Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#396052
Hallo Erni,

fahr mal dein Moggelchen auf eine "geprüfte" Waage.
Vorher rupfst du alles runter was nicht gebraucht wird, wirst dich wundern was da an Ballast zusammenkommt.
Mit dem Wiegeschein zum TüV und Leergewicht ändern lassen.

Vorher würd ich aber einen Bauantrag auf KFZ-Garage mit entsprechenden Abmaßen stellen. Die Nutzung für das Moggelchen musst nicht erwähnen.

Zumal du dein Moggelchen bis ZGG =7,5 t am Strassenrand parken darfst, auch in reinen Wohngebieten.

Grüsse: Hugo
#396061
Hallo Ernie,

wer zwingt Dich denn einen Bauantrag für eine Unimoggarage zu stellen?

Beantrage doch einfach den Neubau einer Garage. Torbreite und Höhe sind vorsorglich gewählt, um eventuell ein Wohnmobil, oder einen Transporter mit Hochdach einstellen zu können.

Am Straßenrand darfst Du an Kraftfahrzeugen und Anhängern alles abstellen, parken, was angemeldet und somit versichert ist.

Gruß Lothar
#396116
Hallo Lothar,

nicht alles darfst am Strassenrand abstellen :oops:

http://www.strassenverkehrsrecht.net/in ... und-parken

(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften

1. in reinen und allgemeinen Wohngebieten,
2. in Sondergebieten, die der Erholung dienen,
3. in Kurgebieten und
4. in Klinikgebieten

das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen sowie für das Parken von Linienomnibussen an Endhaltestellen.


Grüsse: Hugo
#396295
Hallo,

bei mir ist auch reines Wohngebiet.
Meine genehmigte Garage 6,5m x 13m Höhe 3,5m, innen 3,0m steht auf der 13m Länge sogar auf der Grundstücksgrenze. Es ist die Grenze zum städtischen Grundstück, am anderen Nachbargrundstück ist eine 7m Länge, Höhe 2,7m, Bebauung genehmigt.
Auf unserem Bauamt hab ich zuerst die Aussage bekommen, dass das so nicht genehmigt wird. Mein Architekt hatte das vorher aber schon geklärt und vom LRA kam dann recht zügig die Genehmigung.

Gruß
Alex
#396961
Jau Klaus...

da wird wohl auch nix mehr mit Wänden dieses Jahr.
Die werden nächstes Jahr nur noch beplankt mit so unverottbaren Holz/Kunststoff-Paneelen ....
bleibt im Prinzip ein Schopf...
Dann mal sehen was für Tore drankommen. Wird wohl auch noch was schwierigeres werden.

Guten Start in die neue Woche
Alex
#403739
Hi!

Der Dicke darf diesen Winter das erste mal unter dem Vordach stehen... war _etwas_ eng beim Einparken. :D

An der linken oberen Ecke der Bordwand blieb nur noch 1 cm Luft... ich dachte schon ich muss den Reifendruck runterlassen... weiter nach rechts ging ja auch nicht mehr :lol:

Natürlich steht er jetzt mit den Vorderrädern genau auf der Gitterrinne... mal sehen ob die das Überlebt. Dafür kann ich jetzt endlich im leidlich trockenen den HKH weiterbauen.

grüße,

Klaus
Dateianhänge:
CIMG0017.JPG
CIMG0017.JPG (98.73 KiB) 4748 mal betrachtet
CIMG0018.JPG
CIMG0018.JPG (98.62 KiB) 4748 mal betrachtet
CIMG0021.JPG
CIMG0021.JPG (98.85 KiB) 4748 mal betrachtet
#403793
Hi!

... :oops: ... ich gebe zu das ich ein bordeigenes Hilfsmittel verwendet habe.
Ich hatte die Spiegel so eingeklappt das der rechte an den Geländerstäben anlag wenn unten noch 10mm Platz war. Tricky an der ganzen Aktion war aber die fallende Traufe links und das die Fläche kein Parallelogramm ist... das Treppenpodest ist ca. 5° verschoben. Ich hätte ja noch die 30mm Siebdruckplatten unter den Rädern weglassen können, aber dafür ist die Pflasterung eigentlich nicht ausgelegt.
Für den Garten-Mogport werde ich eine Querverschiebeeinrichtung bauen, das erspart mir die Rangiererei und meine Gattin mault nicht wegen des zerwühlten Rasens :D

Grüße,

Klaus
#403948
Neues aus Wuppertal.
Garagenbau schreitet voran, bis gerade eben noch Dachschalung verschraubt.

Mit dem Bagger die L-Steine versetzt.
Bild

Bild

Zimmermannsarbeit : Ständer aufgestellt und Dachsparren aufgelegt.

Bild

Vollschalung aufgebracht:

Bild

Morgen geht es weiter!

Schöne Weihnachten euch allen


Bild

Gruß
Jochen
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 15

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]