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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#576561
Hallo Alex,

ja das ist interessant, wie wenig Volumen man bei dem Gewicht mitbekommt. Hatte vorher ausgerechnet, dass ich ungefähr 33 cm hoch laden dürfte, damit ich den Unimog nicht überlade! Damit konnte ich dann 2 Tonnen abholen. Da es aber nur ca. 4 km eine Richtung war, konnte man dann auch öfter fahren, halt mehr Fahrspaß :wink:
#577803
Hallo zusammen,

der ganze Umbau im Sommer war u.a. für die Holzlieferungen. Vor einiger Zeit habe ich dann mal den ersten Transport durchgeführt.

Abladen vom Unimog mit dem Kran:
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Und dann mit dem Hubwagen auf die Terrasse:
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Ist schon deutlich einfacher, als das ständige Umladen vorher. Also der Weg hat sich gelohnt :wink:
#578745
Hallo zusammen,

immer interessant, wenn Unimogs wieder im Netz auftauchen, die ich mir damals auf meiner Suche angesehen habe. Hier ist meine alte Nr. 4 wieder: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-276-1442

Und so sah er damals aus:
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Also die Kabine ist zwischendurch gemacht worden. Und die Zusatzstücke für die Winde an der Ladefäche sind weg. Der HKH war damals nicht angebaut.
#578760
mevissen4 hat geschrieben: 27.12.2024, 18:39 Hallo zusammen,

immer interessant, wenn Unimogs wieder im Netz auftauchen, die ich mir damals auf meiner Suche angesehen habe. Hier ist meine alte Nr. 4 wieder: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-276-1442

Und so sah er damals aus:
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Also die Kabine ist zwischendurch gemacht worden. Und die Zusatzstücke für die Winde an der Ladefäche sind weg. Der HKH war damals nicht angebaut.
Hallo Ingo ,der Orginale Teil vom HKH müsste immer noch an dem Ort Liegen.
#579697
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr einmal ausgesetzt habe, durfte mein Unimog dieses Jahr mal wieder an zwei Tagen einen Karnevalswagen durch Wesseling ziehen. Dieses mal war ich nur Beifahrer und konnte zwischendurch auch mal aussteigen...

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Morgens bei der Ausfahrt

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Abholung des Karnevalswagen in der Wagenbauhalle. Mit meinem kleinen Luftkompressor dauert es jedesmal über 10 min bis wir Bremsdruck haben. Der Karnevallswagen ist ein Auflieger mit drei Achsen und zusätzkich einer Dolly-Achse vorne.

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Am Anfangspunkt. Warten dass es los geht...


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Wir fahren an dem Unimog der GroWeKa vorbei

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Und so sieht es aus dem Fahrzeug aus, ganz schön eng...
#579699
Hallo Ingo
Ich bin auch Jahrelang mit meinem Grünen 406er bei den Umzügen bei uns im Land gefahren
als jedoch ein Kollege auf Grund eines Schadens an einer Person gerichtlich belangt wurde habe
ich diese Aktionen abgebrochen ! Da mir das Risiko zu groß wurde .
Freu mich für dich wenn du weiter Spaß daran hast ! PS ist auch toll solange nichts passiert !!

Gruss Ingo
#579703
Hallo Ingo und natürlich alle anderen,

ja vielfach stehen die Leute sehr eng. Da war dieses Mal der Vorteil. dass wir zu zweit waren. Gerade bei Rechtskurven hatte ich den besseren Überblick. Zweimal musste ich in der Kurve dann auch anhalten lassen. Durch die lange Burg von ca 14 Meter hatten wir in den Kurven natürlich eine riesige Schleppkurve. Und die Leute laufen da einfach rein...
#581242
Hallo zusammen,

diese Woche musste mein Unimog wieder zum TÜV. Es ist doch immer ein schönes Gefühl, wenn wieder ein neuer Aufkleber hinten auf dem Nummernschild klebt:
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Also HU ohne Mängel bestanden und ich glücklich :party
Schneideisen liked this
#581981
Hallo zusammen,

neulich sollte der Karnevalswagen zur Überarbeitung nach Brühl geholt werden. Aber der Unimog stand merklich schief auf seinem Stellplatz. Ursache war ein Platten vorne links:
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Ursache war ein defektes Ventil, keine Ahnung warum das beim Stehen auf seinem Stellplatz kaputt ging. Beim letzten Mal hatte ich noch auf dem Stellplatz rangiert und gekrant, wenn ich das dabei beschädigt hätte, dann sollte ich es eigentlich gemerkt haben. Na ja, einmal zum Reifenhändler, 25 Euro für ein neues Ventil bezahlt und jetzt ist es wieder drauf.
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Nach dem Reifenwechsel auf den Reservereifen gings dann doch mit Verspätung den Karnevalswagen holen
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Die Fahrt von Wesseling nach Brühl habe dann aber richtig genossen, das Fahren mit dem Wagen macht schon Spaß :wink:
#582006
Hallo zusammen,

Jürgen hatte vor langer Zeit mal angemerkt, dass der Unimog "V"-förmig aussieht, also Führerhaus und Ladefläche jeweils nach innen bzw. zur Mitte hin kippen. Wenn man auf dem folgenden Bild genau hinsieht, dann kann man es erahnen:
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Die Kontrolle mit der Wasserwaage brachte dann die Erkenntnis, dass das Führerhaus gerade ist, aber die Ladefläche zum Führerhaus hin abfällt.

Im ersten Schritt habe ich dann mal die Ladefläche mit dem Hydraulikheber angehoben, nach 4 cm Hubhöhe stand die Ladefläche gerade...
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Aber an den Zapfen sah es dann so aus:
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Die Alternative zum Anheben der einen Seite ist das Absenken der anderen Auflagerseite. Und sie da, da gab es doch am hinteren Auflager Beilagen:
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Nun stand zum Glück das Unimogtreffen in Hattert an und dort habe ich mir intensiv mal baugleiche Fahrzeuge und die hintere Lagerung der Kipperspinne angesehen. Und was glaubt Ihr, wie viele Unimogs die hinteren Beilagen hatten? Genau gar keiner. Also wurden beide Beilagen ausgebaut:
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Und das Ergebnis?
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Die Wasserwaage zeigt,
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dass die Ladefläche nicht ganz gerade ist, sondern noch leicht zum Führerhaus kippt. Aber ich denke, dass das für mich ok ist.
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