestimmt berechtigt von dir, wenn dann muss die ganze Konstruktion beweglich sein am Mog.

Ein weiterer Aufnahme-Punkt könnte der Oberlenker-Halter über dem Zugmaul sein? Darüber könnte man noch was konstruieren, sollte stabil genug sein.

Im Forum hab ich dieses Bild gefunden, ist zwar kein U406, aber der Atlaslader scheint auch auf den Anbauböcken zu hängen.


MfG. Christoph (dohnti)
Dateianhänge:
rps20190709_225525[1].jpg
rps20190709_225525[1].jpg (92.54 KiB) 4082 mal betrachtet
#533594
Servus Christoph,

die Anbauböcke halten wirklich was aus. Da wurden früher die Steuautomaten angebracht und die hatten wirklich Gewicht. Der von Dir genannte Oberlenkerbock lässt sich ebenfalls sehr gut belasten, aber beim Anflanschen des Krans hast Du dann ein mords Gepfrimel. Ich hatte vor einiger Zeit was ähnliches und der dritte Punkt war dann immer eine recht spannende Angelegenheit. Falls Du die Möglichkeit hast den Kran an einem Kran (toller Satz :)) aufzuhängen, erleichtert es Dir das Anflanschen deutlich - nur so als Idee. Evtl. so gestalten dass die Oberlenkerhalterung beweglich ist (nach oben und unten), nicht starr, das erleichtert die Arbeit. Die Last liegt auf den Anbauböcken, der Oberlenkerbock bringt zusätzliche Sicherheit und nimmt Zugkräfte auf.
Frage...benötigst Du zum Antreiben des Krans die Zapfwelle, oder läuft er über die Unimog-Hydraulik? Auch das muss berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim Basteln.
Axel
#533657
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten/Hinweise.

Ingo: Der Anbau über die Dreipunkthydr. am Mog ist die schnellste und einfachste Lösung, da gebe ich dir recht.(Danke für die Bilder) Ein wesentlicher Punkt für mich ist aber der Kostenaufwand bzw. Preis, für eine komplette Dreipunkthydr. am Mog. :oops: Daher möchte ich eine alternative Lösung zum Anbau des Atlaslader finden.
Schon die Anschaffung des AL402 war für mich nicht ganz so einfach.


Axel: Der Atlaslader wird über eine hydr.-Zapfwellenpumpe betrieben. Damit ich die Pumpe richtig antreiben kann wird in nächster Zeit ein Verlagerungs-Getriebe gekauft, wird ein gebrauchtes Getriebe werden, hab mir da schon was ausgesucht. Den Oberlenkerbock werde ich mir dann wohl auch noch besorgen.


Vielleicht sehe ich am nächsten Wochenende in Breitenworbis ein paar Anbauvarianten Mog+Atlaslader. Werde über die nächsten Schritte dann berichten.


MfG. Christoph (dohnti)
#533662
Hallo Christoph,

das Museum hat auch einen 421, mit Bagger an den hinteren Anbaubeschlägen.
Bei diesem geht dann noch ein Ausleger unter der Pritsche bis zu einer Wippe an den vorderen Befestigungspunkten im Rahmen.
Bild
#533676
Servus Christoph,

so eine "Wippe" für den 406er müsste ich sogar noch irgendwo herumliegen haben. Muss mal nachschauen. Wäre gut, wenn jemand ein Bild, eine Zeichnung oder sonstwas einstellen könnte, damit ich (wir) weiß (wissen) was gemeint ist. Ist ein recht massives Teil welches zwischen den zwei Rahmentraversen kurz hinter, oder unter dem Getriebe verschraubt wird, dazwischen ein gebogener Träger der in der Mitte eine Bohrung hat. Falls das gemeint ist, müsste ich was haben.

Viele Grüße
Axel
#533677
...und nochmal....
Falls es sich um die "Wippe" wie im Beitrag unten beschrieben handelt, da habe ich eine. Muss nur suchen wo, finde ich sicher, habe auch schon eine Ahnung wo ich suchen muss. Bin jetzt bis einschl. Donnerstag unterwegs und kann Dir frühestens am Freitag Vormittag Bescheid geben, falls Du überhaupt Interesse hast.
Hier der Beitrag, es handelt sich nur um die Wippe in der Mitte auf dem der Hilfrahmen gelagert ist, nicht um die restlichen Rahmenteile (Rot). Dadurch bleibt der Rahmen verwindungsfähig.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 45814.html

VG
Axel.
#533725
Hallo zusammen,

@Axel: Besten Dank, für den Hinweis und das Bild von dem Unimog aus dem Museum. :spitze

@amuell: Deine Hilfsbereitschaft finde ich bemerkenswert. Dieses Anbauteil-"Wippe" kenne ich so noch nicht, finde ich sehr interessant.
Würde mich über ein-zwei Bilder freuen, über alles weitere kann man sich später einig werden. :wink:


MfG. Christoph (dohnti)
#533732
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen an alle: Wie transportiert man so einen Bauernlader in Fahrtstellung? Kann man den um 180° nach vorne drehen? Und dann muss er nach vorne über das Führerhaus abgelegt werden? Weil so richtig einklappen lässt er sich ja nicht.
#533734
5520

5519

Servus - So mache ich das.
Ich sichere den Kran dann noch mit einem Bolzen der den Drehkranz fixiert und mit einem Zurrband das nochmal zusätzlich den Arm hält. Und...vorsichtig fahren, keine schnellen Kurvenfahrten.
Viel hängt auch vom Gewicht des Krans ab. Ein leichter Kran ist sicherlich einfacher zu sichern als ein Schwerer. Klar :).
Es kann sein, dass andere Kräne individuell in die Fahrtposition gebracht werden. Evtl. nach hinten zusammenklappen. So wird mein Kran eigentlich am Schlepper in Fahrtposition gebracht. Aber die Brücke bietet sich hier an das Gewicht nicht zu 100% auf den Heckkraftheber zu lagern. Ich schätze mal, dass ca. die Hälfte vom Gewicht auf der Brücke liegt. Wenn ich nächstes Mal den Kran am Mog habe, mache ich ein paar erklärende Bilder.

Viele Grüße
Axel

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer