- 12.01.2003, 13:45
#1388
Guten Tag, liebe Unimog-Freunde,
zunächst möchte ich allen noch unfallfreies Fahren, Spaß beim Schrauben und Gesundheit wünschen.
Ich darf nochmals ein schwieriges Thema austreten, über das die Fachleute im Forum ebenfalls schon öfters diskutiert hatten.
Wir wollen im Laufe dieses Jahres unseren U421, BJ 1967, gründlich renovieren. Fachleute, die das hier in Russland können, habe ich. Allerdings sind wir mit der Werkstatt ein wenig eingeschränkt. Und zwar betrifft es das Sandstrahlen. Leider gibt es hier keine professionellen Betiebe, die so etwas im Auftragsverfahren machen.
Deshalb wird Vassili, mein Partner, den Lack vom Unimog abnehmen, wie hier üblich, mit den entsprechenden Scheiben auf den Winklelschleifer aufgezongen. Er hat ja schon Hunderte von westlichen Autos ausgebeult und frisch lackiert. Im Gegensatz zu normalen PKWs gibt es beim Unimog aber eine Vilezhal von Stellen, wo man nur durch Sandstrahlen weiterkommt.
Mir ist noch die Diskussion der Versierten unter uns vor Augen, wo vor dem Einsatz von \"Hobbygeräten\" beim Sandstrahlen gewarnt wurde. Dem kann ich nur beipflichten.
Aber was kann ich konkret tun. Eine komplette Profianlage möchte ich hier nicht herschleppen. Das rentiert sich wirklich nicht. Deshalb habe ich mich mal umgeschaut und bin bei der Firma METABO auf zwei Produkte gestoßen:
Sandtrahlpistole SSP 166 ,ot Strhlgutbehälter 1 Liter
Sandtrahlanlage SSA 176 mit Ansaugschlauch.
Preis ca. EUR 45,-- je Ausführung
Technische Daten:
Lufverbrauch 240 l/min
Arbeitsdruck ((Luftdruck) max. 7,0 bar
Strahldüse Druchmesser 6 mm
empf. Schlauchdurchmesser 9 mm
benötigte Luftqualität gereinigt und ölfrei
Meine Frage nun:
Wenn wir den U421 entrosten wollen wie beschrieben, täte dann diese Anlage ihre Dienste? Wir würden dazu noch einen Druckluftkessel mit 100 Litern als Druckluftspeicher hängen.
Wäre es theoretisch möglich, diese Anlage mit dem Unimog-Luftpresser kurzzeitig zu betreiben? Lieder kann ich die Förderleistung aus den technischen Daten im Werkstatthandbuch nicht herausbekommen. Wapco Typ 411 005 1007, 01/81.
Was könnte ich ggfs. sonst unternehmen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Karl aus Moskau
zunächst möchte ich allen noch unfallfreies Fahren, Spaß beim Schrauben und Gesundheit wünschen.
Ich darf nochmals ein schwieriges Thema austreten, über das die Fachleute im Forum ebenfalls schon öfters diskutiert hatten.
Wir wollen im Laufe dieses Jahres unseren U421, BJ 1967, gründlich renovieren. Fachleute, die das hier in Russland können, habe ich. Allerdings sind wir mit der Werkstatt ein wenig eingeschränkt. Und zwar betrifft es das Sandstrahlen. Leider gibt es hier keine professionellen Betiebe, die so etwas im Auftragsverfahren machen.
Deshalb wird Vassili, mein Partner, den Lack vom Unimog abnehmen, wie hier üblich, mit den entsprechenden Scheiben auf den Winklelschleifer aufgezongen. Er hat ja schon Hunderte von westlichen Autos ausgebeult und frisch lackiert. Im Gegensatz zu normalen PKWs gibt es beim Unimog aber eine Vilezhal von Stellen, wo man nur durch Sandstrahlen weiterkommt.
Mir ist noch die Diskussion der Versierten unter uns vor Augen, wo vor dem Einsatz von \"Hobbygeräten\" beim Sandstrahlen gewarnt wurde. Dem kann ich nur beipflichten.
Aber was kann ich konkret tun. Eine komplette Profianlage möchte ich hier nicht herschleppen. Das rentiert sich wirklich nicht. Deshalb habe ich mich mal umgeschaut und bin bei der Firma METABO auf zwei Produkte gestoßen:
Sandtrahlpistole SSP 166 ,ot Strhlgutbehälter 1 Liter
Sandtrahlanlage SSA 176 mit Ansaugschlauch.
Preis ca. EUR 45,-- je Ausführung
Technische Daten:
Lufverbrauch 240 l/min
Arbeitsdruck ((Luftdruck) max. 7,0 bar
Strahldüse Druchmesser 6 mm
empf. Schlauchdurchmesser 9 mm
benötigte Luftqualität gereinigt und ölfrei
Meine Frage nun:
Wenn wir den U421 entrosten wollen wie beschrieben, täte dann diese Anlage ihre Dienste? Wir würden dazu noch einen Druckluftkessel mit 100 Litern als Druckluftspeicher hängen.
Wäre es theoretisch möglich, diese Anlage mit dem Unimog-Luftpresser kurzzeitig zu betreiben? Lieder kann ich die Förderleistung aus den technischen Daten im Werkstatthandbuch nicht herausbekommen. Wapco Typ 411 005 1007, 01/81.
Was könnte ich ggfs. sonst unternehmen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Karl aus Moskau
Karl Bauer Moskau - Унимог U421 в северном исполнении