Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

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Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon U600/421 » 06.08.2018, 10:58

Hallo,

ich habe einenU600/421 mit dem 2,4l Motor.

Der Unimog hat folgendes Problem. Wenn der Unimog länger als einen Tag steht spring er nicht mehr an!

Ich habe alle Kraftstoffleitungen durch Silikonschläuche ersetzt um zu sehen ob sich im System Luft befindet. Nach einem Tag Standzeit läuft der Schlauch von der Einspritzpumpe zum Filter hin lehr. Pumpen mit der Vorförderpumpe behebt das Problem mit dem Anspringen nicht. Der Schlauch füllt sich zwar wieder mit Diesel aber wenn ich den Mog Starte wird der Schlauch schlagartig wieder lehr. Es dauert ein klein wenig bis Diesel aus dem Filter kommt, in der Zeit entsteht wieder eine Luftblase im Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe. Wie die Blase sichtbar wir geht der Mog aus und Springt nur schwer wieder an.

Meine Vermutung war das in der Pumpe ein Rückschlag Ventile ist und das kaputt ist. Ich habe in die Rücklaufleitung einen Kraftstoffhahn eingebaut. Für die Zeit des Stillstandes, leider brachte das keine Besserung.

Ich bin jetzt leider etwas ratlos, hat einer von euch einen Tipp?

Danke im Voraus

Gruß Thomas
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Re: Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon JoachimDude » 06.08.2018, 12:23

Hallo Thomas,
Unterhalb der Kraftstofffilter befindet sich die Kraftstoffpumpe. Oben dran sind zwei Rückschlagventile.
Eines sperrt in Richtung Tank, das andere in Richtung Filter. Vermutlich ist eines oder beide Ventile undicht
Bzw defekt. Weiterhin solltest du die gesamten Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten prüfen. Auch schon
kleinste Undichtigkeiten lösen den von dir beschriebenen Defekt aus. Ferner solltest du, wenn du mit der Handpumpe vorförderst, die kleinen Schrauben oberhalb der Filter (SW 10) öffnen und pumpen bis Kraftstoff
blasenfrei austritt. Dann schnell zudrehen. Er müsste dann starten.
Moglergruss
Joachim
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Re: Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon U600/421 » 06.08.2018, 13:58

Hallo Joachim,

Danke für die schnelle Antwort. Die Kraftstoffleitungen sind alle neu, durchsichtige Silikonschläuche, so dass ich sehen kann was passiert. Sind die Ventile überall gleich oder muss man die Ventile ausbauen um neue zu bestellen. Hätte gern auch ein Bild angehängt habe die Fiktion hier aber leider nicht finden können.

Gruß, Thomas
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Re: Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon U600/421 » 06.08.2018, 15:30

Hallo,

hier mal ein Bild vom Filter und der Förderpumpe.

MfG,

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Re: Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon JoachimDude » 06.08.2018, 16:29

Hallo Thomas,
so wie dein Vorfilter montiert ist, habe ich das noch nicht gesehen. Normalerweise sitzt der
Vorfilter in der Nähe des Tankes unter der Kabine rechts.
Ich habe dir ebenfalls ein Bild beigefügt. Die Rückschlagventile sitzen unter den Verschraubungen
der Förderpumpe (oben).
Gruß
Joachim
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Re: Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon strahlenmog » 07.08.2018, 10:20

Hallo Zusammen,
wichtig fast eben so wichtig ist es die Kupferdichtringe (alle!!!) an den Verschraubungen zu wechseln( gilt auch für die O-Ringe) - und es müssen weiche sein!
Ich spreche da aus Erfahrung - das sind Cent Beträge, die einem in den Wahnsinn treiben können.
Mit Gruss aus FL
Michael
PS: im Übrigen sind die Filter bei meinem alten ebenso montiert.
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Re: Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon Helmut-Schmitz » 07.08.2018, 12:28

Hallo Tomas
dieser Filter ist als Vorfilter zwischen Tank und Förderpumpe verbaut, die Förderpumpe drückt dann den Kraftstoff durch das Hauptfilter in die Einspritzpumpe.
Vor dem Starten müsstest du in deinem Falle die Anlage jedesmal komplett entlüften, nur Spritt ind den Leitungen ist da nicht ausreichend, der Filter läuft dann leer.
Neben neuen Kupferringen ( ich glühe auch neue Kupferdichtungen grundsätzlich nochmal weich)
Eines sperrt in Richtung Tank, das andere in Richtung Filter.
beide Flatterventile sperren in richtung Tank, sonst ginge ja nicht in den Filter :wink: . Ein Satz neue Flatterventil kostet ca 5 €. Deshalb saugt die Pumpe aber keine Luft, kann aber dadurch leerlaufen.
Kontolliere (erneuern) auch alle anderen Dichtungen am Filter, Einspritzpumpe und die Entlüfterschrauben am Filter und Einspritzpumpe.
Auch die Leckölleitung von den Einspritzdüsen, die wird gerne übersehen und dann zieht das System dadurch Luft. Auch wenn alles dicht aussieht, öldicht bedeutet noch lange nicht Luftdicht :!:
Ebenfalls die Rücklaufleitung bis in den Tank kontrollieren.
Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch eine interne Undichtigkeit in der Förderpumpe.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut

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Re: Probleme mit Luft in der Leitung vor der Einspritzpumpe

Beitragvon U600/421 » 09.08.2018, 08:07

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gestern die 2 Ventile und die dazugehörigen O-Ringe bei Bosch geholt 20€. Werde die Förderpumpe heute wieder verbauen, und dann bin ich gespannt ob er nach 2 Tagen stand Zeit wieder anspringt. Es sind alle Kupferringe und alle Schläuche neu.

Gruß, Thomas
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