Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540053
Hallo mein Name ist Christian, ich bin Unimog Neuling und habe leider nur einen Klasse B Führerschein.
Dennoch möchte ich mir einen Unimog zulegen er soll mich bei meiner Restaurierung einer alten Mühle helfen und dannach zur Grundstückspflege für immer bleiben.

Was er können muss:
Paletten heben ca. 1,5 to
Schlegelmulcher antreiben vorne und hinten
3 Seiten Kipper
evtl. Leichten Anbaukran

ich weiß das das zulässige Gesammtgewicht ein Problem darstellt mit den ganzen Anbaugeräten, allerdings werden die Anbaugeräte nur auf dem eigenen Grundstück ca. 10.000qm also wird das Schmuckstück nur ohne Anbaugeräte im Straßenverker bewegt. Das dürfte dann wohl kein Problem sein...

Meine vorstellung wäre ein 424 oder ein 421 mit Zapfwelle vo+hi Hydraulik vo+hi.....allerdings weiß ich nicht welcher da besser für mich passt und was der unterschied zwischen kleiner und großer Hydraulik ist was 2 stufen zapfwelle ist usw. es gibt ja gefühlt keine 2 die gleich ausgestattet sind.

Für vorschläge bin ich offen.

Preisvorstellung bis 20.000€ zzlg. anbaugeräte ohne durchrostungen und funktionsfähger Zustand.
Im groben kann ich Schrauben habe nur eher wenig Zeit... beu mir ums Eck ist aber auch ARC Ohl in Gau Bickelheim die haben ja immer ca. 30Mogs da und schrauben auch...

Allgemein ist festzuhalten das alle meine Fahrzeuge bei der legalität eher Grenzgänger sind :twisted:
#540062
Hallo und herzlich willkommen Christian,

Schau Dir mal bei den verschiedenen Mog Typen das zulässige Gesamtgewicht an, wenn du nur den B-Führerschein hast.