Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539996
Hallo Zusammen,

Ich habe in Südfrankreich einen 411.119 ergattert und bin nun auf der Suche nach dem Hersteller und Typ des angebauten Baggers.

Leider habe ich bisher nur die Typenschilder auf den Steuerventilen gefunden. Diese wurden von Dowty hergestellt.

Angetrieben ist der Bagger über 2 über die Zapfstelle angetriebenen Hydraulikpumpen.

Ebenfalls hat der bagger Seitlich verstellbare hydraulische stützen. Alles recht massiv mit grossen Hydraulikzylindern.

Der Unimog ist Baujahr 62 und wurde in Belgien vor ungefähr 30 - 35 Jahren das letze angemeldet.
Seit 25 Jahren ist er nun in Frankreich in einer Scheune gestanden und niemand hat mehr informationen dazu.

Ich hab lediglich die Carte Grise ( quasi der Fahrzeugschein)

Die Anfrage beim Unimog Club läuft bereits parallel.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp über den Hersteller geben kann oder Besser noch direkt weiss um welchen es sich handelt.

Danke schonmal für eure Hilfe, ( sorry für das 2. Bild) ich mach gerne noch mehr falls das was hilft

Gruss aus Südbaden

Max



6730
6731
#539998
Hallo Max,

man könnte auf Massey-Ferguson tippen oder JCB. Die haben in der Nachkriegszeit vorzugsweise Dowty-Hydraulikprodukte wie Pumpen, Ventile und Zylinder verbaut.

Die Säule hingegen sieht mehr nach Atlas aus (Atlas 512?). Möglicherweise ist da auch gebastelt worden.
Dateianhänge:
ATLAS 512.jpg
ATLAS 512.jpg (84 KiB) 753 mal betrachtet
#540003
Hallo Freunde,
Atlas ist das nicht.
Das Profil der Ausleger passt zu keinem Modell, die Anlenkpunkte der Zylinder sitzen ganz anders und die Verstärkungsplatten haben auch kein Atlasdesign.
Ich hab auch erst darauf getippt.


Gruß
Jochen
#540009
Hallo Max,

interessante Kiste, da hatte ich noch vor kurzem das Inserat gesehen, es waren ja zwei Fahrzeuge/Anzeigen :mog4 :mog4 ?

Für mich, was ich so erkennen kann, sieht es erstmal nicht nach Bastelei aus.
Um Vergleiche anzustellen, wäre es wirklich gut, den Hersteller zu kennen, vielleicht kommt ja noch jemand mit einem heißen Tipp ums Eck...
Ein Schaeff ist es auch nicht.

Wirst du die Rarität so belassen bzw. so wieder herrichten? Denn es gibt ja genug 411er im klassischen Unimoggrün, mit Pritsche, so hergerichtet, dass keine Historie mehr zu erkennen ist...
Bei der Alttypenberatung im Unimogmuseum kannst du noch nachhaken, zumindest zur Datenkarte zum eigentlichen Fahrzeug.

Bin gespannt, berichte gerne weiter!
#540011
Hi Florian,

Jop ertappt. Das war das Inserat mit den 2 Gelben. Einer mit einem Eisenmann Generator vorne und hinten die Mercedes Seilwinde.
Und dieser mit dem Bagger und dem Schmidt Frontlader.

Geplant ist den Unimog so zu belassen und minimal zu restaurieren / technisch wieder fit machen. Groben Rost entfernen aber den Zustand so gut es geht erhalten.
Bin voll deiner Meinung dass es genug schön restaurierte Grüne gibt. Da fallen zwei gelbe ziemlich auf ;).

Danke schonmal für die bisherigen Tipps.

Gruss
Max :mrgreen:
#540012
Hallo Max,

Sehr schön, das klingt vernünftig, die Substanz sieht ja noch ganz brauchbar aus...
Hast den 2. auch mitgenommen?

Ein mögliches Indiz für JCB wäre die Form des Führungsarms am Löffelstiel:
Vielleicht hilft es weiter...Auf alle Fälle geht es in Richtung England/Amerika denke ich.
Dateianhänge:
33.jpg
33.jpg (64.55 KiB) 653 mal betrachtet
#540021
Hallo Max,

meine Einschätzung: TIRRE, möglicherweise unter Verwendung einiger Teile von ATLAS, also vermutlich eine Sonderanfertigung.

Vielleicht gibt es hier noch Informationen: service@tirre.de
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]