Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#422646
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei die richtige Einbaulage für den 6-Zylinder zu finden. Es fehlt mir allerdings mangels Vergleichsmöglichkeit die original Position des Getriebes, sprich wie schräg ist es ursprünglich eingebaut.

Ich habe noch die Kupplungsglocke und man könnte zwische den zweiten Querträger und die Kupplungsglocke ein kurzes Stück Rundmaterial (Spiralbohrer) durchschieben. Wenn jemand womöglich gerade einen guten Zugang zu dieser Stelle hat, könnte mir bitte diese eine Maß ermitteln, welche Durchmesser an dieser Stelle gerade noch durchpasst.

Es würde mir bei dieser Aktion entgegenkommen, wenn das Getriebe etwas steiler stehen könnte. Habe aber kein richtiges Gespühr wie Weit man es treiben kann. Das Gesamtgewicht werde ich auf jeden Fall unter 3,5 To. halten wollen. Daher meine ich das die Gelenke nicht so extrem sich beugen müssen.

Danke für die Messung im Voraus.

Grüße: Zsolt
#422716
Hallo Zsolt,

vielleicht solltest Du etwas bessere Bilder einstellen, was Du gemessen haben möchtest.

Bedenke bei Veränderung des Motor/Getriebe Neigungswinkels hat es unterschiedlichen Einfluss auf die Gelenke.
Wird das Getriebe steiler gestellt, wird der hintere Abgang weniger geknickt der vordere aber mehr. Wird das Getriebe flacher gestellt ist es anders herum.
Dazu kommt natürlich neben der Konstruktiven Grundeinstellung die Veränderung der Neigung der Schubrohre durch die Fahrsituationen besonders im Gelände.
#422774
Hallo Zusammen,

anscheinend ist es mir nicht gelungen verbal mein Wunsch zu äußern. Deshalb ein Nahaufnahme von der Stelle zwischen Rahmenrohr und Kupplungsglocke. Die engste stelle kann nach meiner Einschätzung nur mit ein stück Rungmaterial ermittelt werden, weil die unterseite der Glocke aus gußtechnischen Gründen konisch ist.

Ich würde die anderen Bilder die bisher rein informativ gedacht waren durch bessere ersetzen, wenn Ihr mir sagt welche maximale Pixelzahl noch vom Forumsoftware angenommen wird als Anhang.

Grüße Zsolt
Dateianhänge:
P1030787.JPG
P1030787.JPG (95.82 KiB) 2555 mal betrachtet
#422796
Hallo Zsold,

ich verfolge Deinen Post seit einiger Zeit, ich weiß was Du wissen möchtest. Heute nachmitag habe ich versucht ein Maß festzustellen, mit dem Du etwas anfangen kannst, ist mir nicht gelungen weil meine Digi-Cam den Geist aufgegeben hat.
Bei meinen Fotos habe ich etwas für Dich gefunden. Diese Aufnahme endstand beim Zerlegen meines Schlacht-Mogs (U404). Der Holzbalken hat das Maß von ca. 75x75mm.
Morgen versuche ich ein Maß vom Rahmen bis zum Getriebe für Dich festzustellen und zu fotografieren.

Übe Dich in Geduld,
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
Dateianhänge:
U404 Getriebeglocke
U404 Getriebeglocke
U404 Kuplunsglocke.JPG (69.14 KiB) 2533 mal betrachtet
#422855
Hallo Klaus-Peter,

danke dass du meine Frage aufgegriffen hast.

Ich denke, dass dein Bild mit der Klötzen von einer Kantenlänge 75 mm eher eine Ausbausituation darstellt. Nach meiner Einschätzung wir das Maß an den engsten stelle 10-20 mm sein.

Es geht wie man sieht eng zu und wie man auf den Bild 1 sehen kann fehlen noch ca. 30 mm damit Getriebe und Motor fluchten. Ich möchte die Auslenkung der Gelenkwelle möglichst klein halten, daher zählt jeder Milimeter.

Dank und Grüße: Zsolt
Dateianhänge:
P1030784-2.JPG
P1030784-2.JPG (91.52 KiB) 2508 mal betrachtet
P1030783-2.JPG
P1030783-2.JPG (99.9 KiB) 2508 mal betrachtet
P1030772-3.JPG
P1030772-3.JPG (96.6 KiB) 2508 mal betrachtet
#422893
Halo Festus,

danke ,dass du nachgemessen hast. Allernings ist mir nichtganz schlüssig von welcher Kante zu welcher Kante du gemessen Hast. Die Kupplungsglocke ist überall abgerundet, so dass nach meiner Einschätzung, die Methode mit der Rundmaterial an die engste Stelle messen, oberhalb des Querrohrs die einzig reproduzierbare Vorgehensweise ist.

Grüße: Zsolt
#422897
Hallo Zsolt,
der Abstand Querrohr zu Getriebeglocke beträgt 35 mm. Das sollte reichen. Ich habe von Oberkannte Querrohr zur Getriebeglocke gemessen. Das sind dann 40 mm an der Rundung. Wenn du dann unter die Glocke gehst sind es 35 mm.
Das sollte reichen. Versuche mal wie weit du mit dem Maß kommst.Wenn es nicht reicht, muss ich noch mal messen. Dann wird es eng für dich.. :mrgreen: :mrgreen: Das heißt, Unimog mit dem Laser gerade stellen, dann könnte ich, (Kabine ist unten) auf die Fahrerhauslagerung eine Erhöhung stellen. Ein Querrohr über die Glocke legen und nach unten messen.... ach hab ich dir schon erzählt? ich bin Feinmechaniker.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spass beiseite, die 35 mm sind ok. Wenn es nicht reicht, schaue ich noch mal. :spitze

Edit
Mir fällt gerade was ein. :idee
In der Regel fluchtet die Getriebewelle mittig in der Kurbelwelle. Das heißt vorne kommt beim M 180 (gedacht) die Getriebewelle in Form vom Schwingungsdämpfer wieder raus. Wenn man dann die Mitte der Kurbelwelle zum Auflagepunkt M 180 - Rahmen misst, kann man das Getriebe ausrichten, wenn mann die Getriebewelle verlängert bzw. das Maß vom neuen Motor (Wellenmitte) zum Auflagepunkt misst.
#422950
Hallo Festus,

ich bleibe mal hartnäckig und behaupte, dass ein Rundmaterial mit 30 mm (Bild 1) nicht unter die Glocke passt.
Bei dieser Konstellation habe ich maximal ein 12 mm Bohrer zwischen Glocke und Querrohr geschoben bekommen ( Bild 2) und diese hat bereits geklemmt. Ich habe noch eine ausgebaute Glocke und habe ein 18 mm Alurohr auf das umgedrehte Teil daraufgelegt (Bild 3). Mann sieht, dass mindesten um den Rohrdurchmesser die Glocke von Aussen nach innen gewölbt ist.

Ich habe kein M180 sondern ein OM 617 Umbau bei der ich die Aufnahmen gemacht habe, daher kann ich die Originalabstand nicht ermitteln. Deshalb bitte ich darum, den Mindestabstand so wie ich es mit den Bohrer gemacht habe zu messen.

Grüße: Zsolt
Dateianhänge:
Bild 3
Bild 3
P1030790-2.JPG (96.54 KiB) 2456 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
P1030789-2.JPG (88.66 KiB) 2456 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
P1030788-2.JPG (82.4 KiB) 2456 mal betrachtet
#422959
Hallo Zsolt,
ich weiß was du meinst. Leider regnet es bei mir gerade ohne ende. Das Fahrgestell steht im Hof unter einer Plane. Ich werde morgen oder übermorgen genau messen. Damit du beschäftigt bist, :lol:
anbei 3 Bilder.
Die 21er Nuss, ist mit dem Meßschieber gemessen 32.50 mm lang. Der Durchmesser ist 27.85 mm. Ich konnte sie bündig unter die Glocke schieben. Dann klemmte sie.

Bild

Bild

Bild
#422970
Hallo Zsold,

habe heute einen zweiten Vermessungsversuch an meinem U404 mit OM617 unternommen.
Unter den Rahmen habe ich rechts und links eine Wasserwaage geschraubt und dazu quer eine Wasserwaage. Alle Wasserwaagen haben eine eine Höhe von je 50mm. Wie auf dem Foto zu sehen beträgt der Abstand von der Wasserwaage zum Getriebedeckel 110mm. Also vom Geriebedeckel zur Rahmenunterkante 60mm.

Die Kupferrohre im Getriebedeckel hat der Vorbesitzer als zusätzliche Ölkühlung angelötet, nicht schön aber funktionsfähig.

Viel Erfolg beim Verdieseln
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
Dateianhänge:
Getriebeabstand zum Rahmen
Getriebeabstand zum Rahmen
Getriebe-U404_P8120946.JPG (75.51 KiB) 2431 mal betrachtet
#423011
Hallo Zsolt,
heute war das Wetter gnädig. :lol:
Also mein Abstand Querträger und Getriebeglocke beträgt an der engsten Stelle 18 mm. Ich habe noch ein Foto mit einer anderen Messmethode gemacht. Dort ist das Maß 196 mm.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Bild

Bild
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]