Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534057
Hallo zusammen,

wenn Leitungen und Hohlschrauben neu sind und die neue Förderpumpe schafft es nicht die Filter zu befüllen, dann solltest du noch mal den Leitungsweg vom Tank zur Pumpe anschauen. Evtl. auch mit dieser Förderpumpe mal den Test "Fahrt mit Kanister" durchführen. So könnte man die Leitungen ausschließen wenn es mit dem Kanister funktioniert und sich der Pumpe widmen.

Du hast weiter oben geschrieben dass du keinen Verschleiß an der EP sehen konntest. Hast du mal den Hub des Nocken gemessen?
Hatten alle Förderpumpen das gleiche Maß Anlagefläche Dichtung - Oberkante Rollenstößel?

Über den Rückbau der Selbstentlüftung kannst du ja mal nachdenken, denn die ist bei späteren Baujahren entfallen. Ist bei mir auch nicht mehr dran.
#534058
Hallo Reiner,
ich habe bereits alles mehrmals überprüft vom Tank bis zur ESP.
Alle Förderpumpen hatten das selbe maß.
Er ist ja auch über eine längere strecke unter Volllast gelaufen, da hätte er früher ausgehen müssen.
Ich hätte den Nocken gerne gemessen aber da ich nirgends einen Vergleichswert gefunden habe bringt das ja nichts.

Gruß Tobi
#534068
Hallo Tobi,

da hast Du ja eine schöne Baustelle.
Ich habe auch ab zu ein ruckeln unter Vollast und habe zum prüfen der Pumpe
einen Oeldruckmesser gekauft, bekommst Du für € 20 bei E... .

Im Leerlauf 0.8-1 bar unter Vollast 2.5 bar, so kannst Du die Pumpe unter Last prüfen.
Obwohl, bei mittlerweile 4 Pumpen ist es unwahrscheinlich das es an der Pumpe liegt.

Bau doch mal durchsichtige Leitungen ein, da siehst Du ob Luft in der Leitung ist.

Wie sieht es mit dem Saugrohr im Tank aus, gerissen oder durchgerostet, Anschluss am Flansch dicht ?

Gruss Bert
#534080
Hallo Bert,

das habe ich schon fast alles getestet außer die Druckmessung.
Ich hab es schon nur mit Kanister und Förderpumpe versucht.
Da bin ich mit meinem Latein langsam am ende, deswegen spiele ich mit dem Gedanke eine elektrische Pumpe ein zu bauen um die Förderpumpe und den Nocken komplett aus zu schließen.

Gruß Tobi
#534082
Hallo Eberhard,

den versuch wollte ich auch schon machen aber eigentlich kann ich die ESP ausschließen, den in der Zeit wo er läuft, läuft er sehr gut. Qualmt nicht und wie schon gesagt er musste schon wirklich was schaffen.
Und genau das verstehe ich ja nicht, wenn er sogar unter Volllast gut läuft (Hab nen 406 mit Forst Ausstattung einen steilen Berg hoch gezogen) kann es ja nicht sein das die Förderpumpe zu wenig fördert sonst hätte er das ja nicht geschafft oder sehe ich das falsch.
Fakt ist das er einige Zeit gut läuft und Plötzlich anfängt zu stottern oder aus geht.
Wenn ich dann die Entlüftungsschrauben der Filter aufdrehe sind diese leer.
Deswegen würde ich gerne eine e-pumpe testen ob das funktioniert dann könnte ich eins mit Sicherheit ausschließen und ich könnte ihn mal nutzen :D.
Eine Frage zur e-pumpe das sollte doch funktionieren auch wenn die pumpe deutlich mehr fördert wie benötigt wird. Dann würde doch alles durch das Überströmventil zurück in den Tank gefördert oder macht das was der ESP?

Gruß Tobi
#534084
Hallo Tobi,
eine elektrische Förderpumpe kannst dDu direkt am Filtereingang mit einer Doppelhohlschraube anschließen.Nach den Vorschriften wird die Elektrik über ein Kraftstoffpumpenrelais das von D+ gesteuert wird angeschlossen, damit bei einem Unfall die Pumpe nicht weiterläuft. Ein Taster oder Schalter geht zum probieren auch. In den Zulauf zur Pumpe einen Leitungsfilter einbauen, die Rollenzellenpumpen blockieren bei Schmutzteilchen.Pumpen giebts im großen Auktionshaus z.B. für w124.
Gruß Georg
#534085
Hallo Georg,

danke, dann werde ich mir mal so eine zulegen und testen. Ich hätte gerne alles Original aber im moment weiß ich nicht weiter.
Schafft die Pumpe eine so große strecke vom tank bis nach vorne zu saugen?
Wenn ich es richtig gelesen habe drücken die Pumpen 4 bar, da geht ja nichts kaputt (Filtergehäuse, ESP usw)?

Gruß Tobi
#534090
Hallo

Wenn im Problemfall die Filter wirklich leer sind. Ist in den Filtern Luft und nicht genügend Diesel.
Die Frage ist woher kommt die Luft.
Du solltest aber zur Kontrolle das Filtergehäuse öffnen und nicht nur die Endlüfterschraube.
Dann kommt Luft in das System zwischen dem Diesel im Tank und den Filtern.
Eine Sichtkontrolle sagt garn nichts.
Merke:
Hatte ähnliche Probleme, der Chef vom Forum gab mir einen Tipp.
"" Öldicht ist nicht Luftdicht""""
Der Mann hatte recht, eine Leitung war das Problem.

Viel Erfolg und Gruß
Eberhard
#534091
Hallo zusammen,

also Tank hatte ich draußen, sauber gemacht und auch das Steigrohr geprüft, Leitungen sind alle neu.
Das Filtergehäuse hab ich auch schon mehrmals offen gehabt und auch die Dichtungen und Filter neu gemacht.
Natürlich habe ich auch die Kupferringe erneuert.
Also soll ich zur original pumpe die e-pumpe vom tank bis vor die Filter laufen lassen?
Ob das System 100% luftdicht ist kann man wohl nie genau prüfen aber ich gehe mal davon aus.

Gruß
Tobi
#534092
Wenn das System nicht 100 %ig luftdicht ist, dann hat man immer Blasen beim entlüften. Kommen keine Blasen beim entllüften und der Motor geht über kurz oder lang aus dann liegt ein Kraftstoffmangel vor.

Hast du in der letzten Zeit den Test mit dem Kanister mal gemacht?
Wenn die Fördermenge nicht ausreicht, dann ist die Rücklaufmenge fast 0.

Hast du das neue Überströmventil mal getestet? Ich meine nach dem entlüften, wieviele Male musst du pumpen bevor du das Ventil schnarren (öffnen) hörst?
#534099
Nach 2 x pumpen höre ich bei mir das Überströmgeräusch. 5 x pumpen bei korrekt entlüfteter Anlage ist zu viel. Das liest sich als wie wenn nicht genug Diesel nach oben kommt oder das Überströmventil den Diesel nicht hält.

Mach in diesen Pumpversuch mit einer provisorischen Leitung (z. B. Ringauge an durchsichtigen Benzinschlauch), mit dem richtigen Querschnitt und häng diesen Schlauch einfach in den Tankeinfüllstutzen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]