Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Ein Herzensprojekt sucht Unterstützer

Bild

Seit zwei Jahrzehnten widmet sich Markus Hame mit Leidenschaft der Baureihe Unimog 411. In akribischer Recherchearbeit hat er unzählige Originaldokumente gesammelt, analysiert und miteinander abgeglichen. Daraus entstand ein Manuskript von mehr als 250 Seiten, das nun als fundiertes Nachschlagewerk für Unimog-Enthusiasten erscheinen soll.

Das Ziel: Die erste vollständig recherchierte und detailreiche Publikation über den Unimog 411. Kein weiteres Werk, das nur Altbekanntes aufwärmt, sondern ein Buch, das neue Erkenntnisse bietet und historische Ungenauigkeiten richtigstellt.

Wofür wird Hilfe benötigt?

Um dieses ambitionierte Projekt zu verwirklichen, benötigt Markus Unterstützung:
  • Professionelles Layout
    Druckkosten
    Veröffentlichungskosten
Jeder Euro hilft, dieses Buch realisieren zu können. Auch Sachspenden, wie Hilfe beim Layout oder Kontakte zu Verlagen, sind willkommen.

Spendenkonto / Paypal: Markus.hame@arcor.de
Verwendungszweck: Unterstützung Unimogbuch

Kontakt:
Markus Hame
Telefon: 0176 / 83054026
E-Mail: Markus.hame@arcor.de

Gesucht: Fahrzeuge für die Dokumentation

Markus sucht gezielt nach bestimmten Fahrzeugen der Baureihe 411, um Lücken in der Dokumentation zu schließen. Wenn du eines dieser Fahrzeuge kennst oder besitzt, melde dich bitte bei ihm.

Modell Fahrgestellnummer
411b 030342025066024741
411b 030936025180024748
411b 031452025190024760
411b 025309024767
411b 025313024798
411b 025456024820
411b 025531
411b 025638
411b 026731

Wer steht hinter dem Projekt?

Markus Hame, 57 Jahre alt, ist Diplom-Ingenieur im Maschinenbau und langjähriger Experte für den Unimog 411. Er restaurierte selbst ein Fahrzeug dieser Baureihe und ist durch Beiträge für den Unimog Veteranen Club (UVC) sowie in Kooperation mit dem Unimog Museum Gaggenau bekannt. Sein erstes Buch über Sonderwerkzeuge des UG1/11-Getriebes ist bereits vergriffen.

Weitere Infos als PDF zum Download & Sharen:
https://www.unimog-community.de/wp-cont ... 1de-01.pdf
Schneideisen liked this
Hallo Thilo,
ein wirklich unterstützenswertes Projekt für alle Besitzer und Liebhaber der kleinen Mogs, so wie ich die Arbeiten von Markus ( und ihn selbst) kenne.
Aber wie sieht es denn mit Deinen guten Kontakten zu "Buch und Bild" aus. Ist das nicht der richtige Verlag und Herausgeber für so ein Werk.
Hallo Freunde,
zu diesem Buch durfte ich auch mit meinem gesammelten Wissen und Datenmaterial beitragen.
Markus kenne ich schon seit seinen ersten Unimog Gehverversuchen, früher hat er von unserem Schwarmwissen gelernt.
Mittlerweile ist es anders herum, Wir haben unsere Unterlagen abgeglichen und haben mittlerweile ein sehr großes Portfolio.

Auch "meinen" 411.114 hat er im französichen Internetz aufgetan und Wir beide haben ihn dann bei Callais im Wald "gepflückt"

Diese Buch bietet ein sehr fundiertes Wissen zum Unimog 411 über die gesamte Bauzeit von 1956 bis 1974 mit allen seinen "kleinen" sichtbaren und unsichtbaren Änderungen.

Verlage und Club wurden schon um Mithilfe bei diesem Vorhaben angefragt und leider scheint es nur diesen Weg zu geben dieses Projekt unter die Leute zu bringen. Jede noch so geringe Spende hilft dabei.

Gruß
Jochen
MichaMeitz liked this
Ab November 2025 erhältlich! Jetzt verbindlich vorbestellen unter:

unimog411-kompendium@gmx.de

Preis 59,99 Euro zuzüglich Versand.

Über 360 Seiten kompaktes Wissen über den UNIMOG 411 mit 400 Bildern, Zeichnungen und Tabellen. Alle wichtigen Zahlen zum UNIMOG 411,abgeglichen mit allen verfügbaren Datenkarten!

Gruß
Markus
Dateianhänge:
UCOM.jpg
UCOM.jpg (130.88 KiB) 3653 mal betrachtet
Schneideisen, stephan liked this
Hallo
habe ich mal sofort geordert. Endlich mal was, wo nman mehr als nur die bekannten Prospektangaben findet.
Naja, ein bisschen weiß ich ja schon dadraus..
stephan, MichaMeitz liked this
Coming soon! Die Buchveröffentlichung im Vorfeld des Jubiläums "70 Jahre UNIMOG 411". :party
Dateianhänge:
Prototyp Buch-transparent.png
Prototyp Buch-transparent.png (154.66 KiB) 3000 mal betrachtet
LK421 liked this
Noch 82 Tage bis Weihnachten. Jetzt schon an die Weihnachtsgeschenke denken.

Die Vorbestellung ist angelaufen. Jeder der ein Buch haben möchte, sollte sich rechtzeitig melden.

Verbindliche Vorbestellung unter : unimog411-kompendium@gmx.de

Wenn die Bücher verfügbar sind, erhalten alle Besteller die notwendigen Informationen für die Kaufabwicklung. :danke
LK421, BoSeeMog liked this
Hallo,

alle bisherigen Bestellungen, die mich per Email erreicht haben, habe ich in der Bestellliste aufgenommen. Noch reichen die Bücher für alle Besteller.

Jeder Besteller erhält rückwirkend eine Bestätigungsemail. Bisher erfolgte das nur auf Wunsch. Alle weiteren Bestellungen erhalten ebenfalls eine Bestätigung.

Gruß
Markus
Der Countdown läuft. Bald gibt es Antworten auf viele Fragen rund um den UNIMOG 411.

Alle Baureihen und Baumuster werden detailliert vorgestellt, so dass sich auch Einsteiger im Wirrwarr des UNIMOG 411 schnell zu Recht finden. Für die schnelle Bestimmung eines Baumusters gibt es Diagramme, die mit der Beantwortung weniger Fragen zum Ziel führen.

Viele Eigenschaften, wie z.B. die Endgeschwindigkeit und die klappbare Frontscheibe des UNIMOG 411, werden in den historischen Hintergrund eingeordnet und erklärt.

Für die Freunde von Zahlen, Daten und Fakten werden die exakten Stückzahlen jeder Baureihe und jeden Baujahres genannt, ergänzt durch die Festlegung der Seriennummern jeden Baujahres. Grundlage bilden alle existenten Datenkarten des UNIMOG 411.

In einer mehrseitigen Übersicht sind alle Änderungen an den Fahrzeugen aufgelistet, soweit bekannt und belegbar.
Das komplette Umfeld des UNIMOG 411 wird beleuchtet. Von der Vertriebsbezeichnung über Unterlagen zum und über den UIMOG 411, Prospekte, Datenkarten und originale Begleitliteratur. Von der Kundendienstorganisation bis zur Betriebserlaubnis.

Rechtzeitig bestellen und viel Spaß beim Lesen.
Kabelbrand und Anlasser tot

Hallo Sunoni, Welche Nummern und Zeichen sind den[…]

Hallo Helmut, der Unimog steht eh nur auf unserem […]

Suche Fernthermometer U404

Servus Zusammen! Ich bin auf der suche nach einem […]