404 ein interaktives Tagebuch

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Beitragvon Jochen.Schäfer » 13.03.2011, 19:58

Hallo Jürgen,
bei der nächsten Probefahrt mal Bordwerkzeug einpacken! :wink:
Aber das ist mir auch schon passiert, ohne Reserverad losgefahren und 120Km von Zuhause Plattfuß am linken Vorderrad und Bordwerkzeug auch nicht dabei.
Ja , so ein Dieselmotor hat schon seine Vorteile im Gelände!
Für die Drehzahlregelung hatten z.B. die Feuerwehr 404 mit Wasserpumpe einen Drehzahlsteller im Gasgestänge zur konstanthaltung der Drehzahl bei Lastwechsel, vieleicht eine Alternative für dich?
Wie der genau funktioniert (Unterdruck oder so)weiss ich nicht, der 404 ist nicht mein Gebiet.

Beste Grüße
Jochen
Alles im Leben hat seinen Preis, auch Dinge, von denen man glaubt, man bekommt sie geschenkt.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 3466
Bilder: 547
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 135 times
Been thanked: 116 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112




Beitragvon kinzigsegler » 14.03.2011, 15:30

Hallo Jochen,

recht hast Du mit dem Bordwerkzeug.

Normalerweise, wenn ich auf Reisen gehe, habe ich auch einiges dabei und meistens nichts davon gebraucht. Ist ja immer so, man braucht nur das was man nicht dabei hat.
Und wer denkt schon ans Schrauben auf der kurzen Tour zur Eisdiele :D

Hm, Drehzahlregler von einer Feuerwehr? Darüber müsste doch etwas in Erfahrung zu bringen sein. Wäre dann ja fast ein Originalteil. :wink:
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7032
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 153 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Beitragvon Michael_Weyrich » 14.03.2011, 19:09

Hallo,

Hm, Drehzahlregler von einer Feuerwehr? Darüber müsste doch etwas in Erfahrung zu bringen sein. Wäre dann ja fast ein Originalteil.


War z.B. in den TLF8 verbaut, haben wir bei uns irgendwann rausgeworfen bzw. beim M130 dann weggelassen, hat bei uns nie richtig funktioniert. Das Teil sitzt oberhalb der LiMa und wird über Keilriemen angetrieben (Doppelriemenscheibe auf der LiMa), hat ein Gestänge mit Feder zum Vergaser (Gashebel) und wurde über Bowdenzug beim Einschalten der Pumpe (Zapfwelle) aktiviert.

Hab mich nicht genauer damit beschäftigt, es gab evtl. sogar zwei Versionen davon, einmal als Drehzahlregler (den du dann bräuchtest) und einmal als Drehzahlbegrenzer.

Gruß,
Michael
Meine Mogs und Anhänger:
406.121, 403.123, 435.115, KDU6000
Ehemalige Mogs:
404.115(TLF8)*, 404.114(LF8-TS)*, 416.141, 403.121, 424.126, 406.121

*) bei der Feuerwehr
Benutzeravatar
Michael_Weyrich
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3840
Registriert: 28.07.2002, 17:47
Wohnort: Herchweiler
Has thanked: 0 time
Been thanked: 59 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 3857
Unimog:

Beitragvon MagMog » 14.03.2011, 19:45

ei guude Jürgen,

es gibt 2 sorten ölwannen, eine alte bis motor 7501670 mit der MB# 180 010 15 13, BW# 2805-12-122-4667 für M6 schrauben
eine neuere ab motor 7501671 mit der MB# 180 010 32 13, BW# 2805-12-124-9962 für M8 schrauben
beide typen mit dem zusatz „Varianten alle“, ergo sollen beide passen (von den kleineren bohrungen abgesehen).

schrauben für die ölwanne gibt es je nach motortyp 4 verschiedene, alle „Schraube, Zylinderkopf-innenantrieb, DIN 912-8G“, von M6x10 M6x15, M6x55 bis M8x25, ergo inbusschrauben. die neueren haben die M8x25.

gut 404! justus.
Benutzeravatar
MagMog
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 3674
Registriert: 28.08.2004, 16:10
Wohnort: 63500
Has thanked: 1 time
Been thanked: 28 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404.1

Beitragvon kinzigsegler » 14.03.2011, 21:20

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Bei der schnellen Suche hier in der UCOM bin ich auch bei den Drehzahlbegrenzern fündig geworden.

