Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#566976
Hallo zusammen!
Habe bei Youtube einen Kommentar gehoert, dass es wichtig sei das Schaltgetriebe auf Neutral zwischen dem 5. und 6. Gang zu haben aufgrund der Getriebeschmierung. Nicht, dass man da alles glaubt was auf Youtube und dgl ist, habe dazu in der Betriebsanleitung auf die Schnelle aber auch nichts gefunden. Gibt es dazu irgendeine Info bzw. Vorgabe?

Danke und Gruss,
Robert
#566983
Hallo zusammen,

das mit dem Schleuderöl macht natürlich Sinn. Das ist doch aber dadurch gegeben, dass der Vor-/Rückwärts-Ganghebel eingelegt ist. Die Position des Hauptschalthebels wäre doch theoretisch egal. Hauptsache in neutral. Oder übersehe ich was?

Ich bin jetzt mal von meinem Getriebe am 421er ausgegangen.


Grüße Jonas
#566984
Hallo
U421oirbac hat geschrieben: Die Position des Hauptschalthebels wäre doch theoretisch egal. Hauptsache in neutral. Oder übersehe ich was?
nein, in der Schaltgasse 1/2 ist die Geländeübersetzung über die Vorstufenwelle eingeschaltet, in den Gassen 3/4 und 5/6 ist der Hauptwelleneingang direkt geschaltet.

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer