Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

:sunglasses: 100 %
Hallo Thomas,

Da hast du mit dem Fahrerhaus aber noch viel vor. Aber auch bei mir ging es darum entweder richtig oder gar nicht.

Bild

Ich habe den Weihnachtsurlaub intensiv genutzt und Teile gereinigt grundiert lackiert. Ersatzteile sind auch gekommen und so habe ich die eingebaut und das Getriebe soweit umgebaut das ich nun zuschaltbaren Allradantrieb habe.
Bild
Der Tremo war vorher wie alle Typ Berlin mit festem Allrad.

Wenn du mir deine Adresse als private Nachricht sendest, ich habe noch den hinteren Simmering 95/115/13 Hinterachse Schubrohr und die O-Ring 154 mm zur Abdichtung Schubrohr am Getriebe da. Die musste ich doppelt bestellen Mindestabnahmemenge. Du kannst sie sicherlich auch gebrauchen falls du sie noch nicht besorgt hast, bei mir würden sie nur rumliegen. Das sind keine Mercedes Ersatzteile.
Dafür könntest du bitte Fotos von den Zapfwellen machen, diese möchte ich noch nachrüsten und muss dazu auf gebrauchte Unimog Teile zurückgreifen die immer wieder mal angeboten werden. Ich vermute mal das die hintere Zapfwelle ca.71cm lang ist und ein Teil der geteilten Zapfwelle hinten des 406 ist. Bei der vorderen ist sicherlich die mit dem Langlager. Wenn du mal wieder beim Schrauben bist wäre ich dankbar über Längenmaße und eventuell Fotos.
Hallo Holger,

per PN bekommst du meine Adresse, bitte nenne mir dann auch gleich einen Preis dazu.
Ich sende dir ein Kuvert zu – das muss nicht zu deinen Lasten gehen.

Ich habe die Zapfwellen hervorgeholt und die letzte am Wochenende ausgebaut.
Beim Versuch, die Stütze der Kommunalplatte mit dem Brenner zu erwärmen, um den Zapfen herauszubekommen, habe ich leider meine zuvor noch intakte Zapfwelle beschädigt – war schon ziemlich blöd gelaufen :mauer .
Somit werde ich vermutlich auch einen Ersatz benötigen :cry: . Vorher versuche ich aber noch, sie zu richten.

Den Zapfen selbst habe ich anschließend mit der Tigersäge und einem Bi-Metallblatt problemlos zersägen können. :flex
Dateianhänge:
20260117_151441.jpg
20260117_151441.jpg (1.26 MiB) 205 mal betrachtet
20260117_154858.jpg
20260117_154858.jpg (1.69 MiB) 205 mal betrachtet
Dateianhänge:
(260.98 KiB) 7-mal heruntergeladen
Hallo Thomas,

Habe deine Nachricht gelesen und sende dir die Teile zu.

Bild

War inzwischen wieder ein kleines bisschen am am Zusammenbau. Habe die Gewinde für Achsentlüftung wieder geschnitten da ich die Späne im Achsrohr mit Halbschale auffangen konnte und dann aus den bestellten Schrauben viele für den Zusammenbau an den Aufnahmen zugeordnet und Gewinde nachgeschnitten damit die Farbe nicht stört.
Getriebe ist bis auf Hinterachs-Lagergehäuse auch soweit wieder zusammen und Zapfwellengetriebe mit Pass-Stiften angeschraubt. Auch hier neue Dichtungen rein und Betätigung umgebaut.
Simmerringe in den Achsrohren neu.

Nun muss ich auf die Teile vom Sandstrahlen warten bis ich weitermachen kann.

Dein Problem mit den Bolzen der Aufnahmeplatte für Kommunal kenne ich. Dort habe ich die Bolzen durchgeschnitten mit einer Edelstahlscheibe in der Flex und benötige dann auch neue Bolzen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Heute habe ich die hinteren Bremstrommeln vermesse[…]

Schmierung Kipphebelwellen OM636

Hallo zusammen Super, es kommt Öl im Zylinder[…]

Ein freier Abgang am 3/2 Wege-Ventil dient der Ent[…]

Lagerung Funkkoffer/Pritsche

Guten Tag zusammen, nach laaaanger Unimog 404 Abw[…]