Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guuden,

für den Mog gibt es nichts mit ABE oder vergleichbarem. Also ist die ABE des Fahrzeuges bei Einbau auch erloschen.
Habe mich umfangreich dazu informiert. So ist z.B. eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben,
wie auch eine Reinigungsanlage für die Leuchten.

Gut Mog!
Justus
Helmut Schmitz liked this
Hallo,
an alle die diese alten Schätze erhalten möchten, für das bisschen Fahren bei Dunkelheit, könnte man sich zusätzliche auch moderne Scheinwerfer anbauen.
Ich glaube es ist wichtiger, dass das Fahrzeug und sein Zustand zu sehen ist und zwar bei Tag und schönem Wetter!

Grüße, Manfred

skusi,entschuldigung, das wollte ich nicht zweimal schreiben. :sorry
Zuletzt geändert von 1-oldtimer am 01.09.2025, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Justus
die Oldtimerrichtlinie hat sicherlich nicht mit der aktiven Sicherheit am Hut. Wenn man einen Oldtimer betreiben möchte, weiß man doch vorher was einen erwartet. Die aktive Sicherheit der Fahrzeuge wird permanent verbessert, Demnach spräche ja auch nix gegen Spurhalteassisten,ABS-Bremssyteme oderLED-Scheinwerfer am Bermann Liliput bzw sämtlichen Fahrzeugen mit Außenbandbremse oder Karbid-Leuchten. Wo wäre nach deiner Definition die Grenze und vor allem mit welchem Argument wäre ein Umbau für welche Sicherheitseinrichtungen eine Restriktion?
Hallo Freunde alter Fahrzeuge!

Eventuell darf ich eine Überlegung zu den allgemeinen Erwägungen bezüglich "alter Technik" gegen "Nutzen von Anwendung neuerer Konstruktion" beitragen.
Helmut hat es übrigens sehr gut auf den Punkt gebracht:
Wo ist denn die vernünftige Grenze für Um/Aufrüstung?
Kann das alles mit recht als Oldtimer Liebhaberei bezeichnet werden?
Diesen Aspekt wird wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen.

Justus hat letztens geschrieben:
Nachrüstungen wie Kat, Sicherheitsgurte, H4 Licht, Umrüstung von Seilzug- auf Hydraulikbremsen... sind auch gerne gesehen.

Darum dreht es sich eigentlich wirklich.
Es gibt doch genug moderne Fahrzeuge die sowas schon haben.
Wenn eine ganze Fahrzeugindustrie enorme Ressourcen über Jahrzehnte in Entwicklung und Fortschritt steckt, ist das wohl etwas anderes, als wenn der kleine Norbert, Hans oder sonst wer das selbe versuchen möchte.
Wer könnte sich das wirklich berechtigterweise zutrauen?
Ich wage mal zu behaupten, dass z.B. eine in Eigenregie umgebaute Seilzugbremse wohl kaum zur allgemeinen Sicherheit beiträgt.
Oder beispielsweise die gute Absicht irgendwie Sicherheitsgurte anzuschrauben ohne entsprechende Karosserie-Struktur??
Nur so ein Gedanke...
Norbert
Guuden,

wer nicht nur lesen kann, sondern das Gelesene auch versteht, ist klar im Vorteil!

Deshalb als Wiederholung:

„Guuden,
dem korrekten Umbau auf H4 mit zulässigen Teilen steht nichts im Wege, selbst eine Zulassung als Oldtimer nicht.
Halte ich bei alten Fahrzeugen im Sinne der aktiven und passiven Sicherheit für unbedingt erforderlich."

Es gelingt mir nicht daraus irgendeinen Zusammenhang mit sicherheitsverbessernden Maßnahmen festzustellen,
die über eine Nachrüstung mit H4 Licht hinaus geht.
Auch muss niemand mit meiner Meinung konform gehen oder verstehen wollen,
was ich persönlich für unbedingt erforderlich halte!

Gut Mog!
Justus
Hallo Freunde,

wir sollten hier nicht zu sehr über Sinn oder Unsinn sowie persönliche Ansichten von möglichen Änderungen diskutieren.
Jeder ist frei zum einen seine Haltung darzustellen als auch die Haltung anderer abzulehnen. Daher führt so eine Diskussion einfach zu keinem für alle zutreffenden Ergebnis.

Die Umrüstung auf H4 sollte inzwischen eigentlich bei allen Mogtypen mit 7"Scheinwerfern auch unter Berücksichtigung der Oldtimer Richtlinien möglich sein. Entsprechende "Umbausätze" gibt es bereits seit zumindest Ende der 70ziger Jahre.
Helmut schrieb dazu schon ganz am Anfang

die gesetzlichen Vorgaben, nicht die des Prüfers oder Prüforganisation, beinhaltet dazu zwei ganz konkrete Vorgaben.
3.2.7.1 Lichtechnische Einrichtung (LTE)
•Nur Originalausführung oder Anlage aus Fahrzeugbaureihe zulässig
•Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss das zeitgenössische Erscheinungsbild erhalten bleiben
Demnach ist die Umrüstung grundsätzlich nicht ausgeschlossen.
Bezüglich der Oldtimerrichtlinie ist die Umrüstung auf LED-Scheinwerfern jedoch außerhalb diese Vorgabe, da es die LED Technologie in Kfz Scheinwerfern noch bei weitem nicht lange genug gibt.
Rein (zulassungs)technisch sollte inzwischen eine Umrüstung auf richtige LED Scheinwerfer möglich sein, fahren doch mittlerweile schon eine Reihe moderne MB G's mit 7" LED Scheinwerfern herum, die sich heran ziehen lassen müssten.
MagMog hat geschrieben: 10.09.2025, 13:08 Guuden,

wer nicht nur lesen kann, sondern das Gelesene auch versteht, ist klar im Vorteil!

Deshalb als Wiederholung:

„Guuden,
dem korrekten Umbau auf H4 mit zulässigen Teilen steht nichts im Wege, selbst eine Zulassung als Oldtimer nicht.
Halte ich bei alten Fahrzeugen im Sinne der aktiven und passiven Sicherheit für unbedingt erforderlich."

Es gelingt mir nicht daraus irgendeinen Zusammenhang mit sicherheitsverbessernden Maßnahmen festzustellen,
die über eine Nachrüstung mit H4 Licht hinaus geht.
Auch muss niemand mit meiner Meinung konform gehen oder verstehen wollen,
was ich persönlich für unbedingt erforderlich halte!

Gut Mog!
Justus
Hallo Justus,
ich stimme Deiner Ansicht voll und ganz zu, aber Oldtimer sollte auch Oldtimer bleiben, es muss auch nicht jeder das machen was ich mache, oder wie ich das mache .
Ich lasse jedem die Freiheit moderne Scheinwerfer anzubauen, ich habe auch Halogen-Scheinwerfer, an meinem 411fer., auch befinden sich LED-Leuchten daran.
Meine Fahrzeuge, haben alle keine weißen Scheinwerfer bei Tagfahrten, ich fahre am Tag mit gelben, hellgelben oder separaten gelben Blinkleuchten, weil gelbes Licht ein Kontrast zum hellen Sonnenlicht darstellt, ich möchte gesehen aber nicht übersehen werden.

Ich glaube wir verstehen uns, Grüße, Manfred

Hallo Manfred und Peter und danke für Eure An[…]

Schaltknauf Hauptschalthebel öffnen

Hallo zusammen, Weiß jemand wie man den Sch[…]

Hallo Josef, beim Unimog Sackmann in Baiersbronn k[…]

Hallo zusammen, dass einlegen der Differenzialsp[…]