- 23.09.2025, 12:54
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Hallo liebe Forums-Gemeinde,
mein Name ist Christian, wir besitzen in der Familie seit 1996 einen Unimog 421, den ich vor dem Schrott gerettet habe (seinerzeit saß der Motor fest).
Ich habe den Unimog quasi geschenkt bekommen und in der Folgezeit sehr viel erneuert und auch eine Instandsetzung des Fahrerhauses und der Türen durchgeführt (Cabrio-Ausführung, Agrar).
Eine neue Lackierung war seinerzeit auch obligatorisch.
Ich habe auf einen OM616 getauscht und er hat nun auch lange Jahre gut gelaufen, momentan habe ich den Motor ausgebaut, da die Kurbelwellenabdichtungen neu gemacht werden müssen.
Zum Getriebe: Es ist ein einfaches 6-Gang Getriebe (ich nehme mal an F-Ausführung, da Bj. 66, 421.122-10-001253).
Es scheint einer der älteren 421 zu sein, da er meines Wissens auch noch die Achsen des 411 besitzt.
Grundsätzlich lässt er sich gut schalten, der 4 Gang knarzt beim Einlegen ab und an, lässt sich aber durch vorsichtiges Schalten (ähnlich wie bei einem unsynchronisierten Getriebe) auch geräuschlos schalten, wahrscheinlich Synchronring verschlissen.
Allerdings-und darauf zielt nun meine eigentliche Frage ab- hat man manchmal Probleme beim Wechsel von Stufe1-2 zu Stufe 3-4, also wenn man in den höheren Geschwindigkeitsbereich wechseln möchte. Und zwar fühlt es sich manchmal so an, als sei der Schaltweg dann gesperrt. Ein wenig ausgeschlagen fühlt sich die Schaltung ebenfalls an.
Liegt das an der Schaltplatte und deren Kulissen? Ich habe sie bisher noch nicht vom Getriebe abgebaut, aber nun wäre der ideale Zeitpunkt, wo der Motor eh raus ist und das Fahrerhaus runter.
Kann ich die Schaltplatte abnehmen und auf offensichtlichen Verschleiß prüfen? Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt. Fliegt mir da was auseinander (federbelastete Kugeln oder Stifte). Gibt es Ersatzteile dafür und was muss ich bei der Demontage beachten (Stellung des Schalthebels und der anderen Funktionen).
Ich hätte gerne einen "strammeren" Schalthebel.
Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus und LG Christian
mein Name ist Christian, wir besitzen in der Familie seit 1996 einen Unimog 421, den ich vor dem Schrott gerettet habe (seinerzeit saß der Motor fest).
Ich habe den Unimog quasi geschenkt bekommen und in der Folgezeit sehr viel erneuert und auch eine Instandsetzung des Fahrerhauses und der Türen durchgeführt (Cabrio-Ausführung, Agrar).
Eine neue Lackierung war seinerzeit auch obligatorisch.
Ich habe auf einen OM616 getauscht und er hat nun auch lange Jahre gut gelaufen, momentan habe ich den Motor ausgebaut, da die Kurbelwellenabdichtungen neu gemacht werden müssen.
Zum Getriebe: Es ist ein einfaches 6-Gang Getriebe (ich nehme mal an F-Ausführung, da Bj. 66, 421.122-10-001253).
Es scheint einer der älteren 421 zu sein, da er meines Wissens auch noch die Achsen des 411 besitzt.
Grundsätzlich lässt er sich gut schalten, der 4 Gang knarzt beim Einlegen ab und an, lässt sich aber durch vorsichtiges Schalten (ähnlich wie bei einem unsynchronisierten Getriebe) auch geräuschlos schalten, wahrscheinlich Synchronring verschlissen.
Allerdings-und darauf zielt nun meine eigentliche Frage ab- hat man manchmal Probleme beim Wechsel von Stufe1-2 zu Stufe 3-4, also wenn man in den höheren Geschwindigkeitsbereich wechseln möchte. Und zwar fühlt es sich manchmal so an, als sei der Schaltweg dann gesperrt. Ein wenig ausgeschlagen fühlt sich die Schaltung ebenfalls an.
Liegt das an der Schaltplatte und deren Kulissen? Ich habe sie bisher noch nicht vom Getriebe abgebaut, aber nun wäre der ideale Zeitpunkt, wo der Motor eh raus ist und das Fahrerhaus runter.
Kann ich die Schaltplatte abnehmen und auf offensichtlichen Verschleiß prüfen? Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt. Fliegt mir da was auseinander (federbelastete Kugeln oder Stifte). Gibt es Ersatzteile dafür und was muss ich bei der Demontage beachten (Stellung des Schalthebels und der anderen Funktionen).
Ich hätte gerne einen "strammeren" Schalthebel.
Wer kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus und LG Christian