Allerdings macht dieser für mich aus zwei Gründen leider keinen Sinn.
1. wäre wenn überhaupt tatsächlich ein Drehzahlrgler nötig, der Begrenzer würde ja nur verhindern, dass der Motor nicht "überdreht" bei einem wegnehmen der Belastung. Für mich wäre es aber nötig gerde im untersten Drehzahlbereich diese Belastungsabhängig nach zu regeln.

2. Dort wo er nach Deiner Beschreibung sitzen müsste ist bei mir kein Platz. Der Platz ist an dieser Stelle von meiner Lenkungshydraulikpumpe besetzt, und dass soll auch so bleiben.

Vielleicht braut es dann doch irgendwann moderen Elektronik und Elektromechanik :wink:

Hallo Justus,

auch Dir vielen Dank, wobei Deine die von mir festgestellte Nummmer irgendwie im Bereich zwischen Deinen Nummern liegt. Die Motornummer weiß ich leider nicht.
Ob ich nun M6 oder M8 Schrauben habe. Ich würde ja eher auf M6 tippen aber um es wirklich zu wissen müsste ich wohl eine raus drehen, denn ich sehe ja nur die Schlitzschraubenköpfe.

Und @alle,
nun ist es Offiziell.

Unsere Bewerbung für den Nationencup der Europatrucktrial Meisterschaft wurde angenommen. Wir, das Team FahlbuschMogSport, wird nach Stand heute an den unten aufgeführten Terminen und Orten an der Meisterschaft teilnehmen. Wir werden in der Klasse S1 mit der Startnummer 156 starten :D :D
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7032
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 153 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Beitragvon lugge » 14.03.2011, 23:57

Ganz schön Famos das ganze :D
Lukas

Auf Dauer hilft nur Power- darum einfach PTPTTM :D

http://www.truck-trial.at 416 und 1300L
Benutzeravatar
lugge
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2003, 15:15
Has thanked: 0 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon OPTI-MOG » 15.03.2011, 01:31

Hallo Jürgen,
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Mit zwei Unimog 411 im Schlagraum https://youtu.be/OnCnQ_sFmOU


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 11905
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 52 times
Been thanked: 226 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Beitragvon ret » 15.03.2011, 08:26

Na, denn man tau :wink:

und "Besäum dir nicht die Ohren" :lol:

oder: Fall nicht in Deine alten Gewohnheiten zurück :)
Liebe Grüße,

Reiner (jetzt mit Edelmog)

Bild
Benutzeravatar
ret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6796
Bilder: 213
Registriert: 16.04.2009, 19:55
Wohnort: Bad Schwartau
Has thanked: 91 times
Been thanked: 117 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon benziner » 15.03.2011, 15:31

Hi Jürgen,

kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Net schon ist alles ver- und erraten.
Na dene, dein "Fränkischer Fanclub" drückt euch ganz fest die Daumen und - wer weiß... - vielleicht pustet dich auch manch einer wieder die Berge hoch :wink:

Übrigens: Hier wird am Wochenende die Grillsaison eröffnet...

Grüße
Dani
Benutzeravatar
benziner
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 87
Registriert: 20.12.2009, 12:12
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon kinzigsegler » 15.03.2011, 18:02

@Hallo Lukas, ich liebe famose Wortspielereien, aber die Schreibweise muss stimmen -> FaMoS :D :D

@Hallo Christoph, sei auch gegrüßt an dieser Stelle mehr fällt mir nicht ein zu erwiedern :wink:

@Hallo Reiner, tja, Schwund ist bei jeder Sache aber diesmal fahren wir ja gemäß all den guten Ratschlägen mit Helm, Käfig, richtigen Sitzen und Gurten. Was das gibt man wird es sehn, so oder so. :D

@Hallo Dani, noch keinen Meter gefahren und schon einen Fanclub, das geht ja gut los. Sponsoren hast Du nicht zufällig auch noch in der Tasche. Denn so wie es ausschaut werden wir erst einmal als Low-Budget-Team ohne Werkstatt&Transport-LKW und Wohnmobil dort antreten. :D
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7032
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 153 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Beitragvon OPTI-MOG » 15.03.2011, 18:24

Hallo Jürgen,

... kein Wunder :wink:
Meine Beiträge seit gestern wurden Opfer des gerade behobenen Datenbankfehlers.

