Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#562265
Hallo Helmut,

danke für den Tip. Werde ich demnächst versuchen. Der Brenner ist bestellt.

Hatte zusätzlich zum WD40 nochmal Rostlöser dran. Hat aber auch nichts gebracht.

Sollte ich es beim Warmmachen noch mit einem Abzieher vorspannen? Meiner ist leider mal wieder zu klein :(
#562266
Hallo Ingo
ich füchte, dass ein Abzieher dabei leidet, der dürfte dabei zuviel Hitze abbekommen
#562361
Hallo zusammen,

der erste Bolzen ist raus :party Der zweite Bolzen bleibt drin...

Hatte leider nur einen kleinen Benner zur Verfügung, aber es hat dann doch gereicht. Aber die Temperaturen von Helmut habe ich natürlich nicht erreicht.
Bild

Nach massiver Nachhilfe mit dem dicken Hammer hat sich der Bolzen gelöst. Den Rest konnte ich mit der Zange rausdrehen.
Bild


Die beiden ausgebauten Teile:
Bild

Die Wurzel (oder der Bolzen) allen Übels:
Bild
Deutlich ist der dickere Teil in der Mitte zu sehen.

Der zweite Bolzen bleibt jetzt drin:
Bild
Die Strebe werde ich so entrosten und lackieren.

Jedenfalls kann es jetzt weiter gehen.

Und nochmal danke für Eure Lösungsvorschläge :danke
#562366
Hallo Andreas,

danke für die Info. Aber nee, alles gut. Der Rahmen ist ok, da war ich schon vor Jahren überall lang und habe den sauber gemacht und lackiert. Das wäre mir aufgefallen. Unimog steht auch gerade.
Ausschließen kann ich zwar den Mulcher nicht, aber der war vorher wohl bei zwei Bauunternehmen. Ich weiß vom Schneepflug (dazu würde das Anstoßen passen) und außerdem hatter er wohl im ersten Leben Verdichterplatten vorne und hinten dran gehabt.
#562778
Hallo zusammen,

leider hat es letzte Nacht auf dem Gelände wo mein Unimog steht einen Großbrand gegeben:

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/b ... 5658931022&

https://www1.wdr.de/nachrichten/lagerha ... l-100.html

Dabei ist eine große Lagerhalle leider bis auf die Grundmauern abgebrand. Eine kurze Besichtigung von außen hat heute abend ergeben, dass der Bereich des Geländes wo mein Unimog und mein Anhänger stehen nicht betroffen ist, jedenfalls stehen dort noch alle Caports noch.

Noch mal Glück gehabt!!! Gestern abend hatte ich an der Front noch weiter lackiert...
#562835
Hallo Sebastian,

ja nicht so richtig. Mit der Erstmeldung gab es auch die ersten Bilder und da ich das Gelände kenne war klar, dass es die große Halle in der Mitte des Geländes getroffen hat. Dort stand unter anderem der Karnevalswagen drin, denn ich zwei Jahre gezogen habe. Mein Stellplatz ist so ca. 80 Meter entfernt und der letzte auf dem Gelände. Aber u.a. deshalb sind wir dann am Sonntag abend mal schauen gefahren. Jetzt hoffe ich, dass ich am Freitag an meinen Anhänger komme und das Gelände bis dahin freigegeben ist.

Noch ein Video:
#563454
Hallo zusammen,

jetzt ist er vorne fertig lackiert:

Bild

Bild

Mit der rot-weißen Anbauplatte hatte ich mal in einem Video gesehen und es hat mir so super gefallen, dass ich es auch haben wollte.

Wobei das mit dem Lackieren der Anbauplatte erstmal schief gegangen ist:
Bild

Warum auch immer das Klebeband nicht gehalten hat und die rote Farbe darunter gelaufen ist. Mit Nacharbeit und Kanten per Hand ziehen sieht es dann schon besser aus:
Bild
#563692
Hallo zusammen,

und hier ist wieder einer meiner besichtigten Kandidaten: https://www.tractors-and-machinery.de/i ... Unimog-424 Der war bei mir die Nr. 11 und der letzte der durchgefallen ist.

In den 6 Jahren ist der ungefähr 3000 km gelaufen. Ich war damals ziemlich ernüchertert von der Probefahrt. Beide Unimogs die ich in NL besichtigt habe, hätte ich von der Bremse hier nie durch den TÜV bekommen ohne viel Arbeit zu investieren.

Aber ich finde es sehr interessant, wenn die Unimogs nach einer Zeit dann wieder auftauchen.

Bild

Bild

Bild
#563946
Hallo zusammen,

gestern war ich auf Einkaufstour:

Bild

Bild

Der Kran soll das be- und entladen der Pritsche erleichtern. In der letzten Zeit habe ich viel Holz liegen lassen müssen, weil es einfach zu schwer war. Jetzt muss er nur auf den Unimog...

Und noch ein Bild, weil mir die Anbauplatte so gut gefällt

Bild
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Der Motor hat geleihert und gequalmt[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]