Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550879
Hallo Markus,

Dein Aufwand steht außer Frage. Doch ich dachte, Du hättest die Stückliste sowieso.

Und an die anderen Interessenten: Macht mit, lasst das Projekt nicht sterben!
#550897
So, habe die zwei Biegungen der Stange, die 90° zueinander stehen, durch eine Ersatzbiegung ersetzt. Jetzt ist der Endwinkel (Ende mit der 4mm Bohrung, 90° zur einer Biegeebene und parallel zur anderen) zwar mit 51° zur Biegeebene, aber dafür muss der Mittelteil nur einmal gebogen werden. Das ist einfacher.

Leider kann man ja nicht schnell mal im Baumarkt eine Stange besorgen... :cry:

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20210221_104721 (Klein).jpg
IMG_20210221_104721 (Klein).jpg (44.13 KiB) 1838 mal betrachtet
Biegeplan.jpg
Biegeplan.jpg (44.17 KiB) 1838 mal betrachtet
#550898
Hallo Christoph,

die Stückliste der SA habe ich (SA 35349 und 35 379). Interessant wird die nur, wenn wir das ganze auch umsetzen. Suche nach Anbietern für die Dienstleistung, wenn ich die Anzahl kenne. Die Laserteile verteuern sich um mindestens das 5 fache bei ein oder zwei Stück! Dazu noch die MWST und das ganze ist schon in der Einzelteilbeschaffung deutlich teurer.

Gruß
Markus
#550902
Hier das Material:

Laserschnittteile: Seitenteil links, Seitenteil rechts, Platte Rükwand, Rippe, Wippe, Pedalrippe

Laser-Frästeile: Unterteil

Drehteile: Bolzen, Buchse in Wippe, Rund für Seitenteile (2x)

Dreh-Frästeile: Abstandhalter (3x)

Kaufteile: Gleitlager 2x, Buchse 2x, Gabelkopf, Schrauben, Splinte...

Und jetzt warten wir mal ab.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Übersicht.jpg
Übersicht.jpg (98.35 KiB) 1831 mal betrachtet
#551392
Hi,

hat leider länger gedauert als mir lieb ist aber hier ist meine Vorstellung eines relativ einfach zu fertigenden Halters auf Grundlage der Zeichnungen und Informationen die Markus bisher schon mühsam zusammengetragen hat.

Bild

Bis auf die beiden Buchsen in der die Umlenkwelle läuft sind alle Teile reine Laserzuschnitte was die Kosten und den Aufwand erheblich senken sollte. Ich würde es sogar auf einen Versuch ankommen lassen die Buchsen ebenfalls leicht auf Untermaß zu lasern und nach dem Aufschweißen aufzureiben.

Bild

Wie man sieht kann man die ganze Baugruppe wie aus Legosteinen zusammenstecken. Dadurch erspart man sich den Bau einer Leere um alles ordentlich zusammenschweißen zu können.

Die stp-Datei ist schon auf dem Weg zu dir Markus. Wenn du willst kann ich das mal bei unserem Zulieferern Anfragen und einen Prototypen bestellen und auch zusammenschweißen.

lg
Joe
#551394
Hallo Joe,

vielen Dank für deine anschauliche Lösung. Damit hatte ich nicht gerechnet. :D

Leider habe ich Teile für Prototypen schon bestellt. Der Lohnunternehmer war da recht fix. :evil: Die werde ich erst mal zusammenbauen. Wenn darüber hinaus bedarf besteht, werde ich gerne auf deine Steck-Lösung zurück greifen.

Gut zu wissen, dass du in diesen Sachen fit bist. Da kann man sich dann Rat einholen. Ich habe auch mit mehreren telefoniert und das Ergebnis war "muss man ausprobieren" und das tue ich gerade.

Gruß
Markus
#551621
Hallo,

ich habe jetzt noch an einer Lösung für den Ausgleichsbehälter gearbeitet. Original wird er an den Boden der Fahrerhauses geschraubt. Ich wollte aber keine zusätzlichen Löcher in das Fahrerhaus bohren. Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Das Holzmodell zeigt den Lösungsweg. Ich werde die zwei Befertigungsschrauben der Fahrerhausbleche durch längere ersetzen. Dann kommen zwei Abstandsbuchsen, damit zischen dem Fahrerhaus und dem Blech keine Feuchtigkeit stehen kann und das ganze zu gammeln anfängt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Konstruktion Ausgleichsbehälter.jpg
Konstruktion Ausgleichsbehälter.jpg (34.17 KiB) 1691 mal betrachtet
IMG_20210310_115326 (Klein).jpg
IMG_20210310_115326 (Klein).jpg (96.99 KiB) 1691 mal betrachtet
IMG_20210310_115317 (Klein).jpg
IMG_20210310_115317 (Klein).jpg (97.62 KiB) 1691 mal betrachtet
#551628
Hallo Markus,
mhame hat geschrieben: Hallo Axel,
kannst du mir mal ein paar Maße dazu geben? Da scheint wie beim 421 zu sein. Habe die Nummer noch mal überprüft und geändert. Passt das jetzt zum 421?
Ich war heute nochmal bei den Pedalteilen, der Stößel ist 105mm lang, die große Bohrung ist wie bei Dir 16mm und die kleine 9mm, der Exzenter hat Gewinde M8. Warum planst Du nicht mit Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Loch im Boden, der ist günstiger und kann unten nicht undicht werden.


79417942
#551635
Hallo Markus,

der Behälter ohne Loch A0014319902

mit Loch A0014318302

siehe auch hier.

PS Die Bezeichnung "MIT WARNEINRICHTUNG" hat nichts zu bedeuten, die Behälter werden ohne Deckel geliefert.
#551641
Hallo Markus
meinst du mit Alternativen einen anderen Hersteller: Das Teil war nur beim Unimog verbaut, und bei den riesigen Stückzahlen wird sich kein Chinese mit einem billigen Nachbau befassen. Aber immerhin gibt es das Teil selbst nach 50 Jahren noch, manche Händler sind etwas günstiger
#551642
Hallo Helmut,

es muss nicht dieser Behälter mit seitlichem Abgang sein. Diese Art Behälter gab es massenhaft. Und ganz ehrlich, die Modifikation des Abflusses ist von mittig unten zur Seite auch nicht riesig. Vielleicht nehme ich den vom Trabant. Da stimmt wenigstens das Preisgefüge.

Man muss ja nicht jede Presivorstellung mittragen. KLar kann ich die originalen Bremsschläuche für 56 Euro als Classic Parts kaufen, wenn die selben vom gleichen Hersteller für den PKW nur 12 Euro kosten. Muss ich aber nicht.

Gruß
Markus

P.S.: Was darf denn dann der nachgefertigte Halter kosten, wenn der Behälter schon so teuer ist? :sorry
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]