Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:clap: 50 % :joy: 50 %
Hallo Jürgen
wie ist das bei harten Einsatzbedingungen. Was passiert wenn die Lenkung gegen einen Widerstand arbeiten musst, z.B. tief eingegrabene Räder
Hallo Ihr Beiden,
zunächst war dies lediglich ein Test um eben den Strom zu messen, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn die Lenkung an den Anschlag fährt nimmt der blockierte Motor 135 A 1,4 kW aus. Was und vorallem wie ich mitt dieser Erkenntnis um gehe weiß ich noch nicht endgültig.
Interessant ist nur, dass der bisherige Controller bei weitem nicht diese Leistung liefern kann, die Elektronik dort also nicht alle Möglichkeiten voll ausschöpft.
Dieser jetzige Versuch ist mit einem sehr, sehr simplen Aufbau entstand. Nichts anderes als ein schönes Relais und ein Strommessshunt.
Bild
Zweck war es eben erst einmal festzustellen, wie die Stromaufnahme maximal sein kann.
Hallo liebe Community,

Ja, uns gibt es noch, der Winterschlaf ist vorbei.

Der ETrialMog muss noch fertig gemacht werden, die neue Saison klopft ja schon an.
Ihr erinnert Euch, meine Lenkung muss ja noch neu gemacht werden nachdem sie beim letzten Lauf im vergangen Jahr ja erneut und viel zu schnell kaputt gegangen sind.
Eine Urache vermute ich, ist eine nicht genügend fluchtende Lenkspindel. Um dies zu verbessern habe ich mir zu meinem E Lenkservo passende Kreuzgelenke besorgt. Fündig geworden bin ich dabei in den USA in der HotRod und CustomCar Szene.

Heute mal ein paar vor Überlegungen zur Neukonstruktion gemacht.

Vergleich starre ursprüngliche Lenkspindel versus gelenkiges Zwischenstück

Bild

Gelenkiges Zwischenstück am Lenkgetriebe

Bild

das bisheriges Lenkrohr

Bild

ist definitiv zu dünn für die Gelenke. Also vielleicht ein gößeres Rohr

Bild

oder einfach höher setzen

Bild

Auf jeden Fall, der alte ungenutzte Lenkrohr von der hydraulischen Lenkung musste schon mal weichen

Bild

Zunächst erstmal nur grob weg geflext, muss noch ein wenig hübscher gemacht werden.
Hallo liebe Leser,
(ich bin noch altmodisch und meine damit als Sammelbegriff jedes Individium, welches mir hier folgt)

Noch ist ja viel Zeit bis zum 1.Lauf am 1.Mai Wochenende im Oberharz (dem Elbingerode in Sachsen-Anhalt).

Gestern war Anprobe, Festlegung der Längenabschnitt.

Flansch und unteres Mantelrohr
Bild

Ausrichtung der Verjüngung zum ursprünglichen Mantelrohr mit der darin befindlichen Lagerbuchse für die Lenkspindel, Hilfsmittel die nochungekürzte starre Lenkspindel.
Bild

Modifizierte Lenkspindel
Bild

Anprobe, zumindest die Längen stimmen
Bild
Hallo Freunde,

ich hatte es bereits vermutet, ja befürchtet. Die Führung der jetzt in sich "biegsamen" Lenkspindel nur durch das obere Lenklager reicht natürlich nicht aus.

Bild

Der kleine gewollte Absatz verhindert, dass ein weiteres 404 Lenkkopflager aufgeschoben werden kann,

Bild

Ohne Drehbank und nur mit etwas polieren der Lenkspindel läßt sich aber wunderbar das noch vorhandene alte Lager der vorherverbauten (406) Servolenkung über die Welle schieben und auch der Gummikörper rutscht gut in das obere Lenkrohr

Bild

So hat auf einfach günstigem Wege die Lenkspindel die nötige zweifache Gleitlagerführung erhalten und die Lenkung funktioniert mechanisch wieder, zumindest in der Garage.

Noch gut 5 Wochen bis zum ersten Wettkampf!
Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: Die Führung der jetzt in sich "biegsamen" Lenkspindel nur durch das obere Lenklager reicht natürlich nicht aus.
Ich war davon ausgegangen, dass das Mantelrohr auf den Durchmesser der Gelenke abgestimmt sei.
  • 1
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Jürgen Die Führung der jetzt in s[…]

Bremssättel Vorderachse 406

Guten Abend, ich habe hier zwei leicht unterschie[…]

Schlafen auf dem Unimog...

Hallo zusammen, ich will es auch ausprobieren. Ku[…]