Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#538832
Never ending Story trifft es ganz gut, momentan bin ich wieder an mehreren Sachen dran. Letztes Jahr musste ich dann leider noch das beifahrerseitige Vorgelege der Va abbauen, es leckte am Wedi im Achsrohr :roll:
Als ich das Vorgelege ab hatte sah ich dann, die aufgezogene Buchse hatte wohl doch tiefere Lagerspuren als gedacht. So konnte ich an der Welle erstmal fleißig rum polieren und einen neuen Wedi einpressen. Das ist jetzt wieder alles zusammen und sieht bis jetzt :roll: :mauer ganz gut aus.
DSC_0066_4 (Copy) (2).JPG
DSC_0066_4 (Copy) (2).JPG (55.83 KiB) 3486 mal betrachtet
Dann bekam Rudi noch einen Überrollbügel, gar nicht mein Geschmack aber die Bedingung für einen Ausflug im April 8)
DSC_0334_1 (Copy).JPG
DSC_0334_1 (Copy).JPG (31.02 KiB) 3486 mal betrachtet
Wieder mal das schlechteste Bild zur Hand :?

Und dann hatte ich mir Ende 2018 noch die Seilwinde zur Brust genommen die ich mal als Teilträger bei Ebay ersteigert hatte.
DSC_1104 (Copy).JPG
DSC_1104 (Copy).JPG (60.73 KiB) 3486 mal betrachtet
#538834
Bei der Seilwinde habe ich alle Lager Wellendichtringe usw getauscht, auch das Lager mit geteiltem Außenring was sich zuerst als fast unmöglich darstellte. Dann baute ich mit einem Kollegen die Ackerschiene nach, Danke da für die Zeichnungen der Schiene an Markus :danke
DSC_0347_1 (Copy).JPG
DSC_0347_1 (Copy).JPG (43.79 KiB) 3477 mal betrachtet
Dann mussten natürlich noch einige Kleinteile besorgt werden. Das Ritzel was ich bekam hatte einen zu langen Bund den musste ich abdrehen. Dann habe ich natürlich noch eine entsprechende Kette besorgt. Dann fehlte noch der Abstandsring den ich aus dem Rohr einer gekürzten Zapfwelle herstellte und die entsprechende Schraube, die ich glücklicherweise in weiser Vorraussicht 2016 bei Markus, Danke! bekam. Ein Ölschauglas, die Haltebolzen, die Splinte, Unterlegscheiben, Verschlusschrauben und ein Seil kamen noch dazu. Die 4 Klemmschrauben in der Trommel ließen sich nicht zum gehen überreden und selbst nach monatelangem einwirken mit Hitze ohne Hitze mit Schlag ohne Schlag es war nicht zu machen sie mussten ausgebohrt werden. Der Kettenspanner stellte eine nicht zu unterschätzende Aufgabe dar, ohne jeglich Maße und Bezugspunkte sowie Verhalten der Kette und dem sehr begrenzten Platz ging da nur etwas mit probieren aber das Ergbenis kann sich denk ich sehen lassen. Der Spanner arbeitet einwandfrei und seidenweich.
IMG-20200111-WA0083 (Copy).jpeg
IMG-20200111-WA0083 (Copy).jpeg (44.84 KiB) 3477 mal betrachtet
Und dann noch die 50M 11mm Seil, die Seillänge sollte für mich reichen, kommt bei mir irgendwie alles eh nicht zum Einsatz
IMG-20200113-WA0029 (Copy).jpeg
IMG-20200113-WA0029 (Copy).jpeg (71.15 KiB) 3477 mal betrachtet
Den ersten Funktionstest hat die Winde auch erfolgreich gemeistert. Einmal unseren kleinen Stapler, ca. 2,5t schwer mit angezogener Handbremse über den Hof gezogen, das ließ den Motor bei leicht erhöhtem Standgas kalt. :party
#538837
Hallo Olli,
auf der Rückseite, zur Achse hin sitzt eine sehr massive Strebe und die Ackerschiene stütz auch noch mal, da mache ich mir keine Sorgen, für sauberes Aufwickeln und einlaufen des Seils habe ich eine originale Spulvorrichtung.


Interessant ist das hier relativ beteiligungslos an dem Motorschaden vorbeigelesen wurde, ich vermute mal das liegt daran das da eh schon soviel Theater mit war, das es mittlerweile einfach genug ist, den gleichen Gedanken hatte ich ja auch als es damals dazu kam, ich ziehe das Pech einfach an.
#538886
Moin Hannes,

irre, was du da alles auf die Beine gestellt hast, immer mit dem Blick auf dein Alter :!:
Respekt mit dem Verdeck, da hätte ich keinen Nerv dazu gehabt.
Und die Omas, die kommen eben noch aus der Generation: "Aus nichts was zaubern."

Die AHK zusammen mit der Winde, da hatte ich zuerst gedacht, das Schrägstehen gibt's nur bei mir :?
Ist aber so, funktioniert ja auch mit Anhänger.

Schon sexy so ein neues Seil, wie in den alten Prospekten :D
#538923
UFH hat geschrieben:Hallo Olli,
auf der Rückseite, zur Achse hin sitzt eine sehr massive Strebe und die Ackerschiene stütz auch noch mal, da mache ich mir keine Sorgen, für sauberes Aufwickeln und einlaufen des Seils habe ich eine originale Spulvorrichtung
I
.
Aufgrund der auftretenden Torsionskräfte würde ich mich nicht auf die hintere Strebe verlassen. :|

Ein Seilfenster ist schnell selber geschweißt.. :wink:
#539019
Hallo Ingo,
Danke für die Blumen!

Hallo Florian
Danke für das Lob!
Ja Dank der Oma war das möglich, ansonsten wirklich unmöglich. Die AHK Kupplung stellt sich gerne so hin, ich kann sie aber auch gerade stellen, doch das hält nicht lange an :D . Ja das Seil sieht echt gut aus.

Hallo Olli,
das originale Seilfenster ist doch so labrig das hält sicher nicht. Ich kenne einen 411 der rückt mithilfe eine Rückebocks Stämme auf der Hinterachse, auch dort kein Seilfenster und das hält schon ewig. Vielleicht bau ich mal aus optischen Gründen eins nach aber nicht wegen der Stabilität. Die Torsionkräfte werden so gut in der Rahmen eingeleitet durch die Konstruktion der rechten Achsenaufnahme, aber wir können das ja gerne mal durchrechnen.


Der neu eingepresste Wellendichtring, für den ich dann extra noch einen Einschlagdorn herstellen musste, der erste nur mit Lagerring hat sich leider komisch gesetzt.
DSC_0072_4 (Copy).JPG
DSC_0072_4 (Copy).JPG (43.08 KiB) 3209 mal betrachtet
Und die polierte Welle:
DSC_0073_4 (Copy).JPG
DSC_0073_4 (Copy).JPG (42.54 KiB) 3209 mal betrachtet
Hier nochmal das spezielle Lager in der Seilwinde mit geteiltem Lagerring. Sollte jemand nochmal welche, auf Ebay schauen lohnt sich, da gibt es manchmal noch Alt- Bestände, mein neues Lager kam von Dürkopp. Über den ganz normalen Industriebedarf war nicht zu bekommen.
DSC_1151 (Copy).JPG
DSC_1151 (Copy).JPG (34.86 KiB) 3209 mal betrachtet
#539020
DSC_0361_1 (Copy).JPG
DSC_0361_1 (Copy).JPG (55.17 KiB) 3209 mal betrachtet
IMG-20180811-WA0084 (Copy).jpg
IMG-20180811-WA0084 (Copy).jpg (46.3 KiB) 3209 mal betrachtet
Jetzt ist die Überlegung,
hohe Luftansaugung oder nicht? Ich habe sie da aber ich liebe das Ansauggeräusch an dem normalen Deckel und ich fürchte Leistungseinbußen.
Andererseits muss ich sagen, hatte der Unimog die hohe Luftansaugung als Sonderausstattung ab Werk. Und den Halter für die Luftansaugung am Scheibenrahmenhalter habe ich irgendwann schon mal nachgebaut und der ist auch schon angebaut. Was meint ihr?
Dateianhänge:
IMG-20180225-WA0061 (Copy).jpeg
IMG-20180225-WA0061 (Copy).jpeg (37.83 KiB) 3209 mal betrachtet
#539037
Hallo
den geringen Leistungsverlust wirst Du nicht spüren
beim 411 spürt man nur Leistungsmangel :mrgreen: und davon reichlich. Andere klemmen 'Lüfter, Kompressor und Hydraulikpumpe ab, um jedes Watt zu in Vortrieb umzusetzen.
bei Dir dort im Flachland.
von Flachland habe ich beim Nord-Süd-Treffen bei Hannes andere Erfahrungen.
Für ein Fahrgerät würde ich jedes überflüssige Gramm sparen und jede leistungsmindernde Vorrichtung rausschmeißen. Wenn es wg der Optik sein soll, im Motorraum die Abdichung weglassen, damit der Motor noch das bisschen Luft zum Arbeiten dort ansaugen kann.
#539067
Moin Hannes,

probeweise mal anbauen?
Sind ja eigentlich nur die 4 Schrauben am alten Lufteinlass und oben der Keil an der Scheibenhalterung?
Dann kannste berichten :-D
Ich habe ja auch noch das gleiche Rohr liegen, muss es aber noch instand setzen. Von der Optik her finde ich es individueller und seit ich in Australien Toyota LandCruiser J76 gefahren bin mit dem hohen Schnorchel, Ansaugung wie hier direkt neben dem Fahrerohr, da will ich das auch im Mog :lol: Wobei, ob der Mog das Ansauggeräusch schafft? 1,7l gegen 4,5 V8 :shock:

Versuch macht kluch
#540026
Nabend zusammen,

Hallo Wolfgang,
Flachland :) komm mal vorbei dann sehen wir schon :wink:

Hallo Helmut,
genau das ist die Idee, das werde ich mit einem Abstandshalter machen Danke :party

Hallo Florian,
du hast Recht die Tage werde ich das einfach mal probieren.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]