Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#559292
Die vierte Generation der Unimog-Community ging nach über 20 Jahren 2021 an den Start. Bisher sind einige Funktionen noch nicht online, aber uns war der Zugang ins Forum sehr wichtig. Für 2023 sind nun auch Weiterentwicklungen wie die Mitglieder-Landkarte mit Pannenhilfe vorgesehen.

Was wurde bisher bereits umgesetzt:
+ Neuer Server mit aktuellem Betriebssystem
+ Forum auf dem neuesten Stand - auch hier Generationswechsel, daher gibt es einige Funktionen nicht mehr
+ Wordpress - unsere Website- und Redaktionssystem - auf dem neuesten Stand
+ Die Suchfunktion geht nun wieder
+ neu: Sharing-Funktion: Forumartikel kann man nun auch auf Facebook, Whatsapp usw. teilen - oder per Mail verschicken
+ Neu: User im Artikel erwähnen. Mit der "@"-Funktion kann man User auswählen und erwähnen. Diese erhalten dann eine Nachricht.
neu: "Dark Modus" - mit Klick auf den Halbmond erscheint das Forum Energie- und Augenschonend in dunklem Kontrast
neu: Video-Einbindung von Youtube und TikTok gehen nun ganz einfach - einfach Link zum Video einbauen. Fertig.
+ Stärkerer Kontrast zwischen gelesenen und ungelesenen Postings
+ SEO: Die URL eines Forenartikels ist wieder SEO-optimiert
+ "Thank you"-Funktion
+ Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche ist umgesetzt - wer noch Wörter zum Übersetzen findet, bitte bei mir melden
+ Foren-Albenbilder werden wieder eingeblendet (Galeriemodul zum Hochladen neuer Bilder kommt in Q1/2022)


Somit war Aktualisierung, Datensicherheit und Performance im Vordergrund.

Im nächsten Schritt kommen einzelne Module und Verheiratung der Website und des Forums.

Was aktuell noch nicht geht:
+ Foren-Alben - Funktion ist für Q1/2023 geplant
+ Reaktivierung 4Images-Bildergalerie - Funktion ist für Q1/2022 geplant
+ Unimogler-Landkarte - auf Basis von Google Maps entsteht eine weltweite Übersicht der Unimog-Fans, Händler, Pannenhilfe - Funktion ist für Q2/2023 geplant
+ Verheiratung der Website und des Forums - einheitliches Design mit den Seitennavigationen - Funktion ist für Q1/2022 geplant
+ Werbeeinblendungen/Banner sind nicht final, da eigener Banner-Service mit Unimog-Anzeigen aktualisiert werden muss

Wie bei jeder Generation der UCOM, muss man sich an das neue Umfeld erstmal gewöhnen. Daher einige Tipps:

ANWENDUNGSTIPPS

Bitte hier im persönlichen Profil auf Deutsch umstellen:
ucp.php?i=486
Es fehlen in der deutschen Varianten noch einige Begriffe - kommt noch

Funktion Anzeigen der neuesten Beiträge:
search.php?search_id=newposts

Bitte meldet hier alles, was Euch an Ideen einfällt, nicht funktioniert oder einfach stört.

Danke hier schon mal an Andre und Dave für die Umsetzung.

Liebe Grüße,

Thilo
#559454
In den Profileinstellungen kann man nun die eigenen Benutzernamen ändern. Gerade dann, wenn sich die Baureihe des eigenen Unimog geändert hat, sinnvoll.
Grundsätzlich sollte man immer wieder mal die Einstellungen des eigenen Profils überprüfen:
ucp.php?i=ucp_profile&mode=profile_info
#559460
Hallo Thilo,

Vielen Dank für Eure Arbeit.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man mit einem mobilen Gerät ungelesene Beiträge sehen will, muss man alle bisher geschriebenen Seite anklicken.
Bei Unimurr funktioniert dieses anders. Viellecht bekommt Ihr das auch eingestellt.

Vielen dank und viele Grüße
Manfred
#559746
Hallo,

ich wünsche mir:
- einen Knopf um ALLE BEITRÄGE in ALLEN FOREN als "gelesen " zu markieren und nicht nur je Forum oder Forenbereich.
- in den Breadcrubs (heisst das so??) einen Link zur Forenübersicht, am besten zwischen "Startseite" undForen-Bereich.
Bild


Gruß Stephan
#559749
Hallo Stephan,

Hier kannst Du ungelesene Beiträge löschen, geht das?


Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Screenshot_20220119-185224_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220119-185224_Samsung Internet.jpg (511.41 KiB) 22239 mal betrachtet
#560600
Guuden,

Zunächst erst einmal vielen Dank an die, die das Forum am Laufen halten!

Außer der Gesamtzahl der Beiträge wäre eine fortlaufende Nummerierung der Beiträge wünschenswert.
Besonders bei längeren Threads ist es so einfacher den Überblick zu behalten
und das Rückverweisen auf vorher Geschriebenes wäre einfacher für die Mitleser.


und nochmals vielen Dank an die, die das Forum am Laufen halten!

Gut Mog,
Justus.
#560606
Alle Beiträge haben eine fortlaufende ID - sieht man im Link, wenn man auf den Titel des Beitrages klickt.
#560608
Hallo Thilo
Justus meint nicht die ID sondern eine fortlaufende Nummerierung der Beiträge im Thema. Auf jeder Seite sind 15 Postings. Wenn man z.B. auf Seite 3 auf den Beitrag Nr 18 hiinweisen möchte, muss man selber durchzählen.
Dateianhänge:
Nummerierung Beiträge Bsp..jpg
Nummerierung Beiträge Bsp..jpg (134.84 KiB) 20677 mal betrachtet
#560795
Hallo Justus
wo ist das Problem. Ich schaue auch öfters ins Forum, aber ich weiß nicht worin deine Schwierigkeit besteht. Man braucht nicht mit dem Drehrad zu scrollen sondern die Maus richtig bedienen. Daneben gibt es noch ein paar andere Tasten auf dem Brett, z.B. Pos1 und Ende.
Mit den allgemein vorhandenen WIN-Funktionen geht das eigentlich ziemlich easy.
#561896
Hallo zusammen,

unsere alte Fotogalerie ist wieder online. 5.500 Fotos warten auf Euren Besuch:

https://www.unimog-community.de/4images/

LG, Thilo
#562097
Unser Event-Kalender wurde auch komplett überarbeitet und ist nun wieder verfügbar:

events/

Viel Spaß auf den Treffen,

Thilo
#564546
Folgende Verbesserungen sind nun in der Pipeline:
+ Automatische Verkleinerung von Fotos beim Upload (Resize)
+ Optimierung der bestehenden Fotos auf dem Server (werden verkleinert zur besseren Ansicht/Ladegeschwindigkeit)
+ Bildergalerie zur Ansicht der bestehenden, hochgeladenen Bilder
+ bereits umgesetzt: Bildrechte-Problem bei einigen Fotos - Fotos nun wieder aufrufbar
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequalmt[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]