Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#556275
Hey ihr zwei!

Zu einem solchen Umbau kann ich euch aktuell nichts sagen.... mich würde aber interessieren warum dazu überhaupt Interesse besteht? Bzw was ihr euch davon erwartet?

Seid ihr zu einem 404 gekommen? Und wenn ja für welchen Zweck wollt ihr ihn nutzen, der so einen Umbau rechtfertigt?

Gruß
#556279
Es gibt auch noch eine Sonderanfertigung für die Vorgelege aus dem Trailsport.
Mit extremer Übersetzung 2,2:1
Standard im 404 1,6:1

37% länger

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Da halte ich mich raus.

Gruß
Jochen
#556285
Hallo
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Mit extremer Übersetzung 2,2:1
Standard im 404 1,6:1
Vorgelege im 404 war Standard 2,133
#556287
Hallo zusammen,

es geht wohl um jenes Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-14381
Da ist die Rede von Serienübersetzung beim 404 2,2:1 und geänderter Übersetzung zu 1,6:1 (37%)
Auch ist ein 600Ps-Buggy als Testfahrzeug benannt.
Es fällt hier die Ausführung als Geradverzahnung des Stirnradpaares auf, wohl um die höhere Leistung ohne Seitenkräfte zu übertragen. Oder aufgrund einfacherer Fertigung.
#556311
hallo Lara u. Clemens
Bin gerade in Urlaub und schaue nicht oft mails
Nach meinem Wissen sind die Zahnräder für 401/411 in gleicher Festigkeit gefertigt
Das Zerlegen alter 401-Achsen ist eine Riesenarbeit
Über Kosten einer Einzelfertigung habe ich keine Ahnung
Die Untersetzung in den Kleinanzeigen ist ja der Hammer!
Mal anfragen ob der auch andere Untersetzungen fertigt
Für 404-Verhältnisse wäre mir das zuviel Geld - aber im Nutzfahrzeug- und Tuningbereich sind 4-6-stellige Beträge üblich
Mit meinen 10,5er Reifen wäre das eine tolle Reiseuntersetzung
Wenn du schnell und ruhig und mit wenig Gelände fahren willst ist das sicher einen Versuch wert
Ob da Anfahren im 3. Gang noch möglich ist?
Bitte berichte uns
Grüße aus Holland von Wolf
#556378
Hey, hat ja doch geklappt mit der Wiederbelebung des threads. Sorry für die Verspätung, hatte die Hoffnung schon halbwegs aufgegeben.

Für den Preis wären die auf kleinanzeigen angebotenen Sonderanfertigungen wohl günstiger als die 401-Variante. Lest Ihr das als 900 pro Vorgelege? Dann wäre es etwas undurchsichtig formuliert...

Allerdings ist die Übersetzung mit 37% tatsächlich zu krass, da bräuchte man bestimmt mehr Drehmoment als das Getriebe aushält. Mit dem om617 käme man da ja keinen Hügel mehr hoch. Ich frage den Anbieter bei Gelegenheit wirklich mal, ob er noch andere Varianten fertigen kann.

Übrigens bietet der Anbieter auch einen original Radsatz vom 411 an, wisst Ihr, ob die Übersetzung da ähnlich ist wie die beim 401?

Lieben Dank und viele Grüße!
#556388
So, die eigene Frage bzgl. des 411-Radsatzes kann ich hier schon mal beantworten. Das ist offenbar kein gangbarer Weg; weil der Motor im 411 höher dreht als im 401 ist die Vorgelegeübersetzung länger und würde im 404 nichts bringen.

Habe ich das richtig im Kopf, dass der Wechsel von 10.5 auf 12.5 Reifen die Übersetzung um ca. 10% verlängert? Gegenüber dieser (verbreiteten) Maßnahme würde der Kleinanzeigen-Radsatz also "nur" eine 27-prozentige Verlängerung bedeuten, wenn man mit 10.5 fährt. Drehzahltechnisch ist man dann in guten Bereichen fürs Reisen, drehmomenttechnisch wäre man mit den 172nm des om617 (mit 88ps) wahrscheinlich trotzdem spätestens bei Steigungen untermotorisiert... oder? So zehn PS und paar Newtonmeterchen könnte man sicher noch aus dem rauskitzeln, aber reicht das? Die Turbovariante wäre nett, aber ist halt selten.

Viele Grüße,

Clemens&Lara
#556395
Hallo Ihr Drehzahldrücker,

da der 401 mit geringerer Motordrehzahl gleich schnell läuft wie der 411 mit höherer Motordrehzahl ist der 401 länger Übersetz!
Bedeutet wenn der 401 auf die gleiche Motordrehzahl wie der 411 eingestellt wird läuft er dem 411 davon.
Umkehrschluss, der 401 braucht weniger Drehzahl um mit dem 411 mit zu halten.
Und genau dass wollt Ihr doch, mit geringerer Drehzahl auf langen Strecken die gleiche Reisegeschwindigkeit wie mit der original Übersetzung und höherer Motordrehzahl.
Der angebotene Radsatz für 900€ bezieht sich meines Erachtens auf ein Portal, eine Nachfrage beim Anbieter bringt hier sicher schnell Klarheit.


Gruß Robert
#556399
Hi Robert, danke Dir. Ja, 401 Radsätze würden (im Unterschied zu 411ern) funktionieren. Sind halt in gutem Zustand vielleicht etwas selten und ich hab immer etwas Sorge um die Standfestigkeit bei hohen Geschwindigkeiten, aber ist vermutlich die einfachste und billigste Lösung.
Ich hab trotzdem mal den Anbieter der Spezialdinger auf kleinanzeigen gefragt und werde berichten :)

Lieben Gruß!
#556401
Hallo Robert,

ja, das kannst du bei jeder Ausfahrt sehen. Die alten Achse, insbesondere 2010 und 401 sind bei gleicher Motordrehzahl höher. Hinzu kommt, dass die Achsen insgesamt etwas weniger Bewegungswiderstand als die neuen Achsen haben. Ganz schlecht sieht es bei den letzten 411c aus. Die sind dagegen echt langsam.

Gruß
Markus
#556402
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mal mit dem Anbieter der "37%-Radsätze" telefoniert. Der Preis ist, wenig überraschend, pro Portal, wobei man da noch was machen kann, aber mit 3.000€ für alle vier muss man schon rechnen.

Was den Vortrieb betrifft, hat er berichtet, dass er sie selbst auch an einem 401 mit 26ps nutzt und an einem 404 mit m180 und bei beiden keine Schwierigkeiten feststellen kann, auch nicht beim Heu fahren am Hang etc. Ich sag mal, die Steigfähigkeit wird natürlich unweigerlich abnehmen, aber ich glaube ihm schon, dass sich das je nach Gewicht nicht unbedingt problematisch auswirkt (maximale Steigfähigkeit ist ja für ZgG angegeben).

Die Geradeverzahnung ist so gewählt, weil die Schrägverzahnung in hartem Einsatz wohl regelmäßig zu Rissen der Portalgehäuse geführt hat. Die geringeren Abmessungen des einen Zahnrads erlauben außerdem ein etwas höhere Ölmenge im Vorgelege, was die thermische Belastung verringert.

Insgesamt klingt das alles schon ganz gut, zumal da man dann auch easy mit 10.5 Schlappen weiterfahren kann (niedrigerer Schwerpunkt). Aber der Preis ist natürlich stolz...
#556403
also vom 2010/1 bis 2010/8
Differential 25:7 / Vorgelege 31:16 (ersetzt durch 39:11 und 32:15)

401.101 bis 401.106 / 402.101 bis 402.105
Differential 25:7 / Vorgelege 31:16 (ersetzt durch 39:11 und 32:15)

SA 94
401.101 bis 401.106 / 402.101 bis 402.105
Differential 25:7 / Vorgelege 32:15 (ersetzt durch 39:11 und 32:15)

411 (Serie und SA 30071)
Differential 39:11 / Vorgelege 32:15

411.116
Differential 25:7 / Vorgelege 31:16 ab Sept. 1965 dann Differential 39:11 / Vorgelege 32:15

404.1
404.111 und 404.112
Differential 25:7 / Vorgelege 32:15 (ersetzt durch Differential 39:11 / Vorgelege 32:15)
Auch hier war der Wechsel im September 1965

Radsätze im Radvogelege mit 31:16 sind also auch im seltenen 411.116 zu finden.

