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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#579262
Hallo Zusammen,

ich habe seit langem ein Problem an meinem 404 mit M180 Motor. Als ich den Unimog bekommen habe, lief er sehr schlecht, hatte keine Leistung und starke Fehlzündungen. Daraufhin hatte ich den Vergaser im Ultraschallbad und habe ihn neu abgedichtet. Danach wollte er garnicht mehr laufen. Nach allem möglichen Versuchen, Ventilspiel einstellen, Zündung kontrolliert, etc. habe ich es mit einem anderen Vergaser getestet, der definitiv auf einem anderen Mog funktioniert. Auch keine Besserung. Nun habe ich auf eine neue Zivile Zündanlage umgebaut und die Zündung neu eingestellt. Frisches Benzin rein, nicht mal Ansatzweise möchte er starten. Erst wenn man einen Spritzer Bremsenreiniger in die Ansaugung sprüht will er sofort anlaufen. Nun habe ich sogar einen dritten Vergaser da, der ebenfalls frisch überholt wurde und auch damit will es nicht funktionieren. Jetzt weiß ich tatsächlich nicht, was ich noch testen soll. Die Zündkerzen bleiben gefühlt auch nach unzähligen Startversuchen trocken und die Schwimmerkammer im Vergaser steht voll. Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. :)

Vielen Dank im Voraus!
#579264
Hallo und herzlich willkommen hier, wer immer Du bist.
bei uns gibt es noch die guten alten Sitten mit Grußformeln vor und nach jedem Beitrag und ein wenig persönlichkeit mit der Signatur durch den eigenen realen Vornamen. Wir nennen das unsere Nettiquette von der Du bei Deiner Anmeldung hier schon gelesen hast, haben solltest.
Zu Deinem Problem, warum suchst Du dies ständig beim Vergaser. Die Erfahrungen hier zeigen meist ein anderes Bild. Selten ist es der Vergaser und wenn dann meist nur schlechte Dichtungen.
Grundsätzlich empfiehlt sich systemmatisches Vorgehen und nicht hier und da und dort etwas ändern. Hilfreich ist da durchaus auch schon das Werkstatthandbuch und die vielen Beiträge hier im Forum.
Bremsenreiniger oder Startpilot halte ich persönlich für absolut falsch. Es hat keine Aussagekraft.
Ob Sprit beim Vergaser ankommt kann man anders prüfen. Du sagst ja die Schwimmerkammer ist voll. Heißt doch Sprit kommt doch zumindest dort da an.
Wie hast Du die Zündung überprüft und was für eine Zündanlage hast du, alt mechanisch oder schon eine Tansistorzündung?
#579265
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, ich werde darauf achten.

Vergaser deshalb, weil Benzin definitiv in ausreichender Menge dort ankommt und vom Gefühl ab dort nicht mehr weiter will. Allerdings ist das auch nur eine Vermutung, weil die Zündkerzen trocken bleiben und am Vergaser beim Handauflegen ordentlich angesaugt wird. Kompression ist auch bei allen Zylindern im guten Bereich. Es ist eine neue Transistor Zündung inkl. neuer Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen verbaut worden und die Zündung auf 10 Grad vor OT eingestellt worden. (Mit Zündlichtpistole)

Gruß
Leon
#579270
Hallo Leon,
Mit dem alten nicht revidierten Vergaser lief er doch zumindest etwas nach Deiner Aussage.
Danach mit 3 verschiedenen überholten und bei anderen Motoren lauffähigen Vergasern nicht mehr.
Was hast Du da alles gemacht, den bei diesem Schritt hast Du ja offensichtlich etwas verschlechtert und nicht verbessert.
Welche elektronische Transistorzündung?
Welche Zündkerzen?
Was für Zündkabel?
Ist die Zündspule eine originale oder etwas anderes?
Sind starke Zündpulse an den Kerzen?
Bekommt die Zündspule während dem Startvorgang 24V?
Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge / Zündfolge angeschlossen?
Zündzeitpunkt statisch bzw bei Starterdrehzahl auf 2° vor OT einstellen, 10° ist falsch
#579275
Hallo Leon
le.je hat geschrieben:Erst wenn man einen Spritzer Bremsenreiniger in die Ansaugung sprüht will er sofort anlaufen.
läuft der Motor dann auch ordnungsgemäß durch? Schon mal versucht, statt dessen ein paar Tropfen Benzin in den Vergaser zu tröpfeln oder mit einer Spühflasche etwas Benzinnebeln einzusprühen.
Bei kaltem Motor ist eine Startanreicherung notwendig, was passiert bei warmem Motor?
Der Startvergaser funktioniert nur bei geschlossener Drosselklappe. Geht der Vergaser ganz in Grundstellung?
#579305
Hallo Michael

dazu Leons Aussage:
Vergaser deshalb, weil Benzin definitiv in ausreichender Menge dort ankommt und vom Gefühl ab dort nicht mehr weiter will
Wäre in der Tat jetzt interessant wie Du dies getestet hast, Leon?
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