- 10.11.2025, 20:14
#582911
MoinMoin,
hiermit möchte ich unseren 404 TLF vorstellen, diesen haben ich und mein Papa zusammen als Vater-Sohn-Projekt am 24.10.2025 in Bayern nähe Erlangen abgeholt.
Der Mog ist Baujahr 24.04.1964 und ist ca.25000 gelaufen, soweit wir wissen erst bei der Feuerwehr in Röttenbach und danach bei der Örtlichen Brauerei als Ausschankwagen, da in der einen Klappe eine Zapfanlage verbaut ist.
Danach wurde er wohl laufend abgestellt und stand wahrscheinlich ca. 13-15 Jahre irgendwo rum, mal unter Dach mal im freiem.
Jetzt ist der bei uns und soll wieder schön gemacht werden um Ihn zu benutzen für: Oldtimer Treffen, Ausfahrten, Urlaubsfahrten im Umkreis, aber auch mal das Mountainbike hinten reinzustellen und damit in den Wald zu fahren.
Aber der Reihe nach.
Tag der Abholung:

Zu Hause angekommen ging es erstmal an eine Bestandsaufnahme:










Nach ein wenig Schrauben, ist folgendes auf der Agenda:
Motor:
-Eine Zündkerze abgerissen
-Rost auf einem Zylinder an der Laufbahn
-Sonst sehr guter Zustand
Getriebe
-Getriebe lässt sich nur in 3 und 4 Schalten
-Cappuccino als ÖL
Karosserie
-Rost vorne an der Maske
-Aufbau überall Rost, allerdings machbar
Rahmen
-TOP, minimaler Rost
Achsen
-Rostig aber sonst dicht und optisch okay
Bremse
-einfach nicht vorhanden, HBZ und alle Bremszylinder weg, müssen neu besorgt werden
Tank
-Leider sehr schlecht, da jemand die Zusatzkraftstoffpumpe ausgebaut hat und nur Pappe als Abdeckung gewählt hat
Bestimmt was vergessen.
Aber das hält uns nicht ab:


Es kam ein Freund vorbei mit seinem JD und hat uns die Kabine vom Rahmen gehoben, das hat alles super geklappt. Die Kabine wurde auf einen selbstgebauten Wagen verfrachtet, sodass wir diese Rollen und bewegen können.


ich habe dann schon mal angefangen den Rost vorne heraus zu trennen, da ich leider keine Front Maske finde, muss sich halt anderweitig geholfen werden.

Ich denke man kann erkennen welche Zündkerze abgerissen ist

So steht er aktuell bei uns auf dem Hof
Was steht ab jetzt an?
ich werde den Motor Zerlegen, um zu sehen wie Stark der Rost auf der Lauffläche ist, wenn dieser zu stark ist, werden wir wahrscheinlich ein ATM suchen, aber mal abwarten, auf dem Weg dahin, habe ich gerade den Luftpresser in der Hand und mache den wieder schön.
Aber natürlich benötige ich auch Hilfe von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich:
-Weis jemand ob es noch einen Dichtungssatz für einen:

gibt?
-Kann es sein, dass im Getriebe dieser Ring gebrochen ist? ich habe gelesen, dass soll wohl mal passieren, oder kann die Schalttafel festgerostet sein?
-gibt es einen Markt für die Originale Pumpe und den Originalen Tank?
Ich hoffe, dass ich alles Richtig gemacht hab, ist mein erster richtiger Beitrag.
Mit Freundlichen Grüßen
Samumog (Alex)
hiermit möchte ich unseren 404 TLF vorstellen, diesen haben ich und mein Papa zusammen als Vater-Sohn-Projekt am 24.10.2025 in Bayern nähe Erlangen abgeholt.
Der Mog ist Baujahr 24.04.1964 und ist ca.25000 gelaufen, soweit wir wissen erst bei der Feuerwehr in Röttenbach und danach bei der Örtlichen Brauerei als Ausschankwagen, da in der einen Klappe eine Zapfanlage verbaut ist.
Danach wurde er wohl laufend abgestellt und stand wahrscheinlich ca. 13-15 Jahre irgendwo rum, mal unter Dach mal im freiem.
Jetzt ist der bei uns und soll wieder schön gemacht werden um Ihn zu benutzen für: Oldtimer Treffen, Ausfahrten, Urlaubsfahrten im Umkreis, aber auch mal das Mountainbike hinten reinzustellen und damit in den Wald zu fahren.
Aber der Reihe nach.
Tag der Abholung:

Zu Hause angekommen ging es erstmal an eine Bestandsaufnahme:










Nach ein wenig Schrauben, ist folgendes auf der Agenda:
Motor:
-Eine Zündkerze abgerissen
-Rost auf einem Zylinder an der Laufbahn
-Sonst sehr guter Zustand
Getriebe
-Getriebe lässt sich nur in 3 und 4 Schalten
-Cappuccino als ÖL
Karosserie
-Rost vorne an der Maske
-Aufbau überall Rost, allerdings machbar
Rahmen
-TOP, minimaler Rost
Achsen
-Rostig aber sonst dicht und optisch okay
Bremse
-einfach nicht vorhanden, HBZ und alle Bremszylinder weg, müssen neu besorgt werden
Tank
-Leider sehr schlecht, da jemand die Zusatzkraftstoffpumpe ausgebaut hat und nur Pappe als Abdeckung gewählt hat
Bestimmt was vergessen.
Aber das hält uns nicht ab:


Es kam ein Freund vorbei mit seinem JD und hat uns die Kabine vom Rahmen gehoben, das hat alles super geklappt. Die Kabine wurde auf einen selbstgebauten Wagen verfrachtet, sodass wir diese Rollen und bewegen können.


ich habe dann schon mal angefangen den Rost vorne heraus zu trennen, da ich leider keine Front Maske finde, muss sich halt anderweitig geholfen werden.

Ich denke man kann erkennen welche Zündkerze abgerissen ist

So steht er aktuell bei uns auf dem Hof
Was steht ab jetzt an?
ich werde den Motor Zerlegen, um zu sehen wie Stark der Rost auf der Lauffläche ist, wenn dieser zu stark ist, werden wir wahrscheinlich ein ATM suchen, aber mal abwarten, auf dem Weg dahin, habe ich gerade den Luftpresser in der Hand und mache den wieder schön.
Aber natürlich benötige ich auch Hilfe von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich:
-Weis jemand ob es noch einen Dichtungssatz für einen:

gibt?
-Kann es sein, dass im Getriebe dieser Ring gebrochen ist? ich habe gelesen, dass soll wohl mal passieren, oder kann die Schalttafel festgerostet sein?
-gibt es einen Markt für die Originale Pumpe und den Originalen Tank?
Ich hoffe, dass ich alles Richtig gemacht hab, ist mein erster richtiger Beitrag.
Mit Freundlichen Grüßen
Samumog (Alex)
tomtom421 liked this
