Gruß
Markus
#556419
Hallo zusammen,

Ich bin bei solchen unbekannten Anbietern immer etwas skeptisch. Entsprechen diese Radsätze der Güte wie sie bei den originalen zu erwarten ist? Durch die gerade Verzahnung kann bestimmt einem Gehäusebruch entgegengewirkt werden, wie hoch hier das Risiko mit den schrägverzahnten Radsätzen ist kann ich nicht beurteilen, habe keine Infos zu solchen Schäden. Was aber zu bedenken wäre ist das eine gerade Verzahnung im Regelfall nicht so laufruig ist wie schrägverzahnt. Und dann kommt es hier auch ganz entscheidend darauf an mit welchen Toleranzen die Teile gefertigt wurden.
Und dann sollten Leute die Fernreisen unternehmen wollen auch daran denken was Sie machen wenn unterwegs ein Portalschaden entsteht! Wo bekomme ich dann auf die schnelle so ein Spezialteil her? Bzw. wie sieht die Ersatzteilversorgung längerfristig aus? Gibt es in vier Wochen diese Teile auch noch bzw. zu welchem Preis?
Für mich käme nur die Variante mit original Teilen in Frage, und dann erst wenn ich min. zwei solcher Radsätze in Reserve habe.
Generell bleibt die Frage wie viel macht es denn gesamt aus, es muss jeder für sich entscheiden, steht hier der Aufwand im Verhältniss zum Nutzen?
Und bedenken dass die original MB Radsätze aus dem 401 mit höheren Drehzahlen Probleme haben hätte ich nicht, warum auch. Ich denke da immer an den 411 114 mit Benzin Motor und 95Km/h, da hatte DB auch keine Bedenken.
Gruß Robert
#556454
Robert, danke für den Input, Du hast auf jeden Fall Recht, die 401er Radsätze wären das Vernünftigste. Mit 12.5 Bereifung müsste man damit (mit Diesel) so ca. auf die 100 km/h kommen, die man ja z.B. auch mit einem 416 mit langen Achsen knapp erreicht.

Inwiefern sich das rechnerisch (Spriteinsparung) lohnt, ist für uns jetzt nicht so entscheidend. Mag sein, dass man sich bei Reisegeschwindigkeit letztlich nur ein paar Hundert Umdrehungen spart, aber (abgesehen davon, dass die sich bestimmt auch am Lärmpegel bemerkbar machen) es ist ja auch einfach Teil des Hobbys, den Mog zu pimpen. Wenn das mit vertretbarem Finanz- und Arbeitseinsatz möglich ist, machen wir das auch.

Habt Ihr gute Adressen für die Teile? Ich würde wahrscheinlich eher die Radsätze direkt kaufen, statt alte Achsen. Scheint beim Preis nicht viel auszumachen, ist weniger Arbeit und man kann direkt sehen, in welchem Zustand die Teile sind.

Bei Mogparts gibt es die Abtriebsräder und Ritzel, die Kennzeichnung ist da aber etwas verwirrend. In der Kategorie 2010/401/411 gibt es dezidiert für 401/2010 das Abtriebsrad für vorne links und hinten rechts.
(https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 100814-00-)

Zusätzlich gibt es noch rechts und links „für alte Achsen“, aber ohne Angabe von welchem Modell (411 wäre ja schlecht).
(https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 100848-00-)
(https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 100849-00-)

Alle Teile sind sowohl unter „Vorderachse“ als auch unter „Hinterachse“ aufgelistet. Letzteres suggeriert ja, dass links und rechts an Vorder- u. Hinterachse gleich angeordnet sind, die Kennzeichnung „vorne links und hinten rechts“ bei dem anderen Rad hingegen, dass sie umgekehrt sind.
Was stimmt nu? Und aus welchen Modellen stammen die Teile: Kann man das an der Teilenummer ablesen? Überall kommt „2010“ in der Nummer vor…

Vielen Dank und viele Grüße!
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]