Ein Bookazine zum Unimog

Sie haben schon richtig gelesen. Bookazine ist ein neues Geschäftsmodell für große Verlage und ist nichts anderes als eine Mischung zwischen Buch und Magazin. Dieser Buch/Magazin-Zwitter hat einen großen Vorteil: Er lässt sich „in der gleichen physischen Form einmal als Zeitschrift über den klassischen Zeitschriftenvertrieb und einmal als Buch über den klassischen Buchvertrieb verbreiten.

In unserem Falle hat der Verlag GeraMond das Buch „ Das Unimog-Typenbuch, die komplette Modellgeschichte“, das in den Jahren 2008/09 von Unimog-Buchautor Carl-Heinz Vogler erstellt wurde, als Basis genommen. In der Unimog-Szene ist dieser Bookazine-Neudruck einmalig beziehungsweise erstmalig. Das Format des hundertseitigen Bookazine ist DIN-A4 und somit deutlich flächengrößer als ein Buch. Große Fotos kommen damit viel besser und beeindruckender zur Geltung. Der Leser hat mit diesem Format ein Hochglanzmagazin in den Händen.

Gegenüber dem genannten Buch wurden deutlich mehr und neue Großfotos von Unimog und MB-trac eingebracht. Viele Darstellungen wurden mit aktuellen Fotos und Grafiken aufgefrischt. Natürlich erinnert das Magazin auch spontan an eine buchtechnische „Modellpflege“. Genauso, wie es die Unimog-Konstrukteure bei jedem Baumuster mit den Fahrzeugen praktizierten. Und jedes Mal wurde der Unimog etwas verbessert.

Schwerpunkte in diesem neuen Magazin sind die Firmengeschichte der damaligen Daimler-Benz AG in Gaggenau. Die Historie der Ur-Unimog wird zusätzlich gewürdigt und besonders herausgestellt. Zusätzlich werden alle Unimog ab den Ur-Modellen, wie von Autor Vogler in seinen Büchern gewohnt, kompetent und präzise dargestellt. Schwerpunkte des Inhaltes sind beim MB-trac angesiedelt. Hierbei geht es um die MB-trac Topfahrzeuge und um das unvermeidbare Ende im Dezember 1991.

Gegenüber der Buchausgabe von 2009 kamen im aktuellen Bookazine auch die modernen Euro 6-Unimog hinzu. Das sind ab 2013/14 die Baureihe 405 neu mit den UGE-Modellen sowie die Baureihe 437.4 neu mit den UHE-Modellen. Viel Spaß wird der Leser auch mit den Unimog-Sondermodellen und mit den Unimog-Exoten haben.

Das Unimog-Museum mit seinem nun mehr zehnjährigen Bestehen hat vieles an strukturellen und fahrzeugtechnischen Neuigkeiten anzubieten. Auch darüber wird im Bookazine berichtet.

Das Unimog-Bookazine ist für 9.90 Euro im Unimog-Museum sowie in jedem größeren Zeitschriftenhandel erhältlich.

 

Merex Unimog
Kategorien

About the Author:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.