Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#552871
Ich habe eine breite (180 cm) Schaufel im Einsatz - allerdings mit zusätzlichem Kippzylinder:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 82483.html

Montiert ist die Schaufel an diesem Frontkraftheber an der Schmidt-Platte:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 74688.html


Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Mangusta am 15.04.2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
#552893
UFH hat geschrieben: Hat denn jemand schon so eine Transportmulde im Einsatz? Wie brauchbar ist dieses Anbaugerät? Was wird damit gearbeitet?
Habe sie frisch restauriert, aber vorher nur zu Testzwecken kurz benutzt. Ich habe sie für den Transport von Schüttgut (Gehächseltes, Mulch, zusammengeblasenes/gerechtes Laub etc.) genutzt. Klappt im Prinzip sehr gut. Natürlich wie immer ist auch Liebhaberei im Spiel. Aber meine Anbaugeräte müssen arbeiten, nicht glänzen. Daher wird sie auch nach der Restauration wieder ran müssen.
#552937
Hallo zusammen,

wer sich schon mal das Bosch Druckluftventil SV / DVF 2/1 zum Betätigen der Mulde besorgen möchte, bei ebay-kleinanzeigen wird zur Zeit eins (sehr teuer) angeboten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-2693

Viele Grüße

Wilfried
Dateianhänge:
Bosch_SV.JPG
Bosch_SV.JPG (60.55 KiB) 2024 mal betrachtet
#553020
Hallo,

diesmal scheint es ja etwas mit der Nachfertigung zu werden. Immerhin haben sich ein paar Unterstützer gefunden.

Klar ist, dass das kein Projekt um die 200 Euro sein wird. Aber je mehr mitmachen, desto günstiger die Kosten und desto eher die Chance jemanden zu finden, der die Fertigung unterstützt.

Daher sollten sich alle frühzeitig und verbindlich melden, die an dem Projekt patizipieren möchten. Diese Chance gibt es bestimmt kein zweites Mal.

Gruß
Markus
#553076
Hallo "MOG" Freunde,

die Nachfertigung der Transportmulde sehr weit fortgeschritten. :party :party

Danke an Markus für die Zeichnungen und Bemaßung, Dank auch an Sebastian und Wilfried die die Maße lieferten. :spitze
Wer Interesse an eine Mulde für sein 411er hat, sollte sich hier melden.
Denn je mehr sich anschließen, umso preisgünstiger wird es werden.

Gruß
Wolfgang
#553114
Hallo,

ich lese ständig Anzeigen, wo Schmidt T1 Mulden gesucht werden. Hier besteht die Möglichkeit an einen neuen Nachbau zu kommen, der sich sehr genau am Original orientiert und nicht wie so manches teure Original noch anschließend aufwendig restauriert zu werden. Aber das Interesse ist eher mäßig. Sollte die Mulde also weniger begehrt und mehr ein Spekulationsobjekt sein?

Damit ihr euch mal vorstellen könnt, wie aufwendig eine solche Rekonstruktion ist:

- es muß ein Muster gefunden werden (wir haben sogar zwei unterschiedliche)
- alle Teile werden nach den Bildern abgezeichnet, damit die Besitzer der Vorlagen die originalen Maße eintragen
können
- alles muss vermessen werden und das sind nicht nur Länge und Breite
- die CAD Modelle müssen angepasst werden
- Zeichnungen erstellt werden
- Korrekturen und Prüfungen
- ggf.werden konstruktive Verbesserungen gemacht oder die Konstruktion an ökonomosche Fertigungsmethoden
angepasst
- Abwicklungen müssen erstellt werden, wenn es gekantete oder gebogene Teile sind
- DXF Files und Fertigungszeichnungen sowie Montagezeichnungen sind der Abschluss der konstruktiven Arbeiten

Bis hier wurden von allen Beteiligten schon über 100 Stunden an dem Projekt gearbeitet und da ist noch kein Blech geschnitten.

Mein Dank gilt besonders dem Engagement der Mulden Besitzer, denn die haben ja schon eine und arbeiten trotzdem voll mit.

Die Mulde hat viele kleine Details, die aufwendig vermessen und rekonstruiert werden.

Egal, auch wenn es nur eine Mulde für Wolfgang wird, wir machen das jetzt fertig. Und eine zweite Auflage wird es nicht geben.

Gruß
Markus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12

Hallo Alex, die muss gemäß HWB mit dem[…]

Im dunklen Kämmerlein... Ein wenig tut wiede[…]

Hallo, suche für meinen 411 er eine komplette[…]

Danke Sebastian. Gruß Peter