wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Beitragvon andrekestler » 29.08.2004, 23:56

will den rahmen der frontscheiben neu lackieren .
wie bekommt man die scheiben heraus ?
gibt es die passende dichtung noch ?

gruss andre
Zu Nebenwirkungen des 404 und 850 fragen Sie am bestens erst gar nicht .
Benutzeravatar
andrekestler
Member
Member
 
Beiträge: 147
Registriert: 31.08.2002, 12:41
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Beitragvon Raimon » 30.08.2004, 16:19

Hallo Andre,
es gibt zwei Möglichkeiten die Scheiben herauszubekommen :

1. Die wahrscheinlich bessere, weil sicherer und einfacher : Scharfes Messer, z.B. Cutter-messer von außen in Flucht der Scheibe angesetzt und das Gummi aufgeschnitten. Nachteil : Das Gummi ist zerstört. (Vermutlich ist die Dichtung aber eh hinüber und du wolltest sie ja auch wechseln.)

2. Gummilippe von außen mit z.B. Schraubenzieher leicht anheben. Silikonspray oder flüssige Seife als Gleitmittel zwischen Lippe und Scheibe aufbringen. Von innen mit einem Druckverteiler, z.B. Stück dickes, glattes Sperrholz die Scheibe von einer Kante her vorsichtig herausdrücken, während ein zweiter Helfer die Gummilippe von außen mit einem stumpfen Messer hochklappt. Nachteil : Bei Überdosierung der Kräfte beim Herausdrücken kann es zum Bruch der Scheibe kommen :( , also vorsicht und :exclam: dicke Lederhandschuh tragen (Schnittgefahr!) :exclam:

Der Wiedereinbau erfolgt wieder mit Gleitmittel. Zur Hilfe kan man sich jetzt einen Draht in das Gummi legen. Die Scheibe wird an einer Seite in die Nut geschoben und danach der Draht vorsichtig nach vorn herausgezogen.

Die Teilenummer für das Gummi bei DC lautet A0009876257 Einglasgummi und kostet ca. 4,36 Euro (Ich weiß leider nicht ob per Stück oder per Meter)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Mit moggruß Raimon
mit moggruß Raimon

Hoch lebe die Meinungsfreiheit !
Benutzeravatar
Raimon
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 813
Registriert: 29.03.2004, 21:23
Wohnort: Stelle
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Beitragvon CK » 30.08.2004, 18:11

Ich habe schon 2 Scheiben ohne Bruch gewechselt und bin wie folgt vorgegangen:

- erstmal wie Raimon schon geschrieben hat Gleitmittel hinter die Dichtung. Ich habe WD 40 verwendet, daß läßt sich mit dem Sprühröhrchen ganz gut dosieren
- dann habe ich die Scheibe vorsichtig noch oben herausgezogen

Der Vorteil dieser Methode ist, daß die Scheibe nicht unter Spannung kommt und so nicht so leicht platzen kann.
Ach so- den oberen Scheibenrahmen mußt Du natürlich vorher auch noch abbauen :)

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß,
Christian

[Editiert am 30/8/2004 von CK]
Gruß,
Christian
CK
Member
Member
 
Beiträge: 358
Registriert: 13.12.2003, 12:38
Wohnort: Nähe Celle
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Beitragvon andrekestler » 31.08.2004, 12:35

die teile nummer für das gummi habe ich auch .
der preis ist pro meter .

danke für die infos

gruss andre
Zu Nebenwirkungen des 404 und 850 fragen Sie am bestens erst gar nicht .
Benutzeravatar
andrekestler
Member
Member
 
Beiträge: 147
Registriert: 31.08.2002, 12:41
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Beitragvon Struppi » 14.09.2019, 20:14

Hallo hier ist Michael,
Ich habe auch vor die Scheibe zu wechseln habe mir Scheibe und Gummi bei Mogparts bestellt.
Als ich gestern es versuchte habe die Scheiben einzusetzen bin ich verzweifelt.
Ich bekomme die Scheibe nicht rein nur bis zurjälfr und dann ist Schluss.
Habe alles mit Spülmittel, Flüssigseife und Silikonöl versucht aber keine Möglichkeit die Scheibe reinzukommen.
Ist das vielleicht ein fasches Gummiprofil.
Hat jemand da abmasse wovon dem Gummiprofil.
Oder hat jemand eine andere Bezugsquelle für das Gummi mit der Originalen Nummer A0009876257 finde ich nichts.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin schon am verzweifeln.

Lg Michael
Benutzeravatar
Struppi
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 24.09.2017, 12:18
Wohnort: Lichtenau
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG489725
Unimog: 411.119

Re: wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Beitragvon BunterWurstsalat » 14.09.2019, 21:03

Hi Michael,

Ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich habe die Dichtung von Hempe. Mir kommt das Gummi auch zu dick vor, eine Scheibe ist mir bei der Montage schon gesprungen....

Grüße aus der Pfalz

Olli
Verzweifelt dreht der schicke SUV um: "Hier geht es nicht weiter" - der verdellerte Unimog schaut ihn irritiert an.
Benutzeravatar
BunterWurstsalat
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 15
Bilder: 1
Registriert: 26.03.2019, 15:22
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: Unimog 404

Re: wie bekommt man die frontscheiben aus dem rahmen ?

Beitragvon Struppi » 14.09.2019, 22:20

Hi Olli als sind wir auf dem selben stand ich habe meine erste Schreibe auch gesprengt.

Habe schon nach andern Gummiprofil gesucht aber nich nichts gefunden.
Hoffe hier kommt Hilfe.

Lg
Michael
Benutzeravatar
Struppi
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 89
Registriert: 24.09.2017, 12:18
Wohnort: Lichtenau
Has thanked: 1 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG489725
Unimog: 411.119


Zurück zu Unimog 404 S-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast