Hallo zusammen,
Jürgen hatte vor langer Zeit mal angemerkt, dass der Unimog "V"-förmig aussieht, also Führerhaus und Ladefläche jeweils nach innen bzw. zur Mitte hin kippen. Wenn man auf dem folgenden Bild genau hinsieht, dann kann man es erahnen:
Die Kontrolle mit der Wasserwaage brachte dann die Erkenntnis, dass das Führerhaus gerade ist, aber die Ladefläche zum Führerhaus hin abfällt.
Im ersten Schritt habe ich dann mal die Ladefläche mit dem Hydraulikheber angehoben, nach 4 cm Hubhöhe stand die Ladefläche gerade...
Aber an den Zapfen sah es dann so aus:
Die Alternative zum Anheben der einen Seite ist das Absenken der anderen Auflagerseite. Und sie da, da gab es doch am hinteren Auflager Beilagen:
Nun stand zum Glück das Unimogtreffen in Hattert an und dort habe ich mir intensiv mal baugleiche Fahrzeuge und die hintere Lagerung der Kipperspinne angesehen. Und was glaubt Ihr, wie viele Unimogs die hinteren Beilagen hatten? Genau gar keiner. Also wurden beide Beilagen ausgebaut:
Und das Ergebnis?
Die Wasserwaage zeigt,

dass die Ladefläche nicht ganz gerade ist, sondern noch leicht zum Führerhaus kippt. Aber ich denke, dass das für mich ok ist.