Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516501
Aber es geht ja noch weiter. Das nächste wartet schon der Motor. Ich hoffe es gibt keine Überraschungen wie bei der Hinterachse. Motor hat erst 1380 Stunden und ist von 1974. Also gerade erst eingelaufen. Der war das beste am ganzen MOG als ich ihn besichtigt habe ist im April bei einer Temperatur von unter 10 Grad. Ist der kalte Motor trotz defekter Vorglühanlage ohne größere Probleme angesprungen und hat auch kaum geraucht.

Eigendlich will ich den Motor nur grob zerlegen, ihn auf Schäden Prüfen. Ventile einschleifen, neue Kopfdichtung und ein paar Umbauten. Schnellglühkerzen, Ölfilter mit Pratrone und das wichtigste, Umbau auf Drei-Wege-Thermostat. Habe ich zum Glück noch einen Orginalen bekommen.
Die Einspritzpumpe braucht auch noch ein paar Streicheleinheiten.

Habt ihr Tips was ich bei der Demontage beachten muß oder besser bei der ganzen arbeit am Motor.
Was kann ich vorher machen damit der zusammenbau vieleicht schneller geht.


Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_4430.jpg
IMG_4430.jpg (63.25 KiB) 1037 mal betrachtet
#516767
Hallo,
langsam glaube ich wirklich der Mog will mich fertig machen, aber da ist er an den Falschen geraten, nicht mit mir.

Ich habe gestern Abend weiter am Motor gearbeitet, die Aggregate ringsum waren schon demontiert.
Da habe ich mal das Öl abgelassen. Das tolle Ölablasschraube mit Magnet. Solange das Öl rausgelaufen ist
habe ich den Ölschlam vorsichtig vom Magneten entfernt und auf Späne überprüft. Nichts zu sehen, super da kann es ja weitegehen.
Dann vorsichtig den Zylinderkopf runter geschraubt, erster Blick. Kopf und Ventile sehen mal gut aus.
Blick auf den Block:

Was ist das Motor mit großen Kühlwasserkanälen und eine Kopfdichtung mit kleinen Löchern, ist das normal. Also weiter, Dichtung vorsichtig entfernt. Dann in die Zylinder geschaut. Motor war auf OT gestanden.
2. Zylinder und 3. Zylinder, super es sind ringsum noch die Spuren vom honen zu sehen. Motor weiter gedreht.
1. Zylinder, schei.... :fluch :fluch :evil: gut sichtbare und mit dem Fingernagel spürbare Riefen. 4. Zylinder sieht dann wieder aus wie 2.und 3

(Nachdem ich jetzt die Bilder hinzugefügt habe und mir das ganze noch mal angeschaut habe, ist auf den Bildern doch zu sehen das fast in allen Zylindern Reibspuren haben)

Das bedeutet für mich ich muss jemanden finden der mir den Motor schleifen und honen kann und am besten
jemanden der noch erfahrung mit den alten Motoren hat.

Schnell ins Internet und geschaut. Es gibt schon allein drei im Raum Pforzheim und etliche mehr in Karlsruhe und Stuttgart. Welcher ist der Richtige für den Motor. Ich will ja keine lange Reise machen.

Der welcher am nächsten ist hat 25 Jahre Erfahrung mit der Arbeit an Motoren. Macht aber mehr im Bereich Rennsport und Motorentuning.
Der nächte macht es etwas länger und hat auch mehr Erfahrung mit älteren Traktormotoren.
Es sind aber alles nur aussagen auf den Seiten der Instandsetzer.

Jetzt werde ich mich mal auf die suche machen nach dem richtigen.

Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_5151.jpg
IMG_5151.jpg (42.53 KiB) 965 mal betrachtet
IMG_5148.jpg
IMG_5148.jpg (40.68 KiB) 965 mal betrachtet
IMG_5145.jpg
IMG_5145.jpg (62.3 KiB) 965 mal betrachtet
#516768
Hallo Florian,

das mit der Zylinderkopfdichtung und den kleinen Löchern bei den großen Kühlwasserkanälen ist richtig so. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der niedrigen Drehzahl beim 411er der Kühlwasserstrom geringer ist als im PKW. Damit aber noch überall genügend Kühlwasser ankommt, sind die Durchlässe in der Zylinderkopfdichtung verkleinert worden.

Zu den Motorinstandsetzern in BW kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass es einen in Göttingen gibt http://wienstroth.de/. Ist aber gar nicht deine Ecke. Viel Erfolg, dass du den richtigen findest.
#516769
Hallo zusammen,
Das mit der Kopfdichtung hat mich nur ein bischen verwundert, weil es bei MogParts auch welche für großen Kühlwasserkanäle gibt.

Ich werde warscheinlich zu dem mit der Motorsport- Motoren Erfahrung gehen. Dann las ich den Motor auf 2,5 Liter aufbohren. Dann
noch einen ordentlichen Turbo dran, dann müssten 300 PS doch kein Problem sein. Niederquerschnitsreifen drauf, die Windschutzscheibe
etwas schräger stellen wegen dem Fahrtwind und noch einpaar Spoiler dran.
Das wirt dann der erste 411 mit dem man Porsche auf der Autobahn jagen kann.

:lol: :lol: Alles nur spass, wie sagt man Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Die auswahl der Firmen die Motoren Schleifen und honen ist in meinem Umkreis fast erschlagend.

Gruß Florian
#516776
Hallo Florian

Zylinder Bohren ist für die Alltagsarbeit. Das Problem ist eher die Qualität. Für den Laien sehen die Zylinder anschleißend alle gleich aus.
Beim genauen Nachmessen findet man dann häufig konische, ovale oder tonneförmige Bohrungen, das Kolbenspiel ist ein weiteres Kriterium.
Du solltest beim Nachfragen diese Begriffe ruhig ansprechen, dann sieht man die Reaktion darauf und der Betrieb weiß, dass du darauf achten wirst.
#516804
Hallo Jörg und Reiner,
Danke für die Infos zur Zylinderkopfdichtung. Ich werde mir wieder eine mit der gleichen Lochung suchen wie die wo drin war.

Die alte zeigt schon leichte Schäden zwischen dem 3 und 4 Zylinder.

Hallo Helmut,
Mit der Firma die den Motor dann schleift werde ich einfach ausmachen. Das ich beim abholen die Zylinder noch mal mit einem Mitarbeiter durchmesse. Das dürfte für eine Firma die Qualität liefert kein Problem sein.

Kannst du mir sagen was da die zu tolerieren Differenzen sein dürfen.

Gruß Florian
#516806
Hallo Florian,

im Werkstatthandbuch 421/411 sind die ausführlichen Angaben und ein Beurteilungsblatt enthalten.
#517037
Hallo Zusammen,
ich habe es geschafft der Motor ist zerlegt. Mit ein paar kleineren Problemen hatte ich zu kämpfen. Dank Markus habe ich diese aber
auch gemeister. Nach dem zerlegen sieht man alle Zylinger zeigen Verschleiß und Riefen. Beim ersten starke Riefen, mit dem Fingernagel zu spühren. Beim Rest nur zu sehen.

Jetzt muss das ganze Zeug noch Aufgearbeitet werden.
Der Block geht diese Woche noch zum überarbeiten zum Motorspezi.

Hier noch ein Bild vom Vorkammerzieher bei der Arbeit. Danke Markus für die Nachfertigung :danke . Werkzueg geht echt gut. Danke für die Unterstützung.



Gruß Florian
Dateianhänge:
IMG_5159.jpg
IMG_5159.jpg (52.72 KiB) 815 mal betrachtet
IMG_5161.jpg
IMG_5161.jpg (67.74 KiB) 815 mal betrachtet
IMG_5160.jpg
IMG_5160.jpg (64.1 KiB) 815 mal betrachtet
#517043
Hallo Forian,

schönes Brett. Die kommen wohl jetzt in Mode. Ich muss allerdings zugeben, dass dein Brett aufwendiger als meines ist. Ich habe mich auf die Teile des Zylinderkopfes beschränkt.

Weiterhin frohes Schaffen.

Gruß
Markus

P.S.: Am meisten wird dich Thomas über deine lobenden Worte zum Vorkammerauszieher freuen. Der hat ihn ja gefertigt.
#517057
Hallo Florian,

wirklich ein bemerkenswert dickes und schönes Brett!

Kannst Du bitte mal die Länge der Stößelstangen messen? 310 oder 314 mm?
#517070
Hallo Christoph,
ich habe gerade gemessen. Die Stößelstangen bei meinem Motor sind 314 mm.

Mein Setzbrett hat eine Dicke vom 40 mm. Ich hatte noch ein mit 60 mm, war mir dann aber doch zu schwer.
Ich habe beim reinigen der Teile schon gemergt das sich der Aufwand für die Vertigung voll gelohnt hat. Es ist immer alles wieder an dem Platz wo man es braucht und nicht in Tüten oder Schachten versteckt.

Gruß Florian
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 17
Achsanschlaggummi U 411

Hallo Jochen, Vielen Dank für die Infos. F&[…]

Hallo Juergen, Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M[…]

Hallo! Mit Adblocker passiert das natürlich[…]

404 ein interaktives Tagebuch

Aber Ralf, Du auch? Da gibt es hier Leute, […]