Hallo,
langsam glaube ich wirklich der Mog will mich fertig machen, aber da ist er an den Falschen geraten, nicht mit mir.
Ich habe gestern Abend weiter am Motor gearbeitet, die Aggregate ringsum waren schon demontiert.
Da habe ich mal das Öl abgelassen. Das tolle Ölablasschraube mit Magnet. Solange das Öl rausgelaufen ist
habe ich den Ölschlam vorsichtig vom Magneten entfernt und auf Späne überprüft. Nichts zu sehen, super da kann es ja weitegehen.
Dann vorsichtig den Zylinderkopf runter geschraubt, erster Blick. Kopf und Ventile sehen mal gut aus.
Blick auf den Block:
Was ist das Motor mit großen Kühlwasserkanälen und eine Kopfdichtung mit kleinen Löchern, ist das normal.
Also weiter, Dichtung vorsichtig entfernt. Dann in die Zylinder geschaut. Motor war auf OT gestanden.
2. Zylinder und 3. Zylinder, super es sind ringsum noch die Spuren vom honen zu sehen.
Motor weiter gedreht.
1. Zylinder, schei....
gut sichtbare und mit dem Fingernagel spürbare Riefen.
4. Zylinder sieht dann wieder aus wie 2.und 3
(Nachdem ich jetzt die Bilder hinzugefügt habe und mir das ganze noch mal angeschaut habe, ist auf den Bildern doch zu sehen das fast in allen Zylindern Reibspuren haben)
Das bedeutet für mich ich muss jemanden finden der mir den Motor schleifen und honen kann und am besten
jemanden der noch erfahrung mit den alten Motoren hat.
Schnell ins Internet und geschaut. Es gibt schon allein drei im Raum Pforzheim und etliche mehr in Karlsruhe und Stuttgart. Welcher ist der Richtige für den Motor. Ich will ja keine lange Reise machen.
Der welcher am nächsten ist hat 25 Jahre Erfahrung mit der Arbeit an Motoren. Macht aber mehr im Bereich Rennsport und Motorentuning.
Der nächte macht es etwas länger und hat auch mehr Erfahrung mit älteren Traktormotoren.
Es sind aber alles nur aussagen auf den Seiten der Instandsetzer.
Jetzt werde ich mich mal auf die suche machen nach dem richtigen.
Gruß Florian