- 30.06.2025, 12:24
#581288
Hallo zusammen,
Vielleicht bin ich auch gerade ein wenig überempfindlich nach meinen letzten Motor-Erfahrungen mit dem Unimog oder auch einfach deshalb, weil ich in den ersten 100 Betriebsstunden mit dem Fahrzeug schon echt einige Probleme hatte.
Hier meine ersten 100 Stunden…
* Durchführung kompletter Wartung- und Schmierplan inkl. Wechsel aller Öle und Kühlmittel
* Hinterachsdifferential
post575409.html#p575409
* Bremsen neu machen & Einstellen
* ZK-Dichtung
post580854.html#p580854
* Abgerissene Gewinde im Rumpmotor / Helicoil
post581044.html#p581044
* Riss im Zylinderkopf und ganz viel altes Kühlerdicht
post581109.html#p581109
Der Motor ist jetzt wieder heil und dicht und läuft gut, startet sehr schnell und sauber und gibt außer in den ersten Sekunden nach dem Start keinen Qualm von sich.
Vielleicht bin ich einfach gerade auch echt überempfindlich oder sehe Geister. Daher wollte ich zu dem Folgenden gerne Eure Meinung hören (Sofern ihr selber auch einen 401/411 fahrt):
Gestern bin ich noch mal eine Abendrunde gefahren und ich meine, dass im warmen Zustand das Getriebe etwas andere Geräusche im Leerlauf macht als sonst. Normal ist bei mir dieses typische „klingeln“ des Getriebes im Leerlauf. Gestern hatte ich im warmen Zustand den Eindruck, dass aus dem klingeln eher ein brummen und vibrieren wird.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass, wen ich bei voller Fahrt (54 kmh) das Gas komplett weg nehme (rote Ampel), der Antriebsstrang etwas vibriert. Wenn ich dann Bremse verschwindet das Geräusch sofort.
Hatte unmittelbar vor den ganzen Reparaturaktionen auch neue Reifen montiert. So dass ich auch nicht weiß, was von dem Geräusch vielleicht auch durch die anderen reifen ausgelöst wird.
Nach der Fahrt habe ich mich einmal unter den MOG gelegt und Temperaturen gefühlt:
Differential und Achse vorne: ca. 30-40 Grad (nicht viel wärmer als Umgebung)
Getriebe: ca. 55-66 Grad (fast so warm, wie aufgeschäumte Milch)
Schubkugeln vorne und hinten: ca. 40 Grad (nicht viel wärmer als Umgebung)
Differential hinten: 55-65 Grad (in etwa wie das Getriebe)
Hinterachse: 40 Grad (also kälter als das Differential)
Was meint Ihr bzw. hat jemand von Euch bei seinem 401/411 (alte Achsen) schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mal die Temperaturen gefühlt?
Viele Grüße aus Düsseldorf
Yorck
Vielleicht bin ich auch gerade ein wenig überempfindlich nach meinen letzten Motor-Erfahrungen mit dem Unimog oder auch einfach deshalb, weil ich in den ersten 100 Betriebsstunden mit dem Fahrzeug schon echt einige Probleme hatte.
Hier meine ersten 100 Stunden…
* Durchführung kompletter Wartung- und Schmierplan inkl. Wechsel aller Öle und Kühlmittel
* Hinterachsdifferential
post575409.html#p575409
* Bremsen neu machen & Einstellen
* ZK-Dichtung
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* Abgerissene Gewinde im Rumpmotor / Helicoil
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* Riss im Zylinderkopf und ganz viel altes Kühlerdicht
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Der Motor ist jetzt wieder heil und dicht und läuft gut, startet sehr schnell und sauber und gibt außer in den ersten Sekunden nach dem Start keinen Qualm von sich.
Vielleicht bin ich einfach gerade auch echt überempfindlich oder sehe Geister. Daher wollte ich zu dem Folgenden gerne Eure Meinung hören (Sofern ihr selber auch einen 401/411 fahrt):
Gestern bin ich noch mal eine Abendrunde gefahren und ich meine, dass im warmen Zustand das Getriebe etwas andere Geräusche im Leerlauf macht als sonst. Normal ist bei mir dieses typische „klingeln“ des Getriebes im Leerlauf. Gestern hatte ich im warmen Zustand den Eindruck, dass aus dem klingeln eher ein brummen und vibrieren wird.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass, wen ich bei voller Fahrt (54 kmh) das Gas komplett weg nehme (rote Ampel), der Antriebsstrang etwas vibriert. Wenn ich dann Bremse verschwindet das Geräusch sofort.
Hatte unmittelbar vor den ganzen Reparaturaktionen auch neue Reifen montiert. So dass ich auch nicht weiß, was von dem Geräusch vielleicht auch durch die anderen reifen ausgelöst wird.
Nach der Fahrt habe ich mich einmal unter den MOG gelegt und Temperaturen gefühlt:
Differential und Achse vorne: ca. 30-40 Grad (nicht viel wärmer als Umgebung)
Getriebe: ca. 55-66 Grad (fast so warm, wie aufgeschäumte Milch)
Schubkugeln vorne und hinten: ca. 40 Grad (nicht viel wärmer als Umgebung)
Differential hinten: 55-65 Grad (in etwa wie das Getriebe)
Hinterachse: 40 Grad (also kälter als das Differential)
Was meint Ihr bzw. hat jemand von Euch bei seinem 401/411 (alte Achsen) schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. mal die Temperaturen gefühlt?
Viele Grüße aus Düsseldorf
Yorck