Ich wollte Dir ganz herzlich zu Deiner neuen Karriere gratulieren und Dir viel Spaß und guten Erfolg wünschen, was ich hiermit nachhole.

Spätestens in Nierer-Ofleiden werde ich mich persönlich von Deinen Fahrkünsten überzeugen. Am besten Du stellst mich als Deinen Copiloten ein.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 15.03.2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Mit zwei Unimog 411 im Schlagraum https://youtu.be/OnCnQ_sFmOU


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 11905
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 52 times
Been thanked: 226 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Beitragvon kinzigsegler » 15.03.2011, 19:19

Hallo Christoph,

vielen Dank, so hatte ich es eigentlich bereits interpretiert :wink:

Der Termin in Nieder-Ofleiden ist ja anläßlich der http://www.steinexpo.de.
Bist Du dann ohnehin beruflich dort?

Das Angebot, Dich als Copiloten zur Verfügung zu stellen, finde ich ausgesprochen Anerkennenswert. Das nenne ich Enthusiasmus.
Sind doch meine leidvollen oben von Reiner wieder heimlich angesprochenen Erfahrungen für die meisten eher abschreckend :wink:

Allerdings baue ich ja noch auf meine Kids, mal sehen wie es nach dem ersten Abenteuer aussieht. :D
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7032
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 153 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:

Beitragvon OPTI-MOG » 15.03.2011, 19:27

Hallo Jürgen,

... Du hast ja jetzt Gurte und einen Käfig. Das gibt genügend Sicherheit.

Die STEINEXPO ist mein eigentliches Ziel. Aber man kann sich nicht die ganze Zeit nur mit Baumaschinen befassen - oder?
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Mit zwei Unimog 411 im Schlagraum https://youtu.be/OnCnQ_sFmOU


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 11905
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 52 times
Been thanked: 226 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Beitragvon ret » 15.03.2011, 20:12

Moin Jürgen,

.....meine leidvollen oben von Reiner wieder heimlich angesprochenen Erfahrungen.....


Nur die HARTEN kommn in GARTEN :lol:

(resp. aufs Siegerpodest)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und natürlich auch Erfolg!
Liebe Grüße,

Reiner (jetzt mit Edelmog)

Bild
Benutzeravatar
ret
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 6796
Bilder: 213
Registriert: 16.04.2009, 19:55
Wohnort: Bad Schwartau
Has thanked: 91 times
Been thanked: 117 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon tommes » 17.03.2011, 18:49

Hallo Jürgen,

na dann herzlichen Glückwunsch - ich bin begeistert!! :D
D.h. also wir könnten sofort Rollen tauschen 8) na hoffentlich kann ich einem Eurer Auftritte mal beiwohnen - dem virtuellen Fanclub trete ich soft bei!!

Was aus so zarten Änfangen alles wird :)

aber nicht übertreiben, nicht dass es so wie unten endet :roll: ja das warst nicht Du, aber Du warst dabei oder?

viele Grüße
Tommes
Dateianhänge
DSCF5669_klein.jpg
ja, das war der Anfang
DSCF5669_klein.jpg (89.4 KiB) 3225-mal betrachtet
DSCF5335_klein.jpg
Wattiefe erreicht ;-)
DSCF5335_klein.jpg (63.38 KiB) 3225-mal betrachtet
Benutzeravatar
tommes
Member
Member
 
Beiträge: 199
Bilder: 8
Registriert: 16.09.2002, 11:10
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 403

VorherigeNächste

Zurück zu Community-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste