Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#282814
Mattes1980 hat geschrieben:Hallo Matzesu!

Aus welcher region Deutschlands kommst du denn???
Ist der MM Kipper deiner???


mfg. Mattes
Hallo Mattes:

Ich komme aus dem Saarland, genauer aus Köllerbach, und der Müller Mitteltal gehört meinem Onkel, der Schafe hat, der 406 ist aber zur Hälfte mir, zur hälfte meinem Vater auf den er zugelassen ist, leider war dieses Jahr sehr verregnet, so das das Martinsfeuer absolut nicht gebrannt hat, obwohl von uns Pfadfindern aufgebaut.. :roll:

Gruß

matthias
#283146
So, heut waren wir zu 5 wieder im Wald und haben ca 5 Ster Holz gemacht.

Diesmal unterstützt durch den "Raupenkarren mit Kippvorrichtung" (2V+1R Gang):
Bild
Wie man auch sieht wurde schon Optimiert ;-)
Bild
Feines Teil, es passen etwas über 1/2Ster drauf, also Vollladen und raus ausm Wald an den Weg wo der Unimog und Rückehänger steht.
Bild

Bild

Bild

Bild
Ganz hinten sieht man bereits das Holz welches wir bisher in der Saison 12/09 bis jetzt gemacht haben.
Bild

Bild

Bild
#283186
JAS hat geschrieben:...Diesmal unterstützt durch den "Raupenkarren mit Kippvorrichtung" (2V+1R Gang):
Bild
Uii!!! :shock:

Wo gibt es sowas zum Kaufen und was kosten die Dinger?
Kann der auch kippen?

Würde sich in meinem Jungbestand in Hanglage wirklich gut machen... Erspar ich mir das raustragen bzw. rausseilen.

Gruß Michael
#283194
hi Michael,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Klar kann es kippen....wird nur ein Griff gedreht und schwupps kippt die Ladefläche durchs gewicht nach vorne (jedoch kein 3 Seiten kipper wie beim Mog, die Hydraulik fehlt hehe....).

Puhh, müsst ich mal nachfragen wo es die dinger Gibt, mein Onkel hat es von nem Händler aus Ex-Ost-Deutschland gekauft (war auch nicht ganz günstig, glaub so ca 1500-2000€). Das Teil gibts auch mit nem Herunterklappbaren Tritt dann brauchste nicht hinterher laufen sondern kanste dich draufstellen, wobei ich das nicht ganz optimal finde.

Das Ausschlaggebende für meinen Onkel war u.a. das das Laufwerk rein aus Metallrollen besteht und nicht aus Kunststoffrollen was gerne bei den günstigen verwendet wird (hier ist das Gummikettenlaufwerk wesentlich stabiler, gerade wenn man beladen über Baumstüpfe fährt). Und, es ist halt so schmal, damit kommste eigentlich überall zwischen durch. Was wir noch testen wollen, wie es ist im Sumpfigen (bei uns ist u.a. ein Waldstück was Morastigen/Sumpfigen Boden hat, da kommt man nicht mitm Traktor rein) beladen zurecht kommt.

Also, mein erster Eindruck (bin mehrere Fuhren gefahren, u.a. über kleine Baumstüpfe so das das Teil schon in Schräglage kommt) war nicht ganz schlecht! Jedoch kommt mir das Teil wenn es vollgeladen ist, grade bei schrägfahrt recht kippelig vor. Wenn man auch in Fahrtrichtung wo runter fährt meint man oft das das Teil ne Rolle vorwärts machen will (wie gesagt, das Teil ist für 350KG zugelassen) jedoch war es bestimmt bei uns um einiges Überladen. Allerdings, macht es alles ohne Murren mit (u.a. gibts auch einen Motor-Getriebe-Schutzplatte, die ist wärmstens zu empfehlen, gerade im Waldbetrieb).

Bevor ichs aber vergesse, Hersteller ist Yamaguchi, Typ WB 531, evtl findest du über Google was....
#284175
Naja,

neben Stihl AV 056, AV 021 und Dolmar aus den 80er Jahren habe ich nun mit Husqvarna 357 xp und oleo mac 962 und 940c gearbeitet. Alles Profisägen und wenn die Kette scharf ist und die Geräte gepflegt, dann ist es am Ende nur noch eine Glaubensfrage, oder? :?
Ich habe die Oleo Mac in Polen sehr günstig erstanden und sie arbeiten gut.

Gruß

Werner
#284185
Soll heißen da ich bisher noch nicht mit Dolmar profi sägen gearbeitet habe kann ich kein urteil abgeben!Wobei man zugeben muß das Dolmar den anderen beiden großen herstellern den rang abläuft!Bei uns fahren sehr viele holzhauer Dolmar obwohl stihl,Hyski und co. auch im umkreis von 15 km zu haben sind.Fahre halt stihl weil ich nen guten draht zum händler habe.Unterm strich ists mir egal was draufsteht,hauptsach die säge petzt :lol: und ist nicht alle zwei stund was neues dran.Wer mit ner timbertech aus dem internet zufrieden ist :shock: soll von mir aus damit glücklich werden.Wenns geht. :!: MFG Herbert
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 119

Heute fand der überarbeitete Hauptbremszylind[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Ich habe die Multifunktionsplatte wieder genutzt u[…]

Hallo, zur Vervollständigung der Technische[…]

Hallo Helmut, ja im Grunde ist das so. Die Menge[…]